mysql Fehlermeldung

T

ThaHammer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
3.303
Reaktionspunkte
13
#1251 - Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client

MYSQL und php laufen soweit. Nur wenn ich ein Passwort für meinen rootuser eintrage kommt bei phpmyadmin folgende Fehlermeldung.
 
Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client
besagt, dass der mysql-client nicht mit der benutzten mysql datenbankversion kompatibel ist.
der mysql-client kann sein, die verwendete php version und/oder die verwendete anwendung.
mysql versionen vor 4.1.x haben eine andere passwort authentifizierung. in versionen vor 4.1.x werden passwörter mit einem 16bit hash gespeichert, seit version 4.1.x mit einem 41bit hash.
man kann mysql 4.1.x mit dem parameter --old-passwords starten. i.r. sollte mysql dann auch mit der alten passwortmethode umgehen können.
oder man installiert einfach eine mysql version < 4.1.x

google machts möglich
 
Dein MySQL Client ist veraltet. Besorg dir einen aktuellen, oder downgrade dein dbms. Steht doch alles da ;-)
 
Ich habe mysql 4.1.13 drauf ist das nicht die aktuellste?

Das ist aber das Paket das ich für Tiger brauche.

php 4.3.10
 
*-jalapeno-* schrieb:
google machts möglich

Trotzdem Danke, das mit dem Old Passwort funktioniert nicht.

Habe gesehen das meine Anleitung hier aus dem Forum sich auf mysql 4.1.11 bezieht. Was haben die von mysql geändert?
 
du mußt nicht den server, sondern den client upgraden, also deine php bibliothek..
 
Incoming1983 schrieb:
du mußt nicht den server, sondern den client upgraden, also deine php bibliothek..

Du meinst eine neue php Version installieren als die die ich habe, oder wie muss ich das jetzt verstehen?

Welche php Bibliothek? :(
 
php hat einen mysql connector. Und der kommt mit dem neuen mysql Server nicht klar. Ich kenn mich mit php nicht aus, aber den mußt du upgraden.
 
Ich habe da auch keinen Plan! Nun gut solange ich keine Lösung kenne muss ich halt ohne Passwort auskommen. Hauptsache es funktioniert jetzt wieder.

Danke für die Hilfe.
 
PHP Upgrade Problem! Bitte um schnelle Hilfe!

Es geht darum:

===
[1.17a] I cannot connect to the MySQL server. It always returns the error message, "Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client"
You tried to access MySQL with an old MySQL client library. The version of your MySQL client library can be checked in your phpinfo() output. In general, it should have at least the same minor version as your server - as mentioned in FAQ 1.17.

This problem is generally caused by using MySQL version 4.1 or newer. MySQL changed the authentication hash and your PHP is trying to use the old method. The proper solution is to use the mysqli extension with the proper client library to match your MySQL installation. Your chosen extension is specified in $cfg['Servers'][$i]['extension']. More information (and several workarounds) are located in the MySQL Documentation.
===

Vor dem Problem stehe ich jetzt auch…*OS X Tiger 10.4.3 druff, eine mySQL mysql-standard-4.1.16-apple-darwin8.2.0-powerpc-64bit gezogen und per pkg installer alles draufgeworfen - und jetzt frage ich mich, ob ich PHP upgraden sollte...

Ich weiß, daß es PHP zum komfortablen Nachinstallieren für OS X bei http://www2.entropy.ch/software/macosx/ gibt. Leider ist die Seite aktuell down, das bringt mich zu meinen beiden Fragen:

1.) Wie kann ich das standardmässige PHP Version 4.3.11 upgraden, daß ich die richtige mySQL Library verwende, OHNE daß ich "Altdaten" auf meinem OS X liegen lasse. Ich bin kein Terminal Freak, eher Web Programmierer und weiß daher nicht, wie ich die alte PHP Version löschen kann ohne irgendwas kaputt zu machen.

2.) Wo krieg ich ein aktuelles PHP her (möglichst komfortabel zu installieren bitte :D ), da die Website von entropy down ist. Dort habe ich letztes mal, als ich das gemacht habe eine sehr einfache Installationsmöglichkeit gefunden, bei der ich nicht groß im Terminal scripten musste.

Die Library von http://de2.php.net/mysqli downzuloaden und manuell zu installieren traue ich mir nicht zu… ich bin gerade mal so weit daß ich in der php.ini, der httpd.conf und dem phpMyAdmin Config File so einigermaßen durchblicke…


3.) Auch ein Downgrade von mySQL wäre für mich okay, solange meine alten PHP Scripts dann noch laufen :rolleyes: Keine Ahnung ob ich SQL4 Befehle verwende, ist alles so ein Halbwissen bei mir und noch viel Trial and Error, leider ;)
Auch hier wäre die Frage: Wie krieg ich die eben installierte SQL 4 Version wieder weg vom System so daß nix durcheinander kommt?

Hat einer einen Link please?

Wär superklasse :) Würde echt gern heute Nacht noch phpmyadmin zum Laufen bekommen, damit ich morgen ein paar PHP Scripts lokal hier testen kann…
 
Also, da du im Serverbetrieb nicht so fit bist:

Ich empfehle dir, das komplette Paket Mampp runterzuladen und zu installieren, da paßt alles zusammen:

http://www.apachefriends.org, da gibts irgendwo ne Mac Version.

Diese enthält bereits php, mysql, apache etc, und alles ist aufeinander abgestimmt.
 
Alles aufeinander abgestimmt? Zerschiesst mir das auch ganz sicher nichts in Tiger oder verlahmt mir das System? Ich hab schlechte Erfahrungen gemacht, wenn Software doppelt und dreifach installiert ist... zumal Apache und mySQL ja schon wunderbar funktionieren und ich viel Zeit damit verbracht habe, das System zu optimieren...

Die Mac-Version bei apachefriends ist noch beta... hmmm... gibts da Erfahrungswerte?
 
da gehts weiter:
http://www.apachefriends.org/de/xampp-macosx.html

und bei mir läuft das unter Tiger einwandfrei.

Die komplette Installation befindet sich in EINEM Verzeichnis, es wird also nichts am System geändert. Den original Apache und mysql solltest du beim Betrieb von mampp allerdings abschalten, oder die Ports umkonfigurieren..

Andernfalls solltest du dein PHP upgraden, wenn apache und mysql bei dir gut laufen.
 
Klar, ums Upgraden von PHP ging es ja ursprünglich…*nur wie, wenn man keine Ahnung davon hat wie man Sourcecode compiliert und die offenbar einzige Quelle einer OS X Binary von PHP down ist aufgrund von Wartungsarbeiten..?
 
echt0711 schrieb:
Klar, ums Upgraden von PHP ging es ja ursprünglich…*nur wie, wenn man keine Ahnung davon hat wie man Sourcecode compiliert und die offenbar einzige Quelle einer OS X Binary von PHP down ist aufgrund von Wartungsarbeiten..?

1. Mampp installieren (Downloadlink siehe oben)
2. Warten, bis Wartungsarbeiten fertig
3. Selber compilen. Anleitung steht im Paket mit drin
4. Alternativ kannst du schauen, obs in den port oder fink repositories vorhanden ist.
 
hmm...

mySQL wieder downgraden oder phpmyAdmin irgendwie überreden, ohne Authentifizierung zu arbeiten würdest Du nicht empfehlen?
 
Edit: Problem erledigt, Entropy.ch ist wieder online :) Uff ich kann weiter arbeiten *smile*
 
Zurück
Oben Unten