mySQL Daten nebeneinander darstellen

Andi

Andi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2002
Beiträge
9.025
Reaktionspunkte
1.854
Hallo Forum,

ich habe zwei Tabellen.

field_names

id
name
.

und

field_values

id
FieldID
value
.

bei der Verknüpfung über id=FieldID
bekomme ich als Ausgabe

Code:
[B]name[/B]        [B]value[/B]
A              x
A              x
B              x
C              x
C              x
C              x

die Daten sollen aber so ausgegeben werden:
Code:
[B]A[/B]     [B]B[/B]      [B]C[/B]
x     x      x
x            x
             x
Der Columnalias der zweiten Tabelle steht also in der ersten.
Solche Tabellen sind ja recht häufig, aber irgendwie finde ich keine Lösung für das Problem. Die Daten sollen über das MS-Query Tool über eine SQL Abfrage in Excel übertragen werden. Mir würden schon die richtigen Schlüsselwörter wie man so ein Konstrukt nennt weiterhelfen. Momentan weiß ich nicht mal wo nach ich googeln soll bzw. ob das überhaupt geht.

Gruß Andi
 
So aus dem Ärmel kann ich das leider jetzt nicht schütteln, aber du suchst anscheinend eine Pivot Funktion. Kann Microsoft SQL-Server (ab Version 2008 glaub ich) oder eben Excel direkt. Wobei Excel hier ziemlich mächtig ist - also bevor du dir einen auf der DB abbrichts lieber die Daten in ein Datenblatt und auf einen zweite Arbeitmappe das Pivot.
 
Hallo Eldon Tyrell,

ich habe es jetzt über eine View die ich halt manuell pflegen muss gelöst. Also doch einen auf der DB abgebrochen. ;) Die Abfrage für Excel ist dann ganz einfach und verändert sich nicht.
Trotzdem Danke für Deine Antwort.
Vorschläge das Problem zu lösen sind weiterhin willkommen. Ein definitives "Geht nicht." kann ich verkraften...

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten