Mutt und IMAP mit SSL

J

jouno

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe über fink mutt installiert. Nun möchte ich über eine SSL-Verbindung auf einen IMAP-Server zugreifen.

Ich habe also einen entsprechenden Eintrag in der .muttrc vorgenommen:

set imap_user="username"
set imap_pass="passwort"
set spoolfile="{imap.server.de/ssl}INBOX"

Beim Starten von mutt wird folgender Fehler ausgegeben:

"SSL is unavailable."

Ich wollte dann dass Packet mutt-ssl installieren: > apt-get install mutt-ssl

Meldung dazu:

Package mutt-ssl has no available version, but exists in the database.
This typically means that the package was mentioned in a dependency and
never uploaded, has been obsoleted or is not available with the contents
of sources.list
However the following packages replace it:
mutt
E: Package mutt-ssl has no installation candidate

Wahrscheinlich muss ich also einen Eintrag in meine sources.list ergänzen? Wenn ja: welchen? Oder benötige ich ein ganz anderes Paket?

Viele Grüße,
jouno
 
Lies dir die Fehlermeldung nochmal durch.

Danach zieh dir den Quelltext und back dir mutt (mit SSL, sollte in README oder INSTALL stehen) selbst.
 
Hallo,

danke für die Antwort.

MichaelK schrieb:
Lies dir die Fehlermeldung nochmal durch.

Wieso? Habe ich etwas überlesen?


MichaelK schrieb:
Danach zieh dir den Quelltext und back dir mutt (mit SSL, sollte in README oder INSTALL stehen) selbst.

Ok, das ist eine Möglichkeit. Werde ich ausprobieren
 
jouno schrieb:
Wieso? Habe ich etwas überlesen?

This typically means that the package was mentioned in a dependency and never uploaded, has been obsoleted or is not available with the contents of sources.list

Es weist dich darauf hin, dass das von dir gesuchte Paket wahrscheinlich nicht existiert. Deshalb mein Verweis auf die Quellen.
 
Rechteproblem

Hallo,

ich habe jetzt mutt als root über configure - make - make install installiert. Jetzt kann ich mutt aber nur als root aufrufen. Was muss ich ändern, damit ich als normaler User mit mutt arbeiten kann?

Viele Grüße,
jouno
 
versuch mal mit

chmod 4755 /Pfad zu mutt

das suid-bit zu setzen
 
ReinerS schrieb:
versuch mal mit

chmod 4755 /Pfad zu mutt

das suid-bit zu setzen

Wie kommt man nur auf solche Ideen? Damit läuft das Programm mit root-Rechten, ebenso wie die evtl. aufgerufenen Helper-Apps. man Scheunentor

jouno: In welches Verzeichnis hast du das Binary installiert? Steht dieses bei allen Benutzern im PATH?
 
ok das war schlampig ...
 
Zurück
Oben Unten