MVCD mit OSX

Hättest du vielleicht auch einen Tipp wie man eine MVCD aus einem anderen File erstellen kann?

Danke

Yoda
 
nun, ich habe gesucht nach den GNU VCD tools, jedoch nur einen 404 erhalten. Wo kann ich mir die Chose herunterladen?

Gibts keinen MVCD-Maker für Apple?!
 
Hallo
>Gibts keinen MVCD-Maker für Apple?!
tja, schön wäre das schon.

MVCDs:
MVCDs sind mit speziell optimierten Templates (Vorlagen) für den Tmpgenc MPEG Encoder erstellte XVCDs bzw. XSVCDs.
Mit MoleVCD ist es möglich bis zu 200min.(Mit MVCDex bis zu 240 min) hochauflösenden Film in MPEG1 oder MPEG2, auf eine CD zu brennen. Die Auflösungen der Templates gehen von 352x288 (VCD) bis 720x576 (DVD).Seit der Version 2.6 wurde es aufgeteilt im MVCD und MDVD.
MoleVCD (nicht verwechseln mit G-Datas Maxi-VCD) hat sich seit der Version 2.5 aus dem Schattendaseins des angeblichen Clones eines anderen Systems gelöst und ist nun eine komplett eigenes Produkt. Die Zielsetzung bei den neuen Versionen ist hohe Kompatibilität zu den Normformaten bei hoher Qualität und verbesserter Kompression, so ist z.B. eine mit den MVCD-Templates erstellte MSVCD (also 480x576 Mpeg2 Pal) genauso aufgebaut, wie eine std. SVCD, nur dass man in der Lage ist, bei annähernd gleicher Bildqualität, mit einer niedrigeren Bitrate auszukommen. Dadurch ist es möglich einen kompletten 90-120 Minuten Film in annähernd SVCD Qualität auf eine CDR80 zu brennen.
MDVD:
MoleDVD verwendet eine 100% DVD kompatible Struktur, so dass jeder DVD Player(der in der Lage ist, gebrannte DVD Medien abzuspielen) sie abspielen kann. Bei Cinemascope bzw. 16:9 Filmen ist es damit möglich bis zu 10 Std. in hoher Qualität und 704x576er Auflösung auf ein einziges DVD Medium zu brennen. Setzt man gleichzeitig noch den Frameserver Avisynth zur "Vorbehandlung" der Quellen ein, so fällt es auch bei genauem hinsehen auf dem TV schwer, eine mDVD von einer "echten" DVD zu unterscheiden.
Aktuelle Versionen sind MoleVCD 2.6 und MoleDVD 1.0
Im Moment wird daran gearbeitet MVCD, neben Tmpgenc, an weitere Encodersoftware anzupassen

Nun einmal zu den Beiträgen, die ich bisher gelesen hab ....
Na cool, da läd jemand eine sogenannte MVCD aus dem Internet und die sieht bescheiden aus ... und glaubt dann, sich ein Urteil bilden zu können motz
Man kann auch schlechte avis oder svcds erstellen, wenn man nicht weiß, was man tut. :D

Das hätte dir mit jedem Video-Format passieren können..
kleine refferenzdateien gibt es hier:

Wie funktioniert die Komprimierung in MVCDs?
1. mit MVCD aufbereitete mpeg1 /2 Dateien sind nicht für den PC/Mac Monitor gedacht, sondern für TV und DVD-Player.
Hier nutze ich die schwächen eines Normalen 4:3 Röhren TVs aus.
Schaut man einfach einmal in die technischen Daten eines Fernsehers, so wird man feststellen, dass dieser gar nicht in der Lage ist eine DVD 100%ig abzubilden (schon mal versucht ein 800x600er Bild auf dem Fernseher scharf dazustellen?). Genau da setze ich mit MSVCD/MDVD an.
Es werden hohe Frequenzen und extrem steile Flanken aus dem Videostream stärker gefiltert, als bei der herkömmlicher SVCD QuantisierungsMatrix, das bild wird also leicht (wie gesagt, auf einem normalen TV nicht sichtbar) "weichgezeichnet". Was dazu führt, dass es sich wesendlich besser komprimieren lässt.

2. Bei MVCD(352x288 mpeg1) kann man die gleiche Qualität erreichen wie mit einer VCD, da hier etwas stärker mit dem Standard gebrochen wird. Durch den Einsatz der variablen Bitrate (VBR) wird hier wird ökonomischer mit dem Platz auf der CD umgegangen als bei VCD(Constant Bitrate).

3. Ich habe großen Wert auf kompatiblität zu DVD Playern gelegt(denn da sollen die CDs ja abgespielt werden), desshalb wurde in den MVCD-MDVD Templates auf eine Veränderung der GOP Struktur verzichtet. Wer auf seinem DVD Player andere XSVCD Formate abspielen kann (z.B.:KVCD) der kann auf die MVCDex Templates zurückgreifen. Durch die Verlängerung der GOP-Struktur läßt sich hier noch einmal eine nicht unerhebliche Menge an MBytes einsparen, was bei gleicher Länge den einsatz einer höheren CQ (Constant Quality einstellung)ermöglicht.
------------
Wenn sich ein ambitionierter MAC User zur verfügung stellt, MVCD für einen MAC-Mpeg Encoder anzupassen, wird er von mir und "incredible" jede Unterstützung bekommen.
Meldet euch einfach im Molevcdforum
Cu und schönes Wochenende
roc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo roc!

weil du ja an der "Quelle sitzt" - wie sieht es denn mit dem ffmpeg aus?

ist der KVCD-Codec nicht der selbe wie MVCD?

übrigens der Support vom ffmpeg ist super - wenn du interesse hast, dann kannst du dich ja mal mit dem Programmierer in Verbindung setzen - eine Antwort wirst du ziemlich sicher erhalten.

Grüsse

Yoda
 
[Hallo Yoda
ist der KVCD-Codec nicht der selbe wie MVCD?
eindeutig nein,
Ersteinmal sind kvcd und mvcd keine codecs, sondern templates, also einstellungen für den TMPGenc-Mpeg encoder.
Das "Herz" von KVCD und MVCD ist die, gegenüber dem std. geänderte, Quantisierungsmatrix. Bei KVCD wird auch noch an der "GOP" geschraubt, was aber zu lasten der kompatiblität zu DVD-Playern geht.
Die von "Mole"(MVCD) verwendete Matrix war nahezu identisch mit der von "Kwag"(KVCD). Dadurch kam es auch hier und da zu Reibereien in den Foren. Mole ist aber schon sehr lange nicht mehr wirklich dabei, so dass sich "sein Werk" in der Community verselbständigte :p
Im Juni 2003 habe ich eine von mir erarbeitete Quantisierungsmatrix der Community zur Verfügung gestellt (MVCD2.5), die in der Kompression sogar noch etwas mehr leistet, als die von Kwag.
vgl.:
Was es mit der Quantisierungsmatrix auf sich hat, kannst du z.B.: hier nachlesen:
http://user.cs.tu-berlin.de/~magus/dct/algo.html
oder etwas einfacher hier:

Die aktuelle Version (2.6) bzw. mdvd 1.0 wurde noch einmal im Bezug auf min/max Datenrate und der VBV Einstellungen von "Incredible" optimiert, so dass sie zu möglichst vielen DVD Playern kompatibel ist.
Ich habe vom MAC zu wenig Ahnung (hab keinen und kenne auch die hier geläufige Encoder Software nicht), um ein MVCD-Template für einen Mpeg encoder auf dem MAC zu schreiben.
Ein einfaches portieren der Werte für
* VBV-Buffer
* Min/Max/Average - Video Bitrate
* Audio Bitrate
* GOP und der
* Quantisierungsmatrix
auf einen MAC MPEG-Encoder wäre schon einmal einen Versuch wert.
Leider zeigt es sich aber schon auf Windows PCs, dass unterschiedliche Encoder Software zum teil völlig andere Kompressionsalgorhytmen benutzen, die bei der z.T. sehr niedrigen Videobitrate wesendlich schlechter arbeiten, als der TMPGenc MPEG encoder. :(
Der Hersteller scheint keine Ambitionen zu haben, seine TMPGenc Encoder Software auf andere (nicht Windows) Systeme zu portieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir für deine ausführlichen Informationen.

leider bin ich auch nicht der richtige, der sich mit dem Programmieren auskennt.

aber was natürlich einen Versuch wert wäre, wäre, dass wir mal eine Anfrage an Programmierer stellen, die solch ähnliche Programme entwickeln - wie z.B der ffmpeg - des weiteren würde es ja auch noch den mgpeg2works geben oder ev. MissingMpegTools...

die meisten davon verstehen eben nur englisch - aber das sollte ja auch nicht das Problem sein.

wenn es dich interssiert, dann könnte ich schon ein paar Adressen besorgen, wie du mit den Entwicklern in Kontakt treten könntest - bei den Programmen sind meist die Mail-Adressen angegeben.

ich würde es ja auch gerne selbst machen, aber ich weiss nicht ganz wie ich das bewerkstelligen sollte.

wenn ich dir, als Mac-User, irgendwie behilflich sein kann, dann teil es mir mit - ich würde mich freuen, wenn wir diesen Codec auch auf unserem System haben könnten.

noch was - was hälts du davon mal den Schritt auf die starke Seite der Macht zu machen??? :) :) :)

Grüsse

Yoda
 
Normalerweise muß hier gar nichts neu programmiert werden.
Was du benötigst ist eine mpeg1/2 encoder Software für OSX in dem du die Einstellungen für
* VBV-Buffer
* Min/Max/Average - Video Bitrate
* Audio Bitrate
* GOP und der
* Quantisierungsmatrix
selber vornehmen bzw. verändern kannst.
sowas wirds doch sicher schon geben.
 
schau dir bitte mal >major4/video.html< an, ob das ausreichen würde.

Danke

Yoda
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht sehr vielversprechend aus :)
Leider hab ich nichts gefunden, womit ich auf dem PC die ffmpegX.dmg datei öffnen kann (außer dem Hexeditor), so dass ich dir nicht sagen kann, wo du die mvcd-Matrix eintragen kannst.
Da z.B. KVCD schon intigriert ist, sollte Mvcd (näher am Standard)sich noch einfacher einbauen lassen.

Wenn man sich das hier durchliest findest du folgenden Punkt:
Added "Q Matrix" mpeg-2 option (need mpeg2enc binaries compiled from CVS of Aug 28, 2003) to set a custom quantization matrix instead of the default one, for perceptual-optimized compression modes. Available values are "High frequencies" (replaces the old "Encode hi freq" option, to encode as much high frequency information as possible from high quality sources),

Also ist es durchaus möglich die MVCD Q-Matrix im ffmpx einzubauen.
Wenn du intertesse hast, kann ich dir die genauen Einzelheiten zukommen lassen.

ffmpeg gibt es ja auch für Windows .. hier werd ich das einmal testen. Ich hoffe die Ergebnisse lassen sich dann 1:1 für ffmpegX übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ffmpegX habe ich vorher mal gearbeitet, da aber diese GUI nur Presets erlaubt, ist es schwierig dort eine andere Qmatrix unterzubringen.

Bei Mencoder für Windows ist es möglich im .Bat File, Werte für die Qmatrix in der Commandozeile einzutragen, demnach müsste das auch mit osX funktionieren.

Daher wäre es gut, wenn man entweder:

a) ...diese Qmatrix von Intra und Inter in die erzeugte Commandozeile durch ffmpgX nachtr. integrieren könnte, oder ....

b) das Major eine bessere Option (Tab) für die Qmatrix Sektion integrieren könnte, wie dies Z.B. bei TmpgEnc oder CinemacraftEncoder beim PC der Fall ist. Eine Matrix könnte sodann als text File imortiert werden und man wäre nicht mehr auf die Preset-PopUps angewiesen.



Für Windows gibt es ebenso einige mencoder GUIs, welche bei Gott nicht so gut gestaltet sind wie ffmpgx füri OsX (habe selber neben einem PC auch einen G4 und weiss das mehr als zu schätzen ;-) ), aber letztendlich dienen sie alle dem selben Zweck. Und in jenen Windows mencoder GUIs lässt sich eben eine Intra und Inter Matrix als .txt File einlesen.


Generell zu MVCD und KVCD....:

Da hier einige Meinungen herumkreisen dass solche Formate NICHT besser sein können als SVCD:

Q: Wie werden die Standards gebrochen?
A: Hauptsächlich durch eine andere Matrix und manchmal auch durch eine andere GOP- Sequenz oder auch -Länge.

Q: Was heisst andere Matrix? Und wie siehts mit den Qualitätseinbußen aus?
A: Es werden vor allem Frequenzen in sehr hohen Bereichen gefiltert, d.h. diese Frequenzen werden nicht gebraucht, erst Recht nicht am PAL/NTSC Zeilen basierten Tv und aufgrund dessen, dass selbst eine gut gemasterte progressive DVD niemals eine solche - auf ein Pixel tiefe - Genauigkeit haben kann, werden diese eben weggefiltert. Ergo hat man weniger Quantisierung und in diesem Sinne wiederum aus dieser Sicht mehr optische Qualität bei gleicher VBR.

Q: Was bedeutet andere GOP?
A: Eine std. GOP hat eine Folge/Länge von: 15 Frames bei PAL und 18 Frames bei NTSC, dies ist absolut DVD/SVCD konform und muss von allen DVD/SVCD kompatiblen Playern abgespielt werden.

PAL= IBBPBBPBBPBBPBB
NTSC= IBBPBBPBBPBBPBBPBB

Die MVCD (nicht MVCDex) besitzt eine solche konforme GOP und daher sind GOP inkompatibilitäten bei MVCD kein Thema.
Die MVCDex jedoch bricht diesen Standard indem sie die GOP verlängert und nicht nur 2 (s.o.), sondern eine 3 B-Frame Sequenz beinhaltet.
Diese GOP "kann" bei wenigen peniblen Playern Probleme verursachen, und daher ist die MVCDex eben vorher anzutesten und nur für den Notfall bzgl. großer Filmlänge vorgesehen.

Viele behaupten, eine 2CD SVCD sähe besser aus als eine 1CD MVCD, .... ist in manchen Fällen sogar drin, ABER wenn ich z.B. eine 2CD SVCD mit einer ebenso 2CD MVCD vergleiche, dann gibts einen klaren Unterschied wie Tag und nacht ..... eben aufgrund genereller geringerer Quantisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von incredible
…alles mögliche…
&nbsp;
Für deinen ersten Beitrag nicht schlecht… ;)
Fachlich sicherlich alles ganz nett, für mich stellt sich nur die Frage: Wozu?

Über kurz oder lang (dank sinkender Preise für DVD-Brenner wohl eher kurz) wird die S-, M- und was-auch-immer-VCD aussterben.

VCDs werden nur noch ein „Nischenprodukt” für die Flatrate-Leecher-Community sein, die sich ja bekanntermaßen auf rechtlich dünnem Eis bewegt. Für mich gibt es jedenfalls keinen Grund, eine DVD in einer schlechteren als der Original-Qualität zu kopieren…
… außer, ich wollte den Film über das Internet anbieten/tauschen – womit wir beim Thema wären.

Ohne jetzt eine Diskussion vom Zaun zu brechen, ob VCDs als vergleichbar mit MP3 anzusehen ist: die kommerzielle Nutzung ist von Herstellerseite nicht beabsichtigt und wird somit auch nicht weiter verfolgt.
Selbst das Medium DVD ist noch nicht ausgereizt und wird die Player-Hersteller vor immer wieder neue Kompatibilitäts-Probleme stellen. Als Beispiel sei nur DivX angeführt.

Derzeit ist (S-)VCD-Format noch halbwegs überschaubar. Mit Abweichungen (auch nur geringfügigen) wird das Format-Wirrwarr sicherlich nicht besser. Wenn die Windows-Fraktion meint, sie müsste unbedingt an jedem Datei-Format „rumschrauben” so soll sie das machen – ich muss das Geheule aufgrund Inkompatibilitäten glücklicherweise nicht hören. *g*

Lies dich durch das Forum und achte auf die Probleme, die der Durchschnitts-User sowohl mit dem Erstellen als auch mit dem Gebrauch der diversen Filmformate hat. Meiner Meinung bedarf es da nicht noch zusätzlicher Formate, wobei es dabei völlig egal ist, ob die nun „besser” oder „schlechter” sind.
Wenn jemand unbedingt eine VCD (warum auch immer) erstellen möchte, wäre für ihn eine Software mit einer One-Button-Lösung sicherlich sinnvoller als eine, die Tausende von Variablen (= Features?) zulässt und ein IT-Studium voraussetzt.

nur meine 2 cents ;)

Ansonsten: Willkommen im Forum.
 
Original geschrieben von SoylentGreen
&nbsp;
Für deinen ersten Beitrag nicht schlecht… ;)


Der Herr dankt! ;)
Bin schon lange mit mpeg am arbeiten, daher lag es nahe das ganze im Bereich "Tweaking" etwas auszureizen.


Fachlich sicherlich alles ganz nett, für mich stellt sich nur die Frage: Wozu?

Über kurz oder lang (dank sinkender Preise für DVD-Brenner wohl eher kurz) wird die S-, M- und was-auch-immer-VCD aussterben.

VCDs werden nur noch ein „Nischenprodukt” für die Flatrate-Leecher-Community sein, die sich ja bekanntermaßen auf rechtlich dünnem Eis bewegt. Für mich gibt es jedenfalls keinen Grund, eine DVD in einer schlechteren als der Original-Qualität zu kopieren…
… außer, ich wollte den Film über das Internet anbieten/tauschen – womit wir beim Thema wären.
Da stimme ich dir voll zu.
Neben Mod. bei MVCD bin ich ebenso Mod bei KVCD und es zeigt sich, dass der Hang absolut zum DVD authoring hinüber geht .... eben wegen der MedienPreise, wo die Relation von MBs zu den Kosten in keinem Verhältnis mehr zur Qualität von MBs bei CDRs und deren kosten liegen.
Der Trend geht eben dahin, ... »Wie bekomme ich bei selbst höherem Platz eine höhere "optische" Qualität bzgl. Kompression, z.B. bei 2 Filmen auf einer DVD.
Wie roc sagte, es gibt leider zuviele solcher Formate, die nur gestaucht werden um ins www zu gelangen und das ist nicht der Sinn, da dort hauptsächlich Kompression und Filegrössen die Attraktivität ausmachen (neben dem Filmtitel natürlich ;) )
Es wird alleine zum Problem, wenn z.B. in den OneCD Foren Noobs ankommen und eben ein 1CD mpeg4 NOCHMAL auf eine CD als mpeg1 oder mpeg2 bringen wollen. Na gut, auf einem PC kann man mit Avisynth, dem Frameserver und seinen open Source Filtern eine Menge "bügeln", aber da dies eben das Thema Warez/p2p ist, sehe ich in diesen "Sourcen" eh keine vernünftige Ausgangsbasis. ;) Da gebe ich dir recht.
Lies dich durch das Forum und achte auf die Probleme, die der Durchschnitts-User sowohl mit dem Erstellen als auch mit dem Gebrauch der diversen Filmformate hat. Meiner Meinung bedarf es da nicht noch zusätzlicher Formate, wobei es dabei völlig egal ist, ob die nun „besser” oder „schlechter” sind.
Beim MAC siehts da ja anhand des Quicktime Format ja recht übersichtlich aus, zudem fmpegX ja auch eben das avi Format beherrscht und da gibts ja codecs wie Sand am Meer und eben auch die Anhänger .... wobei ich eher ein Anhänger des XVID Formats bin, bei progressiven Material versteht sich, denn Interlaced Material würde ja in absoluten ChromaBugs ausarten (wegen des 4:2:0! Chroma subsamplings! Halbe vertikale und halbe horiz. Farb Frequenz).
Und da haben auch manche qualitativ schlechten Divx Standalones ihre Macken, dieses chroma von interlaced mpeg4 richtig interpoliert wiederzugeben.

Wenn jemand unbedingt eine VCD (warum auch immer) erstellen möchte, wäre für ihn eine Software mit einer One-Button-Lösung sicherlich sinnvoller als eine, die Tausende von Variablen (= Features?) zulässt und ein IT-Studium voraussetzt.
Hier ging es ja nur darum etwas noch besseres rauszuholen, aber ich gebe dir Recht, mencoder und seine Parameter ist auf Komandozeilenbasis sehr options füllend und nur was für Freaks, welche sich mit Quantizer Basiertem Encoding auskennen. Ist eben nicht, wie bei anderen Encodern: Min,Max,avg Bitraten auswählen, Knöpfchen drücken, fertig. Der mencoder wurde von uns bei kvcd.net auch unter die Mangel genommen, ist ein vollkommen anderer bedienungs-ansatz, aber er hat jede Menge Reserven.

Etwas viel effizienteres wäre, ffmpgX eine VBR Q Factor basierte Prediction zu verpassen. Heisst: Es werden von der Source mit gleichen enkodier Einstellungen"nur" stücke gleicher Abstände eines z.B. 2% Teils der Source pre-enkodiert, die Endgrösse steht sodann im Verhältnis zu 2% was rauskommen würde. Es werden demnach soviele "stück" enkodierungen mit unterschiedl. Q werten vorgenommen, bis die 2% in Relation zur gew. Endgrösse des final enkodings passen. Sodann wird das "stückeln" deaktiviert und es geht alles mit einem 1 Pass Q encoding von statten.
Das wäre gerade bei G4 Macs ein erhebl. Geschw.Vorteil bei einem VBR enkoding, wo endgrössen richtig getroffe. werden sollen.

Ich habe das letzte Mal am PC vor 1 Jahr ein 2pass encoding vorgenommen und seitdem nur noch eben so ein prediction-1pass-vbr-q encoding= beinahe doppelt so schnell, 98% endgrössen accuranz und die Qualität sogar etwas besser, da rein Q DCT basiert und nicht mit 2pass bitrate allocation, was einen total anderen Ansatz verfolgt.

Wenn major so eine Prediction in sein ffmpgX einbauen würde, wären viele MAC user dankbar ;)
Ansonsten: Willkommen im Forum.

Danke sehr! ;)

PS: Eine solche Quali Optimierung bei gleicher VBR macht sich vor allem bei TV capture sources, welche ja höllisch komplexer obwohl weicher als DVD sources sind. Denn da zählt jedes Bit ;)

Ich habe noch ein Miro DC30, für die es "jetzt" endlich auch einen OSx treiber gibt. Wie sieht der MAC markt diesbezüglich jetzt aus?? Ausser den Haupauge USB boxen kenne ich da nix und die bringen ja nur 384x288 max.

Und da hat der MAC Markt wesentlich mehr verdient


Grüsse, Inc.
(voll überzeugter MAC user seit 10 J. im Job und auch privat, ... aber leider im Bereich Video "noch" PC. ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich stellt sich nur die Frage: Wozu?
Bitte nicht noch eine Grundsatzdiskusion
ähem .. achte einmal auf das topic .. hier gehts darum ob es unter OSX möglich ist, nicht ob es in Deinen Augen Sinn macht.
Nett dass du etwas dazu beitragen möchtest, aber dann bitte konstruktiv.
Grundsatzdiskusionen darüber gibts schon haufenweise.
Schlimm genug dass die Softwareindustrie aufgehört hat zu optimieren.. muß man halt ständig neue Hardware nachrüsten.
 
Original geschrieben von Danwurm


Leider habe ich nur progx für Windoofs gefunden.

Oder kennt jemand eins?
&nbsp;



ja, natürlich ...


nimm "davideo x" von g-data. ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber wenn du`s raus hast, gehts gut. man kann auch svcd, vcd und quicktime-formate abspeichern.


gruss
m.
 
Original geschrieben von roc
Bitte nicht noch eine Grundsatzdiskusion
ähem .. achte einmal auf das topic .. hier gehts darum ob es unter OSX möglich ist, nicht ob es in Deinen Augen Sinn macht.
Nett dass du etwas dazu beitragen möchtest, aber dann bitte konstruktiv.
&nbsp;
a) learn.to/quote
b) du warst weder zitiert noch angesprochen
c) wegen fehlendem Bezug zum Topic und mangelnder Konstruktivität verweise ich mal auf deinen eigenen Beitrag weiter oben
d) lies die Antwort von incredible – du wirst dann feststellen, dass ein Beitrag auch einen netteren Ton haben kann. ;)
 
Original geschrieben von Myraculix
nimm "davideo x" von g-data. ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber wenn du`s raus hast, gehts gut. man kann auch svcd, vcd und quicktime-formate abspeichern.
gruss
m.

Oh oh!

Davideo bietet das Format "Maxi-VCD" an, und es hat nichts mit MVCD zu tun, Vergleichstests haben ergeben, das Maxi-VCDs erheblich schlechter wegkommen. Da steckt leider ein vollkommen anderer Ansatz drin und eben die Namensverwandschaft bringt immer Verwirrung.
 
Original geschrieben von SoylentGreen
&nbsp;
a) learn.to/quote
b) du warst weder zitiert noch angesprochen
c) wegen fehlendem Bezug zum Topic und mangelnder Konstruktivität verweise ich mal auf deinen eigenen Beitrag weiter oben
d) lies die Antwort von incredible – du wirst dann feststellen, dass ein Beitrag auch einen netteren Ton haben kann. ;)
&nbsp;
zu a .. so besser?
zu b .. sorry werd nur noch antworten wenn du mich persönlich ansprichst
zu c .. wo?
zu d .. ist "Bitte" und "Nett dass du.."
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von incredible
… und es zeigt sich, dass der Hang absolut zum DVD authoring hinüber geht .... eben wegen der MedienPreise, wo die Relation von MBs zu den Kosten in keinem Verhältnis mehr zur Qualität von MBs bei CDRs und deren kosten liegen.
Der Trend geht eben dahin, ... »Wie bekomme ich bei selbst höherem Platz eine höhere "optische" Qualität bzgl. Kompression, z.B. bei 2 Filmen auf einer DVD.
Schon klar. Schleierhaft ist mir die Absicht trotzdem. Für mich hört sich das eher wie „Experimentieren in eine Sackgasse” an.
Ausgangsformat ist die DVD – sollte also die Archivierung der einzige Grund für einen bewussten Qualitätsverlust sein?
Da drängt sich wieder der Vergleich zu Audio-Formaten auf. Auf der einen Seite die Audiophilen, denen sich der Magen rumdreht wenn sie ein Musikstück rippen – auf der anderen Seite die „Gelegentlich-Musik-Hörer”, denen es schnurzegal ist, in welcher Qualität sie etwas hören, da es sowieso nur über Computerlautsprecher abgespielt wird.

… es gibt leider zuviele solcher Formate, die nur gestaucht werden um ins www zu gelangen und das ist nicht der Sinn, da dort hauptsächlich Kompression und Filegrössen die Attraktivität ausmachen (neben dem Filmtitel natürlich ;) )
*hüstel* :)

Es wird alleine zum Problem, wenn z.B. in den OneCD Foren Noobs ankommen und eben ein 1CD mpeg4 NOCHMAL auf eine CD als mpeg1 oder mpeg2 bringen wollen. Na gut, auf einem PC kann man mit Avisynth, dem Frameserver und seinen open Source Filtern eine Menge "bügeln", aber da dies eben das Thema Warez/p2p ist, sehe ich in diesen "Sourcen" eh keine vernünftige Ausgangsbasis. ;) Da gebe ich dir recht.
Danke (für’s Recht geben). ;)
Das mit den „Noobs” kann ich nachvollziehen. Es dauerte schon lang genug, bis viele Leute kapiert haben, dass man die Qualität eines .mp3 Files nicht erhöht, indem man es noch mal mit einer höheren Bitrate kodiert.
Jetzt geht das Gleiche (oder zumindest so ähnlich) mit den Video-Formaten los… :rolleyes:

Beim MAC siehts da ja anhand des Quicktime Format ja recht übersichtlich aus, zudem fmpegX ja auch eben das avi Format beherrscht und da gibts ja codecs wie Sand am Meer und eben auch die Anhänger ....
Jep. Es finden sich auch immer noch Leute, die dem Indeo-Codec unter OS X nachtrauern.

Hier ging es ja nur darum etwas noch besseres rauszuholen, aber ich gebe dir Recht, mencoder und seine Parameter ist auf Komandozeilenbasis sehr options füllend und nur was für Freaks, welche sich mit Quantizer Basiertem Encoding auskennen. Ist eben nicht, wie bei anderen Encodern: Min,Max,avg Bitraten auswählen, Knöpfchen drücken, fertig.
Letzteres würde aber eher der Mac-Philosophie entsprechen.

Etwas viel effizienteres wäre, ffmpgX eine VBR Q Factor basierte Prediction zu verpassen. Heisst: Es werden von der Source mit gleichen enkodier Einstellungen"nur" stücke gleicher Abstände eines z.B. 2% Teils der Source pre-enkodiert, die Endgrösse steht sodann im Verhältnis zu 2% was rauskommen würde. Es werden demnach soviele "stück" enkodierungen mit unterschiedl. Q werten vorgenommen, bis die 2% in Relation zur gew. Endgrösse des final enkodings passen. Sodann wird das "stückeln" deaktiviert und es geht alles mit einem 1 Pass Q encoding von statten.
Das wäre gerade bei G4 Macs ein erhebl. Geschw.Vorteil bei einem VBR enkoding, wo endgrössen richtig getroffe. werden sollen.
… Wenn major so eine Prediction in sein ffmpgX einbauen würde, wären viele MAC user dankbar ;)
Wie Yoda schon schrieb: Major ist guten Ideen sicherlich nicht abgeneigt. ;)

Ich habe noch ein Miro DC30, für die es "jetzt" endlich auch einen OSx treiber gibt. Wie sieht der MAC markt diesbezüglich jetzt aus??
Da bin ich überfragt. Ich glaube auch, dass sich hier nicht allzuviele (mich eingeschlossen) so detailliert mit der Thematik beschäftigen.

(voll überzeugter MAC user seit 10 J. im Job und auch privat, ... aber leider im Bereich Video "noch" PC. ;) )
&nbsp;
Kein Grund „leider” zu schreiben.
Alles hat eine Kehrseite – also nimmt man das Beste aus allen Welten mit, oder? ;)
 
Original geschrieben von Macgauner
Möchtet Ihr ne MVCD "erstellen" oder nur downgeloadete Mvcd´s brennen ?

Also das mit dem "burnen" ist kein Problem...

Nehmt einfach den Firestarter... der brennt Euch die MVCD´s aus den
geladenen Bin/Cue´s...

solltet Ihr nur ne Datei mit .mpeg Endung haben.... benutzt die GNU VCD Tools und macht aus dem .mpeg ein Bin File... dann das Cue. nochmal mit TextEdit bearbeiten und schon funzt es ....
&nbsp;


gibts auch ´ne andere Möglichkeit? dies scheint mir so´n gefummel zu sein. vielleicht gibt es ja andere Progs, die mvcds mit der Endung .mpg DVD-Player gerecht konvertieren und man sie dann anschließend in Toast6 brennen kann. VCDGearX oder VCDBuilder sollten da einige sein aber ich kenn mich da nicht aus.

Grüsse
 
VCDGearX (Programm ist selbsterklärend ->mpg2mpg und haken rein bei Toastkompatibel)
dann mit Toast5.x als VCD brennen

mit Toast 6 brauchst Du tatsächlich GnuVCDTools (mit VCDImager Bin/Cue-Dateien erstellen) oder VCDBuilder um ein Image zu erstellen was du als Multitrack Image brennen kannst.
 
Zurück
Oben Unten