MX1000 "friert ein" am intel iMac

dryhabanero

dryhabanero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2002
Beiträge
673
Reaktionspunkte
3
Hallo Forum,

ich habe einen 20" intel iMac C2D. Im selben Raum stehen noch ein Powermac G5 1,8 Duo, ein PC und ein WLAN-Router. Am Powermac hängt eine Kabelmaus und eine BT Tastatur, am PC eine Logi MX700 Funkmaus.

Seit die MX1000 nun am iMac hängt (direkt am USB port) verliert sie sporadisch die Verbindung, d.h. sie "friert" sozusagen ein und lässt sich nicht mehr aktivieren. Abhilfe geht nur, indem ich die MX1000 vom USB port abziehe und eine zweite MX700 (nicht die vom PC) die ich hier noch habe, anstecke. Wenn ich diese wiederum nach ein paar Minuten wieder abstecke und die MX1000 anstecke, funktioniert sie wieder - eine zeitlang - und das Spiel geht von vorne los. Die MX1000 hing vorher ohne Probleme an besagtem G5. Die MX700 funktioniert übrigends klaglos am iMac, d.h. das Problem taucht in dieser Konfiguration nicht auf. Ich möchte die MX700 aber nicht am iMac hängen lassen, da mir deren Auflösung nicht ausreicht.

Mein Funkempfänger steht ca. 50 cm von der Maus und ca. 15 cm vom iMac entfernt, die andere (PC) MX700 ist ca. 2 m entfernt. Das Problem entsteht auch, wenn die andere MX700 nicht in Aktion ist.

Treiberversion ist lcc212, die neueste ist lcc213, die ich noch nicht installiert habe. Hat jemand eine Idee, was die Ursache für dieses Verhalten sein könnte?

Vielen Dank für Eure Hinweise!

--dryhabanero - und ja, ich habe gesucht.
 
Hallo

Die Funkstation sollte nicht zu nahe beim iMac oder anderen elektrischen Geräten stehen (lt. Gebrauchsanweisung mindestens 20 cm).
Bei mir steht die Funk/Ladestation seitlich hinter mir, ca. 1 m von der Maus entfernt, über USB-Hub mit dem Imac verbunden und funktioniert einwandfrei (MX1000 mit LCC 1.6.2)
 
@macwuff:

ja, hab’ ich mir schon gedacht und deshalb inzwischen die Funkstation etwa einen Meter weit weg gestellt. Zum Dank ist die Maus wieder eingefroren. Inzwischen habe ich aber den Verdacht, dass mit dem Laser etwas nicht stimmt. Leuchtet der eigentlich, wenn man die Maus umdreht? Der Laser meiner MX700 leuchtet jedenfalls rot, die MX1000 bleibt jedoch dunkel, die Ladeanzeige zeigt aber zwei Balken.

Kannst Du (oder auch jemand anderes) ’mal Deine MX1000 umdrehen und nachsehen?

--dryhabanero
 
Der Laser leuchtet nicht, auch wenn man mit dem Finger darüber fährt.

Du schreibst, dass sie vorher auf deinem G5 funktioniert hat. Ich habe einen iMac G5 und da klappt es, aber damit kann es doch nicht zusammen hängen? :confused:
Probier sie doch eine Zeit auf einem anderen PC.
 
ich habe eine MX1000 an einem MacPro, funktioniert einwandfrei. Der Empfänger steht auf dem Mac, ca. 1,5m von der Maus entfernt unterm Schreibtisch, davon ab läuft die Maus selbst in einigen Metern Entfernung perfekt. Treiber habe ich gar keine installiert (außer USB-Overdrive).
 
grrrrrrrrrrr, die Maus macht mich w a h n s i n n i g !!! :koch: :koch: :koch:

Ich habe sie nun drei Tage an einem PC ausprobiert und sie läuft 8 - 10 Stunden täglich völlig problemlos. Kaum stecke ich sie hier am iMac an, friert fast sofort der Zeiger ein. Ziehe ich dann den Stecker vom USB ab und stecke in einen anderen USB Port, kann ich sie vielleicht 10cm über den Bildschirmbewegen und sie friert wieder ein. Ich hatte sie am USB Port des iMac und habe sie momentan am USB Hub, das bringt aber auch nix. Ich habe die Maus mit der gleichen bei mir im Büro getauscht - gleiches Ergebnis. D.h. an der Hardware kann’s doch eigentlich nicht liegen... oder...?

Was kann denn bloss mit dem verfl... Ding los sein??? Hat irgendjemand noch eine Idee?

--dryhabanero
 
Nicht so
th_chainsaw.gif
auf deine arme Maus losgehen ...

Probier eventuell noch das lcc211 - es kann ja nur an der Software liegen
 
@macwuff:

Danke, Du hast Recht, ich werde den älteren Treiber ausprobieren, obwohl sie mit dem neueren lange Zeit einwandfrei lief. Aber wer weiss, vielleicht hat den ja irgendwas zerschossen...!

Ich werd’ berichten...

--dryhabanero

P.s.: cooles smiley!
 
wieder so ein komischer Fall...

mein damalige MX1000 hat irgendwann mal angefangen nach jedem Sleep oder Neustart nicht verfügbar zu sein. Ich musste dann das Kabel für eine weile ziehen und neu anstecken oder sogar zusätzlich auch noch die reset Tasten für die Funkverbindung drücken.

Das dumme war, dass das nicht immer passierte, und ich so erhebliche Probleme mit dem Beweisen des Fehlers hatte. - Maus war aber definitiv defekt, da sie den Fehler auch an einem Windows PC hatte.
 
wieder so ein komischer Fall...

Das dumme war, dass das nicht immer passierte, und ich so erhebliche Probleme mit dem Beweisen des Fehlers hatte.


Konntest Du den Fehler dann beweisen, hast Du sie umgetauscht ?

Ich hatte sehr ähnliche Probleme wie 3habanero und habe sie vor ein paar Tagen zu Saturn zurückgebracht. Die Maus wird eingeschickt, mal sehen ob Logitech den Fehler findet. Meine Maus ist schon über 2 Jahre alt hat aber 3 Jahre Garantie.
Für einen älteren LCC Treiber ist es jetzt zu spät :hum:, mal abwarten.
 
Naja, wie schon geschrieben ging sie manchmal auch ohne Probleme - bei mir aber äußerst selten. Ich hab sie auch einschicken lassen - 2 Mal!

beim ersten Mal kam sie als nicht defekt zurück (da hab ich in den Testbericht aber noch nicht geschrieben, das das Problem nicht immer da ist, da ichs bis dann nicht wusste).

Enttäuscht hab ich sie dann nach Hause genommen und sie ging natürlich nicht (auch nicht am PC). Dann bin ich wieder in den Laden und hab das gesagt - der hat sie dann dort an 2 PCs angeschlossen und sie ging an beiden! - wieder zuhause angekommen ging sie dann auch bei mir - aber nur für ca. 1 Stunde, dann war wieder Sense.

Irre: Dann hab ich sogar was neues entdeckt - der Fehler hat sich scheinbar "?erweitert?": Wenn ich die Maus wieder angesteckt hatte, das sie funktionierte und dann in den Sleep bin ging sie natürlich nicht mehr, auch das Aufwachen mit einer Mausbewegung nicht. Ich bin dann ins Bett und nach ca. 10 min wacht mein Mac von allein auf - macht er sonst nie!!!!! - die Maus war dann automatisch wieder verfügbar - ohne Kabel rausziehen! - Dann hab ich in noch mal schlafen geschickt und es passierte das gleiche noch einmal. - ich hab die Maus dann abgesteckt um endlich schlafen zu können. - Und nein, das war kein Traum ;)

Dann hats mir so gestunken das ich einen Fehlerbericht über eine ganze Seite geschrieben hab und der Laden hat sie dann wirklich noch einmal eingeschickt.

Ich hab dann mein Geld zurück bekommen. Da ich dann die Revolution gekauft habe, wollte ich fragen ob noch was am Preis geht, da ich so viel Ärger hatte und dann meinte der Verkäufer glatt, das meine Maus gar nicht kaputt gewesen sein, sondern das nur Kulanz ist !!! - Maus war aber zu wirklich 100% fehlerhaft und ich glaub dem Verkäufer auch nicht, dass die Maus beim zweiten Mal auch als fehlerfrei zurückkam.
 
Zuletzt bearbeitet:
@macwuff:

auf dem ftp-server liegen mehrere Dateien, weisst Du den Unterschied zwischen z.b. lcc211.dmg und lcc211j.dmg?

--dryhabanero
 
Es ist die lcc211.dmg - ich glaube, die andere ist für Japan.
 
@macwuff:

...aha, danke. Ich habe inzwischen folgendes getan: den lcc213 entfernt (den hatte ich ursprünglich, nicht den lcc212) und den lcc 211 installiert, gleiche Symptome. Obwohl eines seltsam ist, eine ganze Zeit lang (ca. 1 Stunde) geht die Maus dann und dann fängts wieder an, sie friert alle paar Sekunden ein und ich muss den usb port wechseln um sie kurzzeitig wieder zum Laufen zu bringen.

Zwischendrin habe ich’s ohne Treiber versucht, sie friert auch ein. Nun habe ich den lcc212 installiert und wenn ich hier das Logitech Control-center aufrufe um die Maus zu konfigurieren, heisst es: "Kein Logitech-Gerät gefunden." :confused:

Also langsam habe ich die Schnauze voll. Wenn ich wüsste, welche Maus ich nehmen könnte, würde ich die Logitech ’rausschmeissen. :motz:

--dryhabanero
 
Ich empfehle noch mal die gleiche zu kaufen, oder halt die Revolution, die is schon super, blos anfangs beim Umstieg von der MX1000 vermisst man etwas den extremen Buckel.
 
@master452:

"Ich empfehle noch mal die gleiche zu kaufen (...)"

...das soll ein Witz sein, oder? Es kann ja wohl nur ein Treiberproblem oder ein Hardwareproblem sein. Für beides ist Logitech verantwortlich. Bis ich nicht vom Gegenteil überzeugt bin, werde ich den Teufel tun und denen noch mehr Geld in den Rachen schmeissen. Lieber nehme ich ja einen Ziegelstein als nochmal ’ne Maus von denen.

--dryhabanero
 
Das wird sicher ein Hardwareproblem sein.

Aber was willst sonst kaufen? Die Logitech Mäuse sind schon arg gut (wenn sie denn gehen :D).

Ansonsten eine kabelgebundene (*würg*) nette Razer Maus.

Was auch sehr nett ist:

Das Tastatur-Maus Set von Cherry:

eVolution_STINGRAY_PCgo.jpg

eVolution_BARRACUDA.jpg


Vorteile:
- Maus wird per USB Kabel geladen und ist währenddessen als Schnurmaus zu gebrauchen
- Mausklicks kaum hörbar (nur leicht und dupf - saugeil)
- Maus hat auch Laser und ist schön präziese usw.
- Tasten der Tastatur haben extrem kurzen Hub und einfach nur geil.
- schönes Set

Nachteile:
- Sondertasten wohl nicht unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich wollte noch etwas zum Laser der MX1000 sagen. JA man kann ihn sehen. Wenn man die Maus bewegt hat leuchtet er etwa 10 Sekunden lang durchgehend bevor er anfängt schnell zu pulsieren. Den Laser sieht man wenn man senkrecht in die Linse schaut, die näher an der "Mausspitze" liegt.
Viel Spaß bei Laser suchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@macwuff:

ja, die Zugriffsrechte habe ich mehrmals überprüft, kein Erfolg. Ich habe auch den Diagnosetest auf der Logitech-support Seite durchgeführt (danke für den link), hat sich nichts geändert.

Ich habe jetzt wieder den lcc213 Treiber installiert und die MX700 Maus "dranhängen". Funktioniert problemlos, bis auf die Auflösung, die für mich ungenügend ist.

@master452:

danke für die Vorschläge, aber ich möchte keine andere Tastatur und die Cherry-Mäuse... na, ja.

Razer Maus kommt nicht in Frage, denn wenn mich was an einer Maus zur Weissglut treibt, dann ist es das Kabel, das bei mir IMMER irgendwo hängen bleibt. Mein Temperament verträgt das nicht, meine letzte Kabelmaus habe ich so gekillt (Kabel ’rausgerissen :hehehe:)

Conclusion: ich lasse derweil die MX700 dran, motte die MX1000 ein und warte auf eine Gelegenheit eine MX Revolution zu testen, obwohl die den gleichen Treiber nutzt...

--dryhabanero
 
Zurück
Oben Unten