MX Keys Ventura Bluetooth Probleme

M

Mihahn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2017
Beiträge
2.121
Reaktionspunkte
2.130
Moin,

seit dem Update auf macOS Ventura machen meine MX Keys ständig Probleme. Mehrmaliges löschen und neu verbinden der Tastatur hat leider auch nichts gebracht. Wenn man für 5-10+ Sekunden nichts tippt, dann geht sie in einen Art "Ruhemodus" und braucht mehrere Sekunden, um daraus wieder aufzuwachen. Die einzige Lösung ist die Verwendung des Dongles, was ich (da es USB-A ist und mein MacBook nur USB-C hat) nicht optimal finde.

Das Problem mit den Logitech Produkten und Ventura ist scheinbar auch bekannt (siehe Reddit, Reddit, Reddit etc.). Liegt das Problem bei euch auch vor? Kennt ihr eine andere Lösung, außer das Dongle zu verwenden?

Logitech MX Keys for Mac (FW: 16.0.3 / LogiOptions+: 1.30.7349); MacBook Pro 14" M1 Pro.

P.S.: Bei der Suche nach Firmwareupdates findet der Updater auch erst dann die Tastatur, wenn sie über das Dongle angeschlossen ist. Ist ja auch hier schon bekannt, siehe diesen Thread.
 
Hier an einem Mac mini M1 mit MX Keys for Mac unter macOS 13.2 per Blutooth habe ich solche Probleme überhaupt nicht. Allerdings nutze ich auch nicht die Logitech Software für die Tastatur. Für die MX Master 3 habe ich Mac Mouse Fix installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze/nutze die Tastatur erst am Mini2014, dann M1 Air, jetzt M2 Air (Ventura) und noch am Win11 Notebook jeweils ohne Dongle,
bei keinem der Geräte hatte ich bisher Probleme.
 
Interessant, dass ihr keine Probleme habt; liegt vielleicht auch am konkreten Modell des Logitech Geräts / Macs dann. Ich hoffe auf jeden Fall auf ein Update, das das Ganze behebt bei mir... denn vor Ventura hat alles einwandfrei funktioniert (wie ja auch die anderen berichten).
 
Ich nutze eine MX Keys Mini und MX Multi Device Trackball.
Völlig ohne Probleme mit Ventura sowie vorher Monterey oder BigSur am Hacky oder jetzt mit MBA M2 im Clamshell, zuverlässiger Login immer mit der MX Keys Mini und der Sleep wird nach 3 Minuten bei mir automatisch aktiviert also Logge ich mich sehr oft ein und es funktioniert immer oder Windows Laptop:

Ich nutze kein Options+
  • Datenschutz & Sicherheit -> Bedienungshilfen + LogiOptions + LogiOptions Daemon
  • Datenschutz & Sicherheit -> Eingabeüberwachung + LogiOptions + LogiOptions Daemon
  • Datenschutz & Sicherheit -> Bluetooth + LogiOptions
Wie komme ich an Logi Options Daemon ?
  • Logi Options.app -> Rechtsklick -> Paketinhalt Zeigen -> Ordner Support -> Logi Options Daemon -> drag to..........
Ich nutze die Sondertasten recht häufig und die können auch schön umkonfiguriert werden wie z.B.:

1674837104595.png


1674837470964.png


Alles ohne Account bei Logitech.

Bildschirmfoto 2023-01-27 um 17.39.05 PM.png
 
Nutzt ihr, bei denen es ohne Problem und ohne Dongle geht, auch AirPods?

Ggf. hängt es auch nicht an Ventura, sondern an den AirPods (Pro 2 in meinem Fall). Im Internet finden sich haufenweise Beiträge, dass es mit Logitech und AirPods zu Interferenzen kommt; da ich die AirPods kurz vor dem Release von Ventura gekauft habe, könnte es auch damit zusammenhängen.
 
Nutzt ihr, bei denen es ohne Problem und ohne Dongle geht, auch AirPods?
Ja, AirPods 3 und AirPods Max.

setze mal deine Bluetooth Einstellungen komplett zurück und verbinde alles neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx und dg2rbf
Zurück
Oben Unten