Mutter will nen MAC, paar Fragen...

konben81 schrieb:
Meine Empfehlung wäre ein iMac 17" oder ein MacBook. bzgl. ISDN kann ich nichts sagen.

MacMini nur wenn man sparen will/muss und ein TFTDisplay vorhanden ist.
meine mutter hat ja schon nen pc, deswegen sind monitor, tastatur und maus vorhanden. ;)
 
deus-ex schrieb:
2. T-Online Mail Konte duch eine anderes Mail Programm (z.B. Mail oder Thunderbird) abzurufen geht auch ABER: du musst dafür die POP3 "Variante" bei T-Online Freischalten lassen. Das kostet extra meines Wissens nach.

Nein. Man kann ohne zusätzliche Einrichtung/Kosten seine Mails über POP abrufen, wenn man nur ein T-Online-Mailkonto hat.

Das was du meinst, wird gebraucht, wenn man mehrere verschiedenen POP-Konten bei T-Online hat, die man abrufen möchte.
 
deus-ex schrieb:
ABER: du musst dafür die POP3 "Variante" bei T-Online Freischalten lassen. Das kostet extra meines Wissens nach.

Nein, nicht mehr.

Seit T-Online auch Router vercheckt, ist ihnen irgendwann mal aufgegangen, dass es relativ uncool ist, wenn alle Nutzer im Haus ohne Authentifizierung das Postfach des im Router hinterlegtne Users lesen können.

Also: Auf T-Online-Seite gehen, dort unter eMail irgendwo "Hilfe" suchen udn da steht dann auch was zum Verwenden eines richtigen POP3-Zugangs mit Kennwort.
 
Biberbeat schrieb:
Nein. Man kann ohne zusätzliche Einrichtung/Kosten seine Mails über POP abrufen, wenn man nur ein T-Online-Mailkonto hat.

Gaaaaaanz gaaaaaanz schlechte Idee.

Sollte es irgendeiner schaffen, sich Zugang zu deinem Netz zu verschaffen (WLAN, WEP-Verschlüsselung ist ja auch quasi "offen"), dann hat er OHNE Authentifizierung Zugang zu deinen eMails.

Wer einen Router verwendet und die "herkömmliche" Zugangsart zu seinem Postfach, der gehört... nein... darf ich hier nicht sagen.
 
s_herzog schrieb:
Gaaaaaanz gaaaaaanz schlechte Idee.

Sollte es irgendeiner schaffen, sich Zugang zu deinem Netz zu verschaffen (WLAN, WEP-Verschlüsselung ist ja auch quasi "offen"), dann hat er OHNE Authentifizierung Zugang zu deinen eMails.

Wer spricht denn hier von WLAN? Es geht um einen einzelnen Rechner, der per ISDN ins Netz soll.

Außerdem habe ich das gar nicht vorgeschlagen (finde die T-Online Methode auch nicht prickelnd) sonder nur deus-ex widersprochen, der behautete, dass man bei Fremd-Mailsoftware irgendetwas freischalten muss. Das ist nunmal nicht so, es funktioniert, ohne irgenwas am Zugang zu ändern auch mit Mail.
 
vielen dank nochmal für alle antworten.
 
Thema: Meine Mutter will...
nhea schrieb:
Wie schon in nem anderen Thread erwähnt, bin ich dabei, meiner Mutter nen MAC einzureden.


ich gönn´s Dir ja... stellt sich nur die Frage, wer den Mac will?! viele Grüße an die Mutter (Finanzspritze?)
 
gertrud16 schrieb:
Thema: Meine Mutter will...



ich gönn´s Dir ja... stellt sich nur die Frage, wer den Mac will?! viele Grüße an die Mutter (Finanzspritze?)
meine mutter wohnt ca 600km von mir weg, glaubste wirklich, dass ich da viel von ihrem mac haben werde?;)
 
nhea schrieb:
meine mutter wohnt ca 600km von mir weg, glaubste wirklich, dass ich da viel von ihrem mac haben werde?;)

nee, dann wohl nicht... über 600 KM ist selbst ein Mac schlecht zu nutzen:D
 
nhea schrieb:
meine mutter hat ja schon nen pc, deswegen sind monitor, tastatur und maus vorhanden. ;)

Trotzdem würde ich im "Mac für die Mutti" Fall definitiv zu einem All-In-One Gerät (iMac bzw. MacBook) greifen. MacMini _nur_ wenn das Budget sehr knapp _und_ ein TFT Display vorhanden ist.
 
konben81 schrieb:
Trotzdem würde ich im "Mac für die Mutti" Fall definitiv zu einem All-In-One Gerät (iMac bzw. MacBook) greifen. MacMini _nur_ wenn das Budget sehr knapp _und_ ein TFT Display vorhanden ist.

möchtest du vllt auch erklären, warum? :rolleyes:
 
2+3
T-online ,also das mail fach ist ein pop3 fach!
Läst sich ganz normal mit mail oder sonst einen email programm abfragen.
Ja die logitech mäuse gehen auch am mac!
 
nhea schrieb:
möchtest du vllt auch erklären, warum? :rolleyes:

Stichwort All-in-One. Ich administriere hier einige Verwandte/Bekannte (mit z.T. noch Windows PCs) und zuletzt habe ich meiner Tante und ihrer Tochter einen iMac 17" empfohlen. Sie sind begeistert - und ich auch. Genau ein Kabel zur Steckdose, Einschaltknopf drücken und das Ding läuft. Kein Kabelgewirr, schön anzuschauen, alles drin, alles dran. Für Otto-Normal-Verbraucher die nicht mobil sein müssen gibt es wirklich nichts Besseres.

PS: Die erste Bemerkung nach dem Auspacken: "Wow, schöner Monitor! Und wo ist der Computer?" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
konben81 schrieb:
Stichwort All-in-One.

Eben - wenn dann das Laufwerk zickt, muss ich den ganzen iMac einschicken statt eines kleinen Mini-Würfels, beim MacBook kann ich schon bei einer klemmenden Tastatur den ganzen Rechner zur Reparatur geben und wenn ich in 4-5 Jahren mal einen größeren Monitor wünsche, kaufe ich mir gleich was neues (27" iMac oder 20" MacBook oder was?).... Ich sehe die Vorteile eher auf Seiten des Komponentensystems - und wenn Monitor, Maus und Tastatur schon da sind, warum dann da was neues haben? Abgesehen von dem Umstand, dass sich ein Mac mit einer Mac-Tastatur leichter bedienen lässt....
 
maconaut schrieb:
Eben - wenn dann das Laufwerk zickt, muss ich den ganzen iMac einschicken statt eines kleinen Mini-Würfels, beim MacBook kann ich schon bei einer klemmenden Tastatur den ganzen Rechner zur Reparatur geben und wenn ich in 4-5 Jahren mal einen größeren Monitor wünsche, kaufe ich mir gleich was neues (27" iMac oder 20" MacBook oder was?).... Ich sehe die Vorteile eher auf Seiten des Komponentensystems - und wenn Monitor, Maus und Tastatur schon da sind, warum dann da was neues haben? Abgesehen von dem Umstand, dass sich ein Mac mit einer Mac-Tastatur leichter bedienen lässt....


Hmm, was machst Du denn mit Deinem Medion-PC, wenn das Laufwerk zickt ?
Den schleppst Du auch komplett durch die Gegend und das Teil ist grösser (Dank Super Tower Gehäuse) oder lässt Dir einen Techniker kommen...
Klar, bei klemmender Tastatur baust Du eben Dein Markennotebook auseinander und bringst nur die Tastatur weg, der Rest kann ja noch nutzlos auf Deinem Schreibtisch stehen...
Bist Du sicher, das Du den Rechner, den Du heute benutzt, auch noch in fünf Jahren hast ? Meine Verweildauer der Rechner liegt bei ca. 2 Jahren und das stetig seit 1993, während mein erstes Apple Studio Display immerhin über 6 Jahre auf meinem Schreibtisch stand...
Niemand hindert Dich, Deine alte Tastatur, Maus etc. zu behalten und die beim iMac mit angebotenen Dinge bei ebay zu verkaufen...

Selbst für Dich als geistiger PC-User (schliesslich outest Du Dich ja indirekt als solcher mit Deinem letzen Argument betreffs Tastatur) sollte einzusehen sein, das Du niemals nur eine Kompnente eines PC wechselst. Die schnelle Platte zieht mehr Ram nach sich, weil das auf einmal der Flaschenhals ist, die neue Grafikkarte braucht ein neues Netzteil, weil Dir ein Stromanschluss fehlt und die neue CPU ist auf dem alten Board eh nie zu gebrauchen.

Also überdenke bitte Deine Argumente noch einmal und versuch doch mal, einen Vergleich zu der Autowelt zu finden, schliesslich kaufst Du Dir ja keinen Smart, weil Du vielleicht in 2 Jahren da einen fetten V6 einbauen kannst, ohne die Bremsen zu ändern, oder ?

denkt der Smurf und findet Autovergleiche immer so entlarvend
 
Ich habe oben geschrieben:

Trotzdem würde ich im "Mac für die Mutti" Fall definitiv zu einem All-In-One Gerät (iMac bzw. MacBook) greifen. MacMini _nur_ wenn das Budget sehr knapp _und_ ein TFT Display vorhanden ist.

Meine Empfehlungen beziehen sich also auf eine Mutti die keine Ahnung hat und nicht auf jeden Cent achten muss. All deine Argumente zählen in diesem Fall nicht.

maconaut schrieb:
Eben - wenn dann das Laufwerk zickt, muss ich den ganzen iMac einschicken statt eines kleinen Mini-Würfels, beim MacBook kann ich schon bei einer klemmenden Tastatur den ganzen Rechner zur Reparatur geben

Es ist egal was abgeholt wird, die Größe ist da nicht wirklich ein Argument. Im Falle eines unbedarften Benutzers ist es sogar von Vorteil, dass einfach das gesamte Gerät wegkommt und der Benutzer sich nicht darum kümmern muss was denn nun kaputt ist.

Beispiel: Beim Start schwarzer Bildschirm, ist nun der Bildschirm oder der "Würfel" schuld? Gerade solche Fälle - bei denen man nicht erkennen kann welche Komponente nun kaputt ist - sind meiner Meinung nach viel wahrscheinlicher und hier ist eben ein All-In-One für "die Mutti" sehr von Vorteil: Stecker ziehen, einpacken und ab die Post.

Mal abgesehen davon: Ein Defekt bei einem iMac ist sehr unwahrscheinlich, insbesondere bei einem Nutzungsverhalten einer "Mutti".

maconaut schrieb:
und wenn ich in 4-5 Jahren mal einen größeren Monitor wünsche, kaufe ich mir gleich was neues (27" iMac oder 20" MacBook oder was?).... Ich sehe die Vorteile eher auf Seiten des Komponentensystems - und wenn Monitor, Maus und Tastatur schon da sind, warum dann da was neues haben?

Die Wahrscheinlichkeit für all das ist bei einer "Mutti" sehr gering. Nach 5 Jahren wird die Mutti sich einen neuen Computer anschaffen.

Ich möchte nochmal betonen, dass meine Empfehlung zum All-In-One Gerät nur für unbedarfte DAUs gilt, die ein ausreichend großes Budget haben. In anderen Fällen würde ich evtl. zum Komponentensystem raten, je nachdem.
 
Zurück
Oben Unten