mutt/pine

MacSwitch

MacSwitch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2003
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Guten Abend zusammen,

ich bilde mir gerade ein mit mutt oder pine einen gmx Account abzudecken. Nur komme ich mit der Konfiguration von fetch- und sendmail nicht recht klar. Kann mir da wer weiterhelfen?
MacSwitch
 
Hi,
erstmal Glückwunsch, gute Entscheidung. Ich habe exakt das gleiche Setup hier (Mutt, fetchmail, Procmail, Postfix (statt sendmail), GMX-Account).

Welche Version von Mac OS X hast du? Soweit ich weiss (hab ich auch neulich hier gelernt) ist bei der aktuellen Version Postfix standardmaessig als MTA dabei und kein Sendmail mehr.

Bei Sendmail kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Schreib doch mal genau wo's hakt.
 
Hallo rikski,
ich habe da den Haken, daß ich nicht genau weiß wo und wie ich anfagen soll. Mit pine kann ich mitlerweile empfangen und verschicken, nur klappt das nicht richtig, die mails werden immer wieder neu geholt und erscheinen dann als ungelesen...
Am besten bräuchte ich ein kleines Workaround von vorne bis hinten ;-)
Ich habe hier die OS X Version 10.3.8.
Postfix ist dabei, fetchmail, procmail auch. mutt müsste ich noch dazu tun.
Danke schonmal.
 
Wenn du einen lokalen Mailserver laufen haben willst und mutt/pine nutzen möchtest, dann empfehle ich:

DIE MANPAGES ;)

man mutt
man pine
man fetchmail
man sendmail

;)

Oder schau mal hier, ist anpassbar:

http://www.dcoul.de/infos/mailhandling.html

Get "fetched"

Gruß,

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi MacSwitch,

also von vorne bis hinten erklaeren ist etwas schwierig, denn so ein Setup ist immer ein bisschen individuell. Also ich versuch's einfach mal:

  1. Wenn du deine Mails mit Pine lesen willst, dann brauchst du kein mutt, denn mutt ist auch nur ein anderer MUA.
  2. Der Link den ratpoison gepostet hat enthaelt eigentlich alles wesentliche. Nur muss das fuer Postfix angepasst werden. Ich kann meine config gerade nicht anschauen aber es sind nur ein paar Zeilen.
    • Postfix sagen, dass es Procmail verwenden soll, geht auch irgendwie mit "mailbox_command = /usr/bin/procmail" in /etc/postfix/main.cf, bin aber nicht ganz sicher. Das brauchst du aber nur dann, wenn fetchmail die ankommenden Mails nicht selbst schon in deine Mailbox schiebt (das geht auch mit einer Zeile in .fetchmailrc, siehe man fetchmail)
    • Die Absender Adressen müssen umgeschrieben werden (Ich gehe davon aus, dass du an einem Dialup-System bist). Dazu muss man Postfix mitteilen, dass Mail die von User "foo" gesendet wird mit der Adresse "foo@bar.com" versehen wird. Dazu muss, wenn ich mich nicht täusche (wie gesagt kann meine files gerade nicht einsehen), eine textdatei mit der Zuordnung user zu adresse angelegt werden. Diese Datei, nennen wir sie /etc/postfix/sender_canonical, sieht so aus:
      Code:
      foo foo@bar.com
      Jetzt muss noch ein
      Code:
      # postmap /etc/sender_canonical
      ausgeführt werden. In /etc/postfix sollte sich nun eine Datei sender_canonical.db befinden. Jetzt muss in /etc/postfix/main.cf noch "sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical" eingetragen werden und Postfix mittels "/usr/sbin/postfix reload" neu geladen werden.
  3. Wenn die Mails immer wieder abgeholt werden, dann sieht das nach einem Fehler in der .fetchmailrc aus. Hast du irgendwo die Option "-k" verwendet, das steht naemlich fuer "keep".

HTH,
rickski
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe.
Mitlerweile läuft es hier ganz gut. Für fetchmail bräucht es noch einen cronjob. Ich kann mich noch nicht für einen Editor entscheiden. vi oder emacs. Mal schauen.
Postfix habe ich dann aber nicht mehr von Hand gemacht sondern mit dem PostfixEnabler. Für dden ersten Einstieg und ohne Frustatration hilft das schonmal. :)
Herzlichen Dank
 
Läuft doch noch nicht. Ich bekomme meine Mails nicht weg obwohl mutt das so meint.
In /var/log/mail.log steht dann z.B. Folgendes:
"4ACCB13EB11: to=<foo@gmx.li>, relay=mx0.gmx.net[213.165.64.100], delay=12, status=sent (250 2.6.0 {mx001} Message accepted)"
 
Könnte ein Mailrouting Problem sein.
Wenn Dein Mailserver vom Internet her nicht erreichbar ist (mit gültigem Domainnamen) kannst Du keine "MAILER-DAEMON" Nachrichten erhalten.
Das ist schlecht, weil Du dann nicht erfahren kannst, warum etwas nicht klappt.

Das Problem mit Tools wie dem Postfix-Enabler sehe ich persönlich darin, dass man hinterher nicht wirklich weiss, was eigentlich gemacht wurde.

Als ersten Anhaltspunkt könntest Du mal prüfen, ob Du in der Lage bist, mit Deinem Postfix Emails aus dem Internet zu empfangen (z. B. von Deinem gmx-Account aus.)
 
Läuft doch.
Ich bin nur im gmx Spameimer gelandet, wohl weil die Mail direkt verschickt wird.
Danke an alle.
Eins bleibt aber immer noch. Wie habt ihr mutt angepaßt, daß es etwas übersichtlicher wird?
 
Hi MacSwitch,
also ich persoenlich finde es besser die Mails nicht direkt zu verschicken sondern ueber einen "Smarthost", in deinem Fall waere das mail.gmx.net. Es gibt einige Mailserver die Mails von Dial-up Hosts nicht aktzeptieren. Der Nachteil wenn man den GMX SMTP-Server verwendet ist, ist dass man _nur_ seine GMX-Adresse als Absender verwenden kann. Ich habe das so geloest, dass ich als Smarthost den 1&1 Mailserver verwende, das setzt natuerlich einen Account dort voraus. Wenn ich mich richtig erinnere, dann kann man den Smarthost auch in Postfix-enabler konfigurieren.

Zum Thema mutt anpassen:
Von mutt.org gibt es links zu vielen Beispiel .muttrc's ... da kann man sich einiges abschauen. So eine gute .muttrc entsteht aber so mit der Zeit. Mit mutt ist so gut wie _alles_ irgendwie moeglich. Ich habe die meisten Features erst so mit der Zeit entdeckt. Mutt ist einfach geil! :)
 
MacSwitch schrieb:
Danke für die Hilfe.
Mitlerweile läuft es hier ganz gut. Für fetchmail bräucht es noch einen cronjob.
>fetchmail --help
[...]
-d, --daemon run as a daemon once per n seconds
[...]
 
Wenn ich das Thema hier mal ausgraben dürfte...

Folgende Situation:
ich möchte gerne eMails von POP3-Konten abholen und an die User verteilen. Klappt soweit auch wunderbar, allerdings möchte ich auf einigen Konten die eMails auf dem Server gespeichert lassen, also kann ich mit der Option "keep" arbeiten. Ich möchte jetzt allerdings nicht, dass die eMails zig-Mal abgeholt werden und so das Postfach überfluten. Kann man die Mails auf dem Server irgendwie markieren als "abgeholt - nur da lassen und nicht nochmals abholen"?
 
DieTa schrieb:
...
Kann man die Mails auf dem Server irgendwie markieren als "abgeholt - nur da lassen und nicht nochmals abholen"?
Soweit ich weiss, nein.
 
Das heißt: solange ich die auf dem Server belasse holt der die immer & immer wieder?

<korrektur>
Nein, tut er nicht :)

fetchmail: 2 messages (1 seen) for xxxxx at pop.gmx.net (129132 octets).
fetchmail: skipping message xxxxxxx@pop.gmx.net:1 not flushed
fetchmail: reading message xxxxxxx@pop.gmx.net:2 of 2 (123204 octets) ..............

naja usw :)

Auf jeden Fall erkennt der die Mail ander ID (vermutlich) und holt die nicht nochmals ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
DieTa schrieb:
...
Auf jeden Fall erkennt der die Mail ander ID (vermutlich) und holt die nicht nochmals ab.
Das vermute ich auch.
Eine Markierung auf dem Server würde ja in den meisten Situationen wenig Sinn machen (wie könnte man eine solche Mail überhaupt noch abrufen?).
In der Regel belässt man doch Mails auf dem Server, damit man sie mit einem anderen Client (meist auf einem andern Rechner) noch einmal abrufen kann.
 
Wie kann ich bei mutt zwischen mehreren Absendern auswählen?
Eine Editierung des "from"-Feldes ist in der Standartkonfiguration nicht möglich.

"set alternates", was das angeblich machen soll, wird nicht als gültige Variable anerkannt.

EDIT:
Problem gelöst.
Man gibt einfach alle Absender in der muttrc an und bevor man die Mail verschickt, bearbeitet man mit ESC-f das "from" Feld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten