myBook Platte von WD 1TerraByte Raid1

F

Frank S.

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Zahlmeit zusammen.....

Ich habe da mal ne Fräge....

Ich suche noch eine Lösung um meine Daten (Hauptsächlich Fotos) sicher wegzuspeichern....

Hätte da gerne ein Raid1 System.....
Habt Ihr da ne günstige, tolle, einfache, praktikable, etc. Lösung???

Ich habe da auch die 1Terrabyte MyBook Pladde von WD im Auge....

Hat jemand Erfahrung damit?

Lese hier sehr unterschiedliche Meinungen über die MyBook Platte.

Es muß übrigens nicht unbedingt 1Terrabyte sein, die Hälfte würde mir auch reichen....
Hersteller ist mir auch egal, hauptsache funzt sicher.....

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus....

Es grüßt
Frank
 
Mmh, den Fred mal wieder nach oben schiebe.....

Hat keiner ne Idee oder Erfahrung???

Wie sichert Ihr eure Daten ?

Gruß Frank
 
Auf ner MyBook Essential 250GB. Bisher keine Probleme. Leise, schnell (na ja extern halt) und auch unter USB 2.0 bootbar... :)
 
USB ist nicht zu empfehlen, macht beim Mac nur Probleme - besonders im RAID.
 
USB ist an Intel Macs lange nicht mehr so heikel wie noch an PPC-Macs.
Aber wie es im RAID aussieht kann ich Dir nicht sagen.

Ich habe keinerlei Probleme mit der Platte und die Performance stimmt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer das der Fön ..ähh Lüfter öfters laut wird oder? ;)
 
Nö. Der Fön bleibt aus. :cool:
 
Also ich habe die besagte Platte. Du hast im Raid1 Verbund netto 465GB Platz für deine Daten..

Der Lüfter dreht beim einschalten auf und ist dann aber zunächst aus. Nach einer halben Stunde geht es dann richtig los - der Lüfter ist dauerhaft an und sehr laut. (60mm Lüfter) Ist das einzige Manko was ich an dem Gerät bisher feststellen konnte und das kann man eventuell durch den Einbau eines 74mm (?) Lüfters eventuell in den Griff bekommen.

Software ist für Mac und Windows dabei. Mit HFS+ am FW800 Port des MacBook Pro kannst du mit ca. 24MB/s lesen und 20MB/s schreiben. Je nach Dateien - bei vielen kleinen kann es auch schonmal 10MB/s werden. Bei FW400 und NTFS am PC hast du Datenraten um die 20MB rum. Im Raid1 versteht sich. Unter Raid0 wird die Kiste vermutlich etwas schneller sein.

Bis auf die Lüftergeschichte kann ich die Platte uneingeschränkt empfehlen.

Wenn ihr die Platte unter Windows und Mac nutzen möchtet dann gibt es in meinem Blog ein paar Erfahrungswerte (1 geschlagenes WE).

http://www.g82.de/blog/2007/02/25/externe-festplatte-unter-windows-xp-und-macos-x-satz-mit-x/
http://www.g82.de/blog/2007/02/26/satz-mit-x/

Grüsse
Göks
 
Zurück
Oben Unten