myMojis - Das smarte Emoji Keyboard

wCodeworx

wCodeworx

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich möchte euch hier meine 1. App vorstellen. Sie ist auf deutsch und englisch verfügbar.

myMojis ist eine zusätzliche Emoji-Tastatur wo Sie eigene Kategorien/Gruppen anlegen können. In diese Kategorien fügen sie dann beliebig sortierte Emojis ein. Sie können diese dann bequem umsortieren oder optisch voneinander abtrennen. Somit können Sie von überall schnell auf Ihre favorisierten Emojis zugreifen.

KEINE Sticker.

Das Aussehen der Tastatur kann beliebig angepasst werden. Größe der Emojis, Spalten, Farben der Knöpfe etc...

Das Umschalten der Kategorien erfolgt über ein Menü oder über die unten befindliche - auf Wunsch - scrollbare "TapBar".

In der "TopBar" sehen Sie den Kategorienname und optionale Knöpfe. Es gibt auch eine "2. TopBar" für mehr Knopfe falls Sie diese benötigen.

Mögliche Knöpfe in der „TopBar“:
- Kategorien-Menü Knopf
- 3 mit Emoji belegbare Favoriten-Knöpfe
- Leertaste
- Cursor-Tasten
- Löschen/Backspace
- Enter/Return

In den Einstellungen können unter anderem Dinge wie die Farben für die Akzentknöpfe, Leisten, Tastatur sowohl für den hellen als auch den dunklen Modus auswählen.

Zu Beginn erhalten Sie eine 3 Tage Testversion, wo die volle Funktionalität freigeschaltet ist. Danach werden einzelne Emojis gesperrt und Sie können die Version via Kauf entsperren.

https://apps.apple.com/at/app/mymojis/id1572766612

Eine detaillierte Hilfe gibt es hier: https://wcodeworx.com/mymojis/help

Die Facebookseite dafür mit Videos https://facebook.com/wCodeworx
 

Anhänge

  • _1_KB_big.png
    _1_KB_big.png
    27,6 KB · Aufrufe: 137
  • _2_Settings_Main.png
    _2_Settings_Main.png
    38,9 KB · Aufrufe: 129
  • _3_Categories.png
    _3_Categories.png
    55,6 KB · Aufrufe: 118
  • _4_Cat_Edit.png
    _4_Cat_Edit.png
    57,3 KB · Aufrufe: 118
  • _5_Cat_rearrange_DragDrop.png
    _5_Cat_rearrange_DragDrop.png
    58,9 KB · Aufrufe: 123
  • Farben.png
    Farben.png
    272 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Freischaltung nur per in-App-Kauf für ... 36€ ?!? o_O Damit auch niemand auf die Idee kommt, dass man das innerhalb der Familienfreigabe nutzen könnte. Nein, denn so kann man ja lieber 36 EURO PRO GERÄT verlangen...:sick:
Und nur 3 Tage als Testversion ist auch völlig unüblich.
Per se eine interessante Idee, aber hier greift jemand nach Reichtum.

Aber mal dazu ein Feedback: Das UI sieht furchtbar aus (Screenshot 1). Bunt, unsortiert und überlagert.
Bei dem Aussehen und vor allem zu dem Preis... Nein danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4t2, dg2rbf, medeman und 2 andere
Danke für deine Kritik.

Der hohe Einmalpreis liegt daran, daß ich die Leute zu einem Abo bewegen möchte.
0,49 EUR im Monat sollte die bessere Variante sein. Ich sehe in der App einen absoluten Gewinn für jeden der sie verwendet. Die 49 Cent werden keinem weh tun, oder?
Die Apple Lösung für die Emojis ist mE eine Katastrophe.

3 Tage als Test sollten reichen, oder? Soll ich 5 machen? Was kannst du in den +2 Tagen mehr testen, was du nicht schon in 3 merkst? Soll ich 1 machen??

Die Trial Variante die Apple bietet, ist unbrauchbar. Da MUSS man ein Abo abschliessen, dann bezahlt man X Tage nichts und dann wird man "gebillt". Da ist die Hemmschwelle sicher höher, da man sofort purchasen muß.

UI furchtbar: Das ist die Tastatur vergrößert. Wie sieht das original Keyboard aus? Nicht überladen. Es ist halt wenig Platz. Du kannst die Leiste unten abschalten, kannst die Größe der Emojis einstellen, kannst festlegen wieviele Spalten, die Farben. Kannst in der oberen Leiste festlegen, welche Knöpfe ersichtlich sein sollen. Was willst du mehr? Man kann es sich einstellen wie man möchte.
 
@wCodeworx

Vielen Dank für die Vorstellung deiner App. Das war das erste Mal, dass ich aufgrund einer App-Promotion hier im Forum Lust bekommen habe, die App umgehend herunterzuladen und selbst auszuprobieren.

Für mich ist ein Buch mit sieben Siegeln, wieso Menschen es so cool und lässig finden können, ihre Nachrichten mit Emojis zu versehen, denn m. E. dauert das Heraussuchen eines Emojis ein Vielfaches, als hätte man die Emotion verbal umschrieben.

Also. Was halte ich nun von dieser App?

"Installation" (um es mal ganz unprofessionell zu umreißen) mittels Tastatur-Einstellungen – soweit, so klar. Nur wenn ich dann übern Globus in der iMessage-App die myMojis-Tastatur auswähle, kommt nur die Meldung "App starten zum Konfigurieren". Aber egal was ich mit der App mache, ich krieg das Ding einfach nicht zum Laufen. Schade.

Die App an sich ist vom Design her eine Katastrophe. Leute lieben ihre Apple-Geräte, weil sie klar, unkompliziert, "streamlined" und "sleek" designt sind. Die myMojis-App erfüllt all diese Eigenschaften reziprok. Ich komme mir designtechnisch vor wie in einer Welt irgendwo zwischen Android Gingerbread, Fisher Price und Ikea.

Du hast völlig Recht wenn du sagst, dass die Emoji-Verwaltung von iOS zu wünschen übrig lässt – siehe die eingangs erwähnte Unübersichtlichkeit im Emoji-Dschungel. Ich hätte gern ausprobiert, ob deine App das besser macht, leider lässt sie das nicht zu.

Mein Tipp: Gehe designtechnisch noch einmal in dich. Leute wollen Apps, die sich nahtlos in ihre gewohnte iOS-Atmosphäre integrieren. Stell dir vor du wolltest dich als GUI-Experte bei Apple bewerben. Die würden es bei einem herzlichen "Sie werden von uns hören" belassen, wenn sie das Design deiner App gesehen haben.

Zuletzt noch zum Abomodell: Wenn du für die Freischaltung 35 € als In-App-Kauf verlangst, nicht übertragbar – meinst du, eine vierköpfige Apple-Familie zahlt jährlich 140 Euro? Überleg mal, wie viel User mehr du erreichen könntest, würdest du auf ein Standard-Kauf-Modell setzen. 9,99 Euro einmalig für die App für die ganze Familie. Da greift jeder gern zu. Mit einem 35-Euro-Abo lockst du niemanden hinterm Ofen vor, schlimmstenfalls erweckst du den Eindruck eines Möchtegern-Dagobert.

Dass die meisten MacUser mit einem anaphylaktischen Schock auf Abo-Software reagieren, sollte nach kurzer Lektüre des Forums klar sein.

Fazit

Mich hätte gern interessiert, wie du Licht in den Emoji-Dschungel bringen willst. Leider scheint deiner App meine Nase nicht zu gefallen. Schade. So klappt's weder mit dem Nachbarn noch mit dem In-App-Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4t2
Hallo @Killerkaninchen !

Danke für deinen Versuch, ich werde versuchen dir zu helfen.

"Bitte öffnen Sie die myMoji-App zum Konfigurieren." kommt, wenn du keine Kategorie angelegt hast. Solltest du bereits eine Kategorie mit Emojis angelegt haben und die Meldung kommt dennoch, dann cacht iOS das "alte" nicht konfigurierte Keyboard. Versuche es dann bitte nocheinmal mit dem Globusumschalten oder auch in einer anderen App. Wenn iOS die Änderung mitbekommt, sollte alles passen.

Die Meldung "Bitte starten Sie zuerst die myMojis Settings App." hängt mit der Trial zusammen und sollte bei dir nicht kommen.

Was genau soll ich am Design ändern? Man kann doch alles einstellen, falls du nur vom Keyboard selbst redest. Mach die Emojis größer, nimm weniger, mach Zeilenumbrüche etc... ?
Ich bin dahingehend für Wünsche offen.

Abomodell. Die hohen 35,- sind einmalig, kein Abo. Und wie von mir im vorherigen Beitrag schon erwähnt, 0,49 EUR / monatlich finde ich mehr als angemessen. Auch für eine 4 köpfige Familie, 2 EUR / Monat. Für 4 Leute.

Ich hoffe sie funktioniert nun bei dir.
 
Irgendwie ist das alles ziemlich vertrackt …

Kategorien? Größe Ändern?
Kategrie-Namen und -Knöpfe?
TopBar?
TapBar?
Zwischenablage?
Favoriten?

Noch komplizierter hätten es nicht einmal die Schildbürger hinbekommen, wenn man einen fünfstelligen Geldgewinn für die größte Diffizilität ausgelobt hätte.

Was das Design betrifft …

Bildschirmfoto 2021-08-10 um 22.50.43.png


Sorry, so ein Design kann man für eine Kinderparty nehmen, aber nicht in eine seriöse iOS-App.

Apple-User wollen es gern einfach und intuitiv. Sie wollen, dass Apps ihre Probleme lösen und nicht anders herum.

Ich werde dennoch versuchen, die App zum Laufen zu bringen, wenn ich es geschafft habe, die Anleitung zu schlucken (die auf mich ehrlich gesagt eher wie ein IQ-Test anmutet).

Liebe Grüße
Killerkaninchen
 
Nur meine Sicht der Dinge: Egal ob 0,49 oder 49 Euro pro Monat: Apps, die ein Abo voraussetzen, lösche ich sofort wieder (meistens merkt man das ja erst nach der Installation). Ich bezahle für ein Programm, für das ich eine sinnvolle Verwendung habe, gerne Geld. Einmalig.

Aber dieser Abo-Kram ist einfach die Pest persönlich. Im Kleinen wie im Großen.

Und 35 Euro zu verlangen, um möglicherweise (hab mir die App nicht angesehen) etwas fluffiger Smileys setzen zu können? Nunja: Sportlich.
 
Das Design der Settings App sollte in diesem Fall nicht ausschlaggebend sein, aber gut. Diese ruft man zu Beginn oft auf, und dann nicht mehr.

Ich wollte mit der App mehrere Möglichkeiten in Sachen Konfiguration abdecken. Wenn sie euch zu kompliziert ist - ok. Für mich ist eine App lieber umfangreich konfigurierbar, als jedem das was ich für gut befinde auf's Auge zu drücken. Aber gut, Apple sagt uns ja auch was gut ist und was nicht. 😇

Die Abo-Diskussion hat Apple angestossen und es wurde auch schon oft diskutiert. Ich finde es als Kunde auch nicht gut, aber es ist mittlerweile "normal". Aus Kundensicht kann ich nur sagen, ich habe mich daran gewöhnt und verstehe die Entwickler, da sie laufende Kosten wie auch die Weiterentwicklung finanzieren müssen. Aber darüber brauchen wir hier nicht diskutieren.

Wer es gern simpel mag - siehe Screenshot - ist möglich, aber für mich unbrauchbar.

Ich könnte den Kategorienknopf noch wegoptimieren wenn es nur 1 Kategorie gibt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-10 um 22.55.10.png
    Bildschirmfoto 2021-08-10 um 22.55.10.png
    204,3 KB · Aufrufe: 98
Ich finde es als Kunde auch nicht gut, aber es ist mittlerweile "normal".

Verstehe ich dich richtig, dass du das Konzept der Bezahlung deiner eigenen App selbst „nicht gut“ findest?
 
Richtig, aber deshalb habe ich auch den monatlichen Preis sehr niedrig angesetzt. Denn der Mehrwert is mE enorm. Kein Emoji suchen mehr und fluchen etc...

Ich hätte auch nur die moantliche Abovariante anbieten können.

Meine Meinung. Sie muß nicht eure sein 🤗

Nachtrag:
Ich fände es unfair, wenn ich die App um 5,- EUR einmalig anbiete, dann erscheint eine neue iOS Version und sie läuft nicht mehr. Ich kann sie - warum auch immer - nicht mehr warten. Das wäre Abzocke bzw wie oben geschrieben Dagobert Reichtum etc...
Dann veröffentlichen viele unter einem anderen Namen die fast gleiche App, allerdings für das neue iOS angepasst, wieder um 5,-... nein Danke.

Da ist es doch für den Käufer besser 0,49 / Monat zu zahlen und wenn sie ihm nicht mehr passt, nicht mehr funktioniert, einfach das Abo zu kündigen. Man zahlt also für die Nutzung 0,49 - so gesehen finde ich das gut.

Ich könnte eine "light" Version anbieten, um einmalig X,- EUR - wo es nur 1 Kategorie, ohne Top/TapBar etc gibt... also einen "Dacia" statt einem "Mercedes" quasi.
Den Mercedes zahlt man halt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal zurück auf Anfang:

Was ist der eigentliche Mehrwert dieser App?

Fall 1: Ich brauche regelmäßig ein bestimmtes Emoji. Dafür bietet App die Historie an, in der die 30 zuletzt benutzten Emojis angezeigt werden. So habe ich im Nu was ich oft brauche.
Fall 2: Ich brauche ein ganz spezielles Emoji zu einem ganz individuellen Anlass. Da nutzt mir auch deine App nicht viel, denn ich weiß ja nicht zwei Wochen im Voraus, dass ich nächsten Dienstag mal die linksschielende Schweineschnauze auf Surfwelle mit gekreuzten Laserschwertern benötigen könnte. Im Übrigen bietet doch iOS von sich aus auch eine Kategorisierung von Emojis an.

Eines kann ich mir nicht verkneifen:

Kein Emoji suchen mehr und fluchen etc...

"Etc" bedeutet "et cetera", also "und so weiter". Leider lässt sich mit zwei Begriffen keine logische Reihe fortsetzen.
Wo heutzutage "usw." steht, müsste in 90% der Fälle in Wirklichkeit ein "u. dgl." stehen.

/Grammar Nerd off.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512 und Tordi
Du hast mit beiden Fällen Recht und brauchst somit die App nicht. 🙋‍♂️

Ich benötige 30% der angebotenen Emojis nicht, kann diese somit weglassen, finde die die ich brauche schneller in den von mir definierten Kategorien. Ich mag meine myMojis.

Und das Logo oben in der Settings App kann ich ja noch ändern 😉
 
Und das Logo oben in der Settings App kann ich ja noch ändern 😉
Bitte und unbedingt – das kommt aktuell rüber wie: Möchtest du noch Karamelpopcorn zum Zuckerpudding mit Bonbons?
PS: eine andere Schrift wäre auch von Vorteil sowie auch ein richtiges Logo.
 
Der hohe Einmalpreis liegt daran, daß ich die Leute zu einem Abo bewegen möchte.
0,49 EUR im Monat sollte die bessere Variante sein. Ich sehe in der App einen absoluten Gewinn für jeden der sie verwendet. Die 49 Cent werden keinem weh tun, oder?
Die Apple Lösung für die Emojis ist mE eine Katastrophe.
Ich sehe für mich keinerlei Mehrwert, deswegen bin ich nicht bereit, dafür (egal wie) zu zahlen. Allgemein kann man wohl sagen, dass den allermeisten iPhone-Nutzern die 49 Cent am Ende des Monats nicht fehlen werden. Wenn allerdings jede App jeden Monat 49 Cent von mir haben wollen würde, wäre ich am Monatsende bei meinen 350 installierten Apps 175,-€ los.

Für mich und sicher viele andere muss eine Software einen großen Mehrwert bieten, um ein Abo zu rechtfertigen. Ich zahle bspw. 3,49€ pro Jahr (!) für Parcel. Hier sehe ich das Abo durchaus ein, denn der Entwickler muss Backend-Services für Abfragen bei Lieferdiensten und Amazon-Integration bereitstellen. Außerdem hat die App eine sehr schöne UI/UX. Dann habe ich bspw. noch 1Password abonniert, die einmal Cloud-Speicher und -Zugriff sowie Dienste wie den WatchTower bereitstellen. 1Password muss außerdem kontinuierlich auf aktuellem Stand in puncto Sicherheit bleiben.

Bei deiner App sehe ich - selbst wenn ich einen Verwendungszweck hätte - keinen Grund für ein Abo. Wozu? Weil du das Logo austauschst? Oder alle paar Monate neue Emojis einpflegst?

Zum UI/UX nur kurz: Konfigurierbarkeit muss und sollte Eleganz nicht ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten