MySQL deinstallieren

K

klaus85

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hab mysql 5.4 installiert (per pkg von der mysql seite). jetzt will ich das aber wieder deinstallieren, da meine alten datenbanken von 5.1 weg sind. es soll also wieder 5.1 drauf. allerdings sagt das installationsprogramm, dass ich 5.1 nicht installieren kann, da bereits eine "neuere Version dieser Software installiert" ist. Ich hab alle mysql* ordner unter /usr/local gelöscht, auch in /Library/Receipts hab ich das mysql package gelöscht.

wär echt toll, wenn mir jemand helfen kann. ich hab os x 10.6.

gruß,
klaus
 
sudo rm -rf /var/db/receipts/com.mysql.*
 
ne, das hat nix geholfen. hab's mittlerweile schon gelöst, irgendwo (weiß nicht mehr wo) war noch ein versteckter ordner...
 
Gut. Bei mir hat genau das geholfen. Ich habe auch in der Datei /Library/Receipts/InstallHistory.plist den Eintrag von mysql gelöscht, was sicherlich nicht notwendig war.
 
hatte ich auch, hat nix geholfen. bis ich dann eben irgendwo in einem forum auf den tipp mit dem versteckten ordner gestoßen bin
 
MySQL ist so hilfreich den Packages eine Readme beizufügen wo auch drinnen steht wo welche Dateien angelegt werden. Die wird auch beim löschen helfen :)
 
Wenn du das Installationspacket für mysql für unix runter lädst (welches auf auf osx läuft) ists eigentlich egal ob eine andere version von sql schon installiert ist da du sie in ein anderes unterverzeichnis knallen kannst.

hat sich das problem zwischenzeitlich gelöst?
 
MySQL ist so hilfreich den Packages eine Readme beizufügen wo auch drinnen steht wo welche Dateien angelegt werden. Die wird auch beim löschen helfen :)
möchte man meinen, aber da steht das nicht so genau. wie gesagt, da gab's noch einen versteckten ordner irgendwo...
aber ist inzwischen ja gelöst
 
Zurück
Oben Unten