mysql: Alle Datensätze mit gemeinsamem Wert?

L

leo-magic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
1.178
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen

Sorry, bin mysql Anfänger, vielleicht kann jemand helfen...

idstatus
12
12
14
22
22
21

Ich versuche alle id's zu erfragen, bei denen ALLE status-Werte 2 oder 4 sind.
In meinem Beispiele müsste es also die id 1 ausgeben, da bei dieser alle status-Werte entweder 2 oder 4 sind.

Kann jemand helfen?

Danke und Gruss

Léo
 
select id where status in(„2“,“4“)

mit den Anführundszeichen musst Du probieren.
 
SQL:
SELECT DISTINCT ‘id‘ FROM table WHERE ‘status‘ IN (2,4);

Gibt auch die ID nur einmalig zurück, wenn sie, wie hier, mehrfach vergeben sein kann.
Eine ID sollte allerdings nur einmal vorhanden sein.

Tip: auf die „status“-Spalte einen normalen Index legen, wenn die Tabelle groß wird. Bei Tabellen < 500 Zeilen lohnt das hingegen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool, wegus und RD11
Da merkt man, dass ich schon ein paar Jahre raus bin 😋🧐
 
  • Wow
Reaktionen: JARVIS1187
Es ist nie zu spät, wieder damit anzufangen 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und RD11
wenigstens jt die Richtung gestimmt
 
SQL:
SELECT DISTINCT ‘id‘ FROM table WHERE ‘status‘ IN (2,4);

Gibt auch die ID nur einmalig zurück, wenn sie, wie hier, mehrfach vergeben sein kann.
Eine ID sollte allerdings nur einmal vorhanden sein.

Tip: auf die „status“-Spalte einen normalen Index legen, wenn die Tabelle groß wird. Bei Tabellen < 500 Zeilen lohnt das hingegen nicht.
Danke euch für eure Antworten.

Leider stimmt das nicht. Das gibt auch eine id zurück, wenn nur ein Datensatz den status 2 oder 4 hat.
Was ich versuche: Es soll sie id nur ausgeben, wenn ALLE status (mit dieser id) den status 2 oder 4 haben.

Gruss

Léo
 
Müsste doch so in der Art sein:
(status==2) and (status==4)
Du brauchst halt die logische Verknüpfung.
SQL Syntax weiß ich gerade nicht.
 
Hi,