MySQL Datenbank Export / Import

M

Malcolm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
513
Reaktionspunkte
0
mySQL Datenbank Umzug / Puretec

Ich hab ein Problem mit dem 1&1 Webspace speziell mit der mySQL Datenbank. Und zwar wollt ich eine Datenbank auf einen anderen Account umziehen lassen aber die Möglichkeit gibts nicht.

Naja nun hab ich ein Dump per phpmyadmin erzeugt aber kann den irgendwie nur erstellen aber nicht in der anderen Datenbank reinpacken.

Dumm ist das man nur per Web von einen 1&1 Account auch auf die 1&1 Datenbank kommt.

Kann mir jemand ne Lösung sagen wie ich die Datenbank umgezogen bekomme?



Grüsse Matthias
 
Hallo Matthias,

was für eine Fehlermeldung gibt der phpMyAdmin denn aus? Grund-
sätzlich sollte das nämlich kein Problem sein, den Inhalt als auch die
Struktur von einer in eine andere Datenbank zu ex- bzw. importieren.
 
Soweit komm ich ja garnicht...

Ich kann nur ein Dump von Struktur und Daten erzeugen aber nicht importieren...oder hab ich da was übersehen?
 
Du musst auf den Reiter "SQL" klicken und kannst dann da die Datei auswählen. Denk dran dass sie bei einer großen Datenbank komprimiert sein muss da PHP in der Regel nicht mehr als 2,5MB hochlädt.
 
Danke Euch hat geklappt....
 
Und doch noch ein Problem:

Kann damit jemand was anfangen?

Fehler


SQL-Befehl_:_


CREATE TABLE soundgarden_pics(
id tinyint( 4 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT ,
name tinytext NOT NULL ,
date date NOT NULL default '0000-00-00',
flyer tinytext NOT NULL ,
1text,
2text,
3text,
4text,
5text,
6text,
7text,
8text,
9text,
10text,
11text,
12text,
13text,
14text,
15text,
16text,
17text,
18text,
19text,
20text,
21text,
22text,
23text,
24text,
25text,
26text,
27text,
28text,
29text,
30text,
31text,
32text,
33text,
34text,
35text,
36text,
37text,
38text,
39text,
40text,
PRIMARY KEY ( id )
) TYPE = MYISAM


MySQL meldet:

#1064 - You have an error in your SQL syntax.__Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '1 text,
__2 text,
__3 text,
__4 text,
__5 text,
__6 text,
__7 t
 
Der SQL Befehl ist ziemlich falsch. Wenn '1text', '2text' und Co Feld-
namen sind, dann fehlt die Definition, um welchen Feldtyp es sich da-
bei handelt. Führ den Export noch mal durch. Da scheint was ziemlich
daneben gegangen zu sein. :rolleyes:
 
Kann ich so oft exportieren wie ich will da kommt immer der gleiche Dreck raus. Alle Tabellen haben funktioniert nur bei der einen streikt er wehemend.
 
die feldnamen sind ja auch nicht 1text sondern 1 und die definition ist text. er hängt das nur irgendwie immer zusammen.
 
es gibt eine WEITAUS elegantere und unschlagbar schnelle möglichkeit, sich eine datenbank zu sichern und auch wiederherzustellen, siehe hier:

http://faq.1und1.de/hosting/scripte_datenbanken/datenbanken/3.html

da kommunizierst du direkt mit mysql und veranlasst mit einem sehr mächtigen befehl ein backup bzw. restore.

und nebenbei:

was ist das denn für ein datenbank-schema? diese text-spalten 1 .. 40 ? hast du dich mal mit "normalformen" von datenbanken beschäftigt? ;)
 
also, ich habs mir mal genau angesehen:

ich habe versucht, mit phpmyadmin eine neue tabelle mit 3 spalten ähnlich deiner struktur zu erstellen. folgendes wurde als befehl generiert:

CREATE TABLE `test01` (
`1` TEXT NOT NULL ,
`2` TEXT NOT NULL ,
`3` TEXT NOT NULL
) CHARACTER SET = latin1;

wie du siehst, werden die zahlen 1 .. 3 jeweils von "`" umschlossen.

das problem ist nun, wenn du die tabelle exportierst, macht phpmyadmin KEINE "`" mehr um die spaltennamen 1 .. 3. ich weiss nicht, welche phpmyadmin-version du verwendest, aber bei meiner version gibts bei "Exportieren" ne option "Tabellen- und Feldnamen in einfachen Anführungszeichen". wenn du die aktivierst, gibts den korrekten export mit `, und beim import tritt kein fehler mehr auf.

um derartiges zu vermeiden, solltest du aber auf derartige benennung von spalten verzichten.

hier findest du die regeln, wie man spaltennamen benennen darf / sollte:

http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/Legal_names.html

ein zitat daraus:

A name may start with any character that is legal in a name. In particular, a name may start with a digit; this differs from many other database systems! However, an unquoted name cannot consist only of digits.
 
Ich hab jetzt auf die neue 2.5.7 Version von phpMyAdmin geupdatet da funktioniert alles.

Und das mit den Spaltennamen werd ich mir zu Herzen nehmen. Danke! ;)
 
Zurück
Oben Unten