Muxen aber wie?

G

Graundsiro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
1.077
Reaktionspunkte
1
Hallo Loitz,
ich habe ein MPEG File demuxed und dabei drei Files bekommen. Ein Video-File ohne Ton und zwei Audio-Spuren. Wie kann ich die richtige Audio-Spur jetzt wieder zurückmuxen?
 
ffmpegX wäre eine Möglichkeit
Quicktime Pro eine andere
 
musst du muxen?
kannst mit quicktime pro die videospur öffnen, dann die tonspur, diese kopieren und in die videospur einfügen.

dann als MOV oder MP4 oder AVI exportieren.
 
Nee ist ein MPEG! Lässt sich mit Quicky nicht bearbeiten. Wie muss ich das denn machen mit ffmpeg?
 
Muxen - super Wort!
Ich lach mich scheckich.


Is klar, als jemand der keine Ahnung hat...
 
Graundsiro schrieb:
Nee ist ein MPEG! Lässt sich mit Quicky nicht bearbeiten. Wie muss ich das denn machen mit ffmpeg?

Unter ffmpegX auf Tools gehen und dort auf muxen. Dann Video- und Tonspur wählen und los gehts.
 
muxen = multiplexen mach ich so: Videoquelle (mit getrennter Ton - und videospur) mit qt extrahieren und diese exportieren (bei mir ton in aif und video in mpeg2). Dann das kostenlose programm bitvicehelper runterladen und die spuren zu einem gemuxten mpg zusammenfügen. klappt bei mir super.
 
jurmac schrieb:
Unter ffmpegX auf Tools gehen und dort auf muxen. Dann Video- und Tonspur wählen und los gehts.
Funktioniert bei mir nicht. Geht 2 Sekunden und dann heisst es "fertig". Is aber nix da.

don_michele1 schrieb:
...Videoquelle (mit getrennter Ton - und videospur) mit qt extrahieren und diese exportieren...
Will keine Umkodierung. Das Vidio File soll gleich bleiben. Nur die Audio-Spur muss integriert werden.
 
Wenn Du das MPEG-2-Plugin von Apple hast: MPEGStreamclip . Auf gleiche Dateinamen achten.
 
@don_michele1
Klappt tatsächlich gut. Einen kleinen Fehler hat das ganze. Ich kann das File nachher nicht mehr in EyeTV abspielen obwohl das gleiche Fileformat angezeigt wird. Hmm... merkwürdig.
 
@graundsiro: das hab ich auch nie verstanden, benutzen eyetv und qt verschiedene codecs?
 
Du benennst Deine Files korrekt, also z.B. Film.m2v und Film.m1a (oder wie Deine Fileendung beim Audio heisst). Dann ziehst Du das Videofile ins Fenster und Audio wird automatisch geladen. Im Menu unter "Ablage" wählst Du "konvertieren in MPEG", fertig.
 
don_michele1 schrieb:
@graundsiro: das hab ich auch nie verstanden, benutzen eyetv und qt verschiedene codecs?
Hmm... wenn Du allerdings über EyeTV/Ablage/QuickTime Film öffnen gehst, lässt sich das gefrickel abspielen.
 
Bozol schrieb:
Du benennst Deine Files korrekt, also z.B. Film.m2v und Film.m1a (oder wie Deine Fileendung beim Audio heisst). Dann ziehst Du das Videofile ins Fenster und Audio wird automatisch geladen. Im Menu unter "Ablage" wählst Du "konvertieren in MPEG", fertig.
A ok. Das hat funktioniert. Aber beim abspeichern wird es irgendwie umkodiert so dass EyeTV das nicht mehr importieren kann.
 
Zurück
Oben Unten