MyBook Studio 1TB wohl kaputt

koDiacc

koDiacc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2007
Beiträge
238
Reaktionspunkte
5
Hi zusammen.

Seit gestern geht meine My Book Studio 1TB nichtmehr. Wird nichtmehr erkannt. Sie macht auch ganz komische Geräusche. Also als würde sie anfangen wollen zu drehen, dann klackt es aber so.

Irgendwelche Ideen was die Ursache sein könnte?!

Hab schon USB Kabel sowie Firewire 800 probiert. An nem andern Computer auch schon probiert.
Jetzt bleibt mir wohl nurnoch ein anderes Netzteil auszuprobieren, wobei ich da auch keine Hoffnung habe.

Controller wird es ja nicht sein, also das Risiko die festplatte auszubauen wirds nicht bringen, weil ich da ja dann die Garantie verliere.

Irgendwelche Ideen/Ratschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klackende Platte ist in der Regel ein Einbruch der 12V-Versorgung (also Netzteil) oder ein defekt an der Platte selbst. Wenn man das Netzteil in Dauerbetrieb hat und nicht über eine Steckdose dauernd aus und einschaltet oder es einem Hitzestau aussetzt, überlebt das Ding normalerweise die Festplatte.

...also schonmal Backup rauskramen und drauf gefasst sein, eine neue Platte zu holen.
 
ja war grade beim kumpel hab sein 12V netzteil probiert, gleicher fehler. das ding is wohl hinüber. Backup von 1TB daten hab ich nicht, aber so isses halt..
 
Meine MyBook ist mir auch vor einer Woche abgeschmiert, dachte zuerst es liegt am Netzteil, von WD ein neues zugeschickt bekommen (was kostenlos ist). Damit lief es dann kurz, wieder aufgehange, geht seitdem nichtmehr an...

Zum Glück hab ich noch Garantie drauf, aber die Daten sind weg. Schon nen bisschen doof das einem die Backup-Festplatte wegraucht. Naja, besser als die im Rechner, aber trotzdem...
 
Schade um die Daten. :( Was du hattest war aber kein "Backup", da dieses impliziert, dass deine Daten DOPPELT vorhanden sind. :)
 
Uiuiui... Von defekten WD MyBook Studio Platten liest man hier sehr oft. Meine läuft noch, ist aber auch erst knapp über 3 Monate alt.

Sollte ich die Verschlüsselung aktivieren? Denn wenn sie nicht mehr funktioniert kann ich die Dateien die bereits drauf sind ja nicht mehr löschen und die Platte kann ich auch nicht ausbauen wenn ich die Garantie in Anspruch nehmen will. Und ich verschicke nur sehr ungern meine möglicherweise noch intakten Daten an irgendwen... :(

Hat jemand Erfahrung gemacht mit der WD Hardwareverschlüsselung? Perfomanceverlust?
Oder muss man Truecrypt nehmen? Wie siehts da mit der Performance aus?
 
meinem bruder is die platte beim film schauen (LESEVORGANG) vom stuhl gefallen. also alles kein zufall. das unsere alten mechanischen magnetplatten mit lesekopf da "serwas" sagen, ist ja allseits bekannt. also kein negatives feedback an WD. die platte lief bis dahin einwandfrei

@juniorclub:
letztens war auf FAZ.net nen artikel darüber dass datenretter die daten ausspionieren. ich denke bei WD wird da garnix gemacht, sondern einfach entsorgt?! kA - man weiß ja nie. wenns wirklich private daten sind würd ich sie fast selber entsorgen/verschrotten als die Garantie in anspruch nehmen. Ich denk die Verschlüsselung sollte sie von WD selbst sein, werden die kein Problem haben, diese auch zu "hacken". Aber nur so meine Meinung und in der Hinsicht bin ich eher Laie.
 
Zurück
Oben Unten