MyBook Live: "Angepasste Zugriffsrechte"

T

The_Club

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin mit meinem Latein am Ende :rolleyes:. Ich habe eine 2 TB MyBookLIve Festplatte von WD. Diese ist eine reine Netzwerkfestplatte und kann nicht über USB angeschlossen werden. Hier die Situation:

  • macOS High Sierra 10.13.6, Mac Mini Late 2013 i7
  • Festplatte am FritzBox Router 7590 über einen der LAN Ports (Cat7 Kabel)
  • Am Mac als Admin angemeldet (Benutzer & Gruppen unter Einstellungen: Aktueller Nutzer: (Mein Name) mit Admin als Kennzeichnung
  • Über das MyBookLive-Dashboard bin ich Admin und habe verschiedene Freigaben (Shares) erstellt
  • Sowohl das Netzlaufwerk, als auch die Shares sind über meinen Mac erreichbar und die Dateien lassen sich öffnen.
  • Auf der Festplatte gibt es einen festen Share, der sich Public nennt, auf diesem Share befinden sich knapp 400 GB Musikdateien.
  • iTunes Server über MyBookLive-Dashboard
  • Ich weiß nicht, wie die Festplatte formatiert ist, und finde auch keinen Weg, das herauszufinden.
  • iTunes findet die Dateien
  • Ich kann Dateien kopieren und löschen

Jetzt tauchen folgende Probleme auf:

  • iTunes spielt die Dateien nicht ab (Sanduhr ohne Reaktion) Aber z.B: Quicktime Player spielt die Dateien ohne Probleme ab
  • taggen der Musikdateien nicht möglich. Tags werden zwar angezeigt, sind aber ausgegraut und lassen sich folglich nicht bearbeiten
  • Unter "Informationen" (Rechtsklick Datei) sehe ich unter Teilen & Zugriffsrechte, dass ich angepasste Rechte habe, selbst bei meinen eigenen Dateien (siehe Anhang)
  • Meine Name taucht nicht auf, kein Schlosssymbol
  • Über die Auswahl unten am Zahnrad wähle ich "neuen Eigentümer" und versuche vergebens alle möglichen Account Namen vom Mac, Admin oder von der WD Festplatte einzugeben.
  • Das Ergebnis ist immer "Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da du nicht die erforderlichen Rechte hast."
  • Bei den Musikdateien die auf direkt auf der HD meines Mac liegen ist alles wie erwartet
  • Und by the way: Die Festplatte rodelt die ganze Zeit und ist recht langsam! Was macht die da eigentlich??? :unsure: Es laufen keine Diagnoseprogramme oder keine TimeMachine, etc. Es liegen einfach nur die Musikdateien drauf

Und mein Aufreger darf nicht fehlen: Warum zur Hölle habe ich nur angepasste Rechte auf meine Dateien???

Was mache ich falsch, oder was muss ich tun um das zu ändern?

Vielen Dank und Gruß

Jörn
 

Anhänge

  • Zugriff.jpeg
    Zugriff.jpeg
    22,7 KB · Aufrufe: 90
"Angepasste Rechte" bedeutet, daß es ACL gibt (Access controll lists) oder erweiterte Rechte. Beides zeigt der Finder nicht an, dazu muß man ins Terminal gehen.
Das habe ich bei einigen Ordnern im Benutzerordner auch, aber ohne daß sich dadurch irgendwelche Einschränkungen ergeben.

Werden die einzelnen iTunes-Dateien denn auf Finderebene korrekt gefunden, wenn du das mit shift-cmd-r befiehlst?

Dauerhaftes Rödeln könnte bedeuten, daß Spotlight noch am Indizieren ist.
 
Dein MyBookLive ist von der Technik her ein NAS (Network attached storage), also ein eigener Server, meistens mit Linux als Betriebssystem, und keine USB-Festplatte. Daher ist einiges anders.

Ich weiß nicht, wie die Festplatte formatiert ist, und finde auch keinen Weg, das herauszufinden
Die meisten NAS sind mit dem Linux-Dateisystem ext3 oder ext4 formatiert. Das kann dir aber egal sein, da du nur über SMB (oder AFP) auf den Speicher zugreifst. Beides sind Netzwerk-Dateisysteme, beide offiziell von Apple unterstützt. Du siehst, was SMB dir zeigt. Mit dem eigentlichen Dateisystem der Platte hast du keine Berührung (es sei denn, das Gerät ist defekt und du baust die Platte in ein USB-Gehäuse ein, um an die Daten zu kommen).

Und mein Aufreger darf nicht fehlen: Warum zur Hölle habe ich nur angepasste Rechte auf meine Dateien???
Das ist in Ordnung. Du siehst die Rechte der SMB-Anmeldung, nicht deine Standardrechte.
Es bringt auch nichts, die Rechte bei den Finder-Informationen oder mit ACL zu ändern. Die Rechte müssen auf dem MyBookLive vergeben werden.

iTunes spielt die Dateien nicht ab (Sanduhr ohne Reaktion) Aber z.B: Quicktime Player spielt die Dateien ohne Probleme ab
Wie spielst du mit iTunes die Dateien ab? Über den Mediaserver des MyBookLive oder indem du die Dateien direkt aufrufst?

Und by the way: Die Festplatte rodelt die ganze Zeit und ist recht langsam! Was macht die da eigentlich??? :unsure: Es laufen keine Diagnoseprogramme oder keine TimeMachine, etc. Es liegen einfach nur die Musikdateien drauf
Rödelt die auch rum, wenn das MyBookLive nicht mit dem Mac verbunden ist? Wenn ja, warte einfach, bis sie fertig ist. Vielleicht wird da noch was formatiert.

Zur Geschwindigkeit:
Bei Gigabit-LAN sind maximal gut 100MByte pro Sekunde möglich. Die werden aber nur bei großen Dateien erreicht. Bei vielen kleinen Dateien hast du geringere Geschwindigkeiten.

Das heißt aber nicht, dass dein MyBookLive diese Geschwindigkeit auch schafft. Schließlich ist es ein Billig-NAS: Ich hatte mal einen IOmega-Fehlkauf, der hat nur 10MByte/s geschafft, trotz Gigabit-Anschlusses. Das ist allerdings schon zehn Jahre her. Ich weiß nicht, was die heutige Generation dieser Netzwerkfestplatten leistet.

Und dann können einige Fritzboxen die LAN-Ports in einen Eco-Modus schalten, wo nur 1/10 der Geschwindigkeit zur Verfügung steht. Prüf mal, dass das nicht zufällig der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Schiffversenker
Werden die einzelnen iTunes-Dateien denn auf Finderebene korrekt gefunden, wenn du das mit shift-cmd-r befiehlst?

Hallo Schiffsversenker, Danke für die Antwort. Die iTunes Dateien, bzw. die MP3 und M4A Dateien finde über den Finder, richtig. Was erreiche mit shift-cmd-r und wo wende ich es genau an? im Finder springe ich dann auf AirDrop :rolleyes:
 
Hallo Johanna, besten Dank für Deine ausführlichen Antworten. Bis

Das kann dir aber egal sein, da du nur über SMB (oder AFP) auf den Speicher zugreifst.
Passt, dachte ich mir schon

Die Rechte müssen auf dem MyBookLive vergeben werden
Ich kann dort aber nur Shares anlegen und Nutzer freischalten. Sie eine Rechteverwaltung habe ich auf dem Dashboard noch nicht gesehen.

Wie spielst du mit iTunes die Dateien ab?
Über den iTunes Server. Für mich ist das Thema recht neu. Also ich aktiviere auf dem MyBookLive "iTunes Server" und dann taucht in iTunes neben "dieser Computer" auch das MyBookLive auf. Das wähle ich aus und dann dauert es gefühlt eine halbe Ewigkeit (also ca. 1 Minute :p) bis ich Titel in iTunes sehe. Dann wähle ich einen Titel und wähle play, und das wars dann ... ewige Sanduhr.
Schließlich ist es ein Billig-NAS:
werde mir auch mal was neues anlegen, aber für eine einfache Datenspeicherung wollte ich das erst noch nutzen.
Und dann können einige Fritzboxen die LAN-Ports in einen Eco-Modus schalten, wo nur 1/10 der Geschwindigkeit zur Verfügung steht. Prüf mal, dass das nicht zufällig der Fall ist.
nein, nix gefunden. Weder unter Eigenschaften für den LAN Anschluss noch im System. Wusste aber auch nicht genau wonach ich suchen sollte. Auf dem MacAir meiner Freundin läuft es schneller. Ist vielleicht auch ein Mac Mini Problem, weil er ja auch schon 8 Jahre auf dem Buckel hat?
 
Hallo Schiffsversenker, Danke für die Antwort. Die iTunes Dateien, bzw. die MP3 und M4A Dateien finde über den Finder, richtig. Was erreiche mit shift-cmd-r und wo wende ich es genau an? im Finder springe ich dann auf AirDrop :rolleyes:
Sorry, das war schräg formuliert.
Es ging mir darum, ob du in der iTunes-Mediathek mit cmd-shift-r die Datei in einem Finderfenster angezeigt bekommst.
Ich hatte allerdings sowieso deine Netzwerkfestplatte mit einer per WLAN gekoppelten Platte verwechselt. Auf einem NAS läuft ja ein eigenes System. Das hat Johanna K ja schon ausführlich beschrieben, da muß ich eh ziemlich passen mangels Erfahrung damit.
 
Das Handbuch? Nein. Aber Danke. So hilfreich wie vielleicht etwa die 100seitige Bedienungsanleitung vom Auto, wenn im selbigen die Verbindung am Telefon abreißt. So hilfreich wie eine Biographie von Dieter Bohlen wenn man versucht gute Musik zu machen, oder so hilfreich wie ein Medizinstudium wenn ich doch einfach nur den verdammten Fußpilz loswerden will. Aber trotzdem Danke für das Handbuch, das kannte ich schon. Es ist sehr gut strukturiert und hat eine schöne Schriftart.
 
Ja, aber da steht z. B. drin, dass es eine Benutzer-/Rechteverwaltung gibt. Schließlich ging es ja um Rechte auf Ordner, die im MyHomeLive eingerichtet werden müssten.. War nicht böse gemeint, sorry, wenn das so rüber kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Club und dg2rbf
War nicht böse gemeint, sorry, wenn das so rüber kam.
Hallo, nein alles gut 😊. Hab’s mir tatsächlich nochmal durchgelesen, bin aber nicht schlauer geworden, und war mehr wegen die Zeitverschwendung an sich als über Deine Antwort genervt 🙌

ich habe inzwischen mal den Kid3 tagger installiert und mit dem kann ich interessanterweise auf die Dateien zugreifen und die ID Tags ändern. Hat wohl einfach was mit diesen iTunes Server zu tun. Vielleicht kann in diesem Server Modus einfach nur abspielen (was immer noch nicht funktioniert)
 
Zurück
Oben Unten