MyCloud mit Daten füllen

R

RudiG

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
67
Reaktionspunkte
6
Servus zusammen !

Ich habe mir im Anflug von geistiger Umnachtung eine "WD MyCloud" mit 3 TB gekauft, da ich viel auf Reisen bin und meine Daten überall zur Verfügung haben will.
Was anfänglich als sehr praktisch erschien, wird nun zum Moloch !

Meine auf der Cloud zu speichernde Datenmenge beträgt 1,5 TB. Ich sende nun seit drei Wochen jeden Tag so an die 12 Stunden Daten an die Cloud und habe bis jetzt 400 GB rübergenudelt. Das nervt ziemlich !

Gibt es denn da nicht eine Möglichkeit - z.B. über diesen USB Anschluss - die Erstbefüllung in einer erträglichen Zeit rüberzuschaufeln ?

Und gibt es da ausser dem 120 Seiten starken Handbuch im Netz nicht irgendwo eine Schritt für Schritt Kurzanleitung ?
Kann mir da bitte jemand zur Hand gehen ?

Danke im Vorraus !
 
Wenn ich das richtig verstehe überträgst du deine Daten von deinem PC auf die Festplatte oder? Warum dauert das so lange? Also 1,5 TB müssten doch locker in einem Tag kopiert sein...selbst usb ist doch nicht schneller als Gigabit
 
Hast du deinen Rechner über WLAN im Heimnetz ?
Ich würde die Erstbetankung auf jeden Fall über eine direkte Anbindung (USB) machen. Das dauert in der Tat höchstens eine Nacht.
Wenn du die Platte über USB anschließt, erscheint sie im Finder und du kannst das bequem rüber schaufeln, dazu brauchst du auch kein Handbuch.
 
So wie ich es sehe ist der USB Anschluss der MyCloud nicht für die direkte Verbindung mit einem PC vorgesehen, sonder nur für Kameras und zusätzliche Festplatten.

Zum Zugriff vom PC aus ist wohl die Ethernet Verbindung in das Heimnetz vorgesehen. Wenn ich mir so manchen Bericht im Netz zu dem Teil ansehe scheint die Geschwindigkeit des Datentransfers ein häufiger Kritikpunkt zu sein.
 
Eine WD MyCloud bietet leider ausschliesslich die Möglichkeit über das Nezwerkkabel Daten zu bewegen. Es gehen leider alle Daten über RJ45 ! Weiß ich seit einer Stunde ! Ein Elend.
Also ich bewege die Daten von einer externen Festplatte über USB 2.0 (Late 2011) auf den iMac und vom Rechner über WLAN zum Router und vom Router über RJ45 Kabel auf die Cloud !
Die USB Buchse an der Cloud lässt nur eine weitere Festplatte zu, lässt sich aber nicht mit den Mac direkt verbinden.
Würde ich die Platte über USB befüllen können, wäre das eine große Erleichterung. So benötige ich, um 1,5 TB auf die Cloud zu spielen mehr als ein Monat täglich über Nacht 8-12 Stunden. Das ist eine Zumutung und man muss gewissenhaft mitschreiben, um nicht die Übersicht zu verlieren, denn auch das Aufrufen der Daten ist mühsam. Also das Gelbe vom Ei ist diese Lösung nicht. Ich bereue den Kauf. Besser ist es eine kleine Festplatte mit den Daten überall hin mitzunehmen.

Ich hoffte dass jemand von Euch vielleicht eine Idee hätte, die Platte rascher zu befüllen, die ich noch nicht bedacht habe !

WENN JEMAND VON EUCH EINE "WD MYCLOUD" HABEN MÖCHTE, ICH GEBE SIE MÖGLICHERWEISE UM 60% DES NEUWERTES AB ! :)
 
Leg über Nacht ein langes Kabel vom iMac zum Router, deaktiviere WLAN am Mac und die Befüllung sollte gegessen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vestside
Eine WD MyCloud bietet leider ausschliesslich die Möglichkeit über das Nezwerkkabel Daten zu bewegen. Es gehen leider alle Daten über RJ45 ! Weiß ich seit einer Stunde ! Ein Elend.
Also ich bewege die Daten von einer externen Festplatte über USB 2.0 (Late 2011) auf den iMac und vom Rechner über WLAN zum Router und vom Router über RJ45 Kabel auf die Cloud !

Was soll das Wlan dazwischen ? Warum hängst du die externe fesplatte nicht einfach an die MyCloud ?
 
Vllt kann man die Platte auch mit einem Crosskabel mit dem iMac verbinden?!
 
Vllt kann man die Platte auch mit einem Crosskabel mit dem iMac verbinden?!
wofür soll das gut sein ?
Der weg ist doch folgender..
Die Daten, sollen von der externen Festplatte auf die MyCloud

oder habe ich das falsch verstanden ?
 
Könntest Du dann nicht die externe Platte per USB an die WD anschließen und dann die Daten verschieben?
 
Kannst du nicht deine externe Festplatte direkt an die Mycloud anschließen und die Daten direkt von der Festplatte auf die Cloud sichern ?
Damit übergehst du den iMac und die schwache WLAN-Verbindung.
Die Daten kannst du dann später separat von der externen Festplatte auf den Mac packen.

Alternativ würde ich den iMac per Netzkabel an den Router anschließen. Das sollte enorm viel schneller gehen als die Sicherung über WLAN.
 
@OFJ:
Du warst schneller :)
 
Kannst du nicht deine externe Festplatte direkt an die Mycloud anschließen und die Daten direkt von der Festplatte auf die Cloud sichern ?
was anderes erzähle ich seid gestern auch nicht...

So hab ich das auch gemacht. Ich weiss nich wo der TE Starter das Problem hat.
 
Ach Mensch, jaaaa ! Die Platte mit den Daten die auf die Cloud kommen sollen, über USB an die Cloud hängen und so kopieren ! Das müsste eigentlich gehen ! Super Idee ! Probier ich gleich mal ! Danke an alle derweil mal ! Ich meld mich wieder ! DANKE !
 
Eigentlich dachte ich ich hätte eine ganz gute Auffassungsgabe.
Nun habe ich die USB-Festplatte direkt an die WD MyCloud angeschlossen und einen angemessenen Zeitraum gewartet und dann im Finder nachgesehen. Auch nach längerer Zeit ist die Platte im Finder nirgends zu finden, natürlich auch nicht im Verzeichnis der DW MyCloud. Es ist zum verzweifeln. Also langsam neige ich dazu aufzugeben und die 160 Euro als Fehlinvestition abzuschreiben
 
Nein,
diese Platte findest du nicht im Finder, da sie nicht direkt an den Mac angeschlossen ist.
Deine MyCloud hat entweder die Möglichkeit, über Safari und eine IP-Adresse darauf zuzugreifen, oder du verwendest die Desktop - App, die du hier herunterladen kannst.
Ich kenne die MyCloud selbst nicht, da ich ein Synology-NAS habe, aber das dürfte sehr ähnlich sein.
Über die App oder die Webschnittstelle solltest du Zugriff auf die Dateien und auch an die angeschlossen USB-Festplatte der MyCloud bekommen.
 
Eigentlich dachte ich ich hätte eine ganz gute Auffassungsgabe.
Nun habe ich die USB-Festplatte direkt an die WD MyCloud angeschlossen und einen angemessenen Zeitraum gewartet und dann im Finder nachgesehen.
die cloud sollte doch im finder unter freigaben zu finden sein.
Der letzte Eintrag in der Grafik.


Hast du das Teil überhaupt schon eingerichtet, mit Benutzer anlegen und freigaben ?
 

Anhänge

  • cloud.jpg
    cloud.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 170
Also langsam neige ich dazu aufzugeben und die 160 Euro als Fehlinvestition abzuschreiben
Kannst es mir ja schenken, ich zeige Dir dann wie das funktioniert ;)

Das Teil funktioniert in der Preisklasse sehr gut, Das Problem sitzt vor dem Teil an Bildschirm und Tastatur.
 
Nein,
diese Platte findest du nicht im Finder, da sie nicht direkt an den Mac angeschlossen ist.
Deine MyCloud hat entweder die Möglichkeit, über Safari und eine IP-Adresse darauf zuzugreifen, oder du verwendest die Desktop - App, die du hier herunterladen kannst.
Ich kenne die MyCloud selbst nicht, da ich ein Synology-NAS habe, aber das dürfte sehr ähnlich sein.
Über die App oder die Webschnittstelle solltest du Zugriff auf die Dateien und auch an die angeschlossen USB-Festplatte der MyCloud bekommen.

Das ist Unsinn. Die MyCloud ist direkt in Finder ansprechbar und für den Alltag kann man Sachen relativ fix kopieren.

Initial habe ich die Platte mit Ethernet an mein Uralt MacBook angeschlossen und dann von einer USB Platte den Kram rübergeschoben.
Das dauert zwar einmal eine Weile, aber wenn der Kram erstmal komplett drauf ist, dann passt das. Man kann bei Bedarf auch eine Platte via USB direkt anschließen und im Netzwerk nutzen.

Funktioniert bei mir mit verschiedenen iPads, iPhones, WDTV etc ziemlich klasse.
 
Hallo zusammen,
ich habe leider ebenso das lästige Problem mit der WD my cloude 4TB. Es ist direkt an der cloude via USB 3.0!!! eine weitere externe Festplatte angeschlossen, da ich den Datentransfer so beschleunigen wollte. Beide Platten werden im Finder erkannt und ich startete das Kopieren. Heute morgen aufgewacht trifft mich fast der Schlag: in 7 Stunden wurden gerade mal 43GB kopiert, was mich zu einem der Kritiker der WD werden läasst. Ich meine, da hab ich unter Windows Vista vor 3 Jahren in selbiger Zeit weitaus mehr kopiert bekommen, wohlbemerkt mit USB 2.0. Ich werde die Platte wieder zurückgeben-die reinste Enttäuschung. Achso, am "PC" liegt es denke ich nicht, ist ein Macbook pro aus 2014. Wenn, dann liegt es vielleicht an mir, vielleicht habe ich den USB-Stecker falsch herum eingesteckt - scheiß Ding sag ich da nur!!!
 
Zurück
Oben Unten