Muster Arbeitsvertrags

M

minimalwerk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
375
Reaktionspunkte
5
Hallo liebe Community,

ich benötige mal euren Rat. Wo finde ich denn einen Muster Arbeitsvertrag für einen Mediengestalter für Print und Digitalmedien. Einstellung wäre bei einer Innenarchitektur Firma. An einen Tarif wäre dieser Job nicht gebunden... wie sieht denn dann die Mindestanzahl an Urlaubstagen usw. aus...

gibt es da vielleicht eine hilfreiche Seite die ihr mir empfehlen könnt. Nicht mal die IHK hier in Köln hat Muster Arbeitsverträge :/

lieben Gruß, Frank
 
Musterverträge haben den Nachteil, dass man sich drauf verlässt, dass da schon alles drin stehen wird und sich nicht selbst überlegt, was geregelt werden soll.
Außerdem sind darin häufig Klauseln enthalten, die vor Gericht keinen Bestand haben. Das kann einem zwar in jedem Vertrag passieren, aber man rechnet vielleicht nicht unbedingt damit ;)

Überleg dir doch einfach selbst, was geregelt werden soll/muss und schreib das dann rein. Wenn dir dann Wissen fehlt, kannst du dich gezielt schlau machen.
Für Urlaub gibt es das Bundesurlaubsgesetz, danach muss ein Arbeitnehmer mindestens 20 Werktage (ohne Samstag) Urlaub bekommen. Aber das ist das untere Level, vereinbart werden können auch 40 Urlaubstage :D

Weshalb brauchst du das Ding überhaupt? Willst du dich anstellen lassen und sollst selbst den Vertrag beibringen? Oder stellt ihr ein und keiner weiß wie?
Im Zweifel helfen einem auch nette Rechtsanwälte weiter.
 
Du kannst dir hier einen Muster Arbeitsvertrag herunterladen. Außerdem sind dort weitere Informationen bezüglich Probezeit, Urlaubsanspruch, etc.
Einen speziellen Arbeitsvertrag für Mediengestalter für Print und Digitalmedien gibt es eigentlich nicht, das würdest du dann schlichtweg unter der Tätigkeit inklusive Tätigkeitsbeschreibung angeben.

Falls du keine besonderen Anforderungen hast, kannst du ruhig so eine Vorlage nehmen und an deine Bedürfnisse anpassen. Um ganz sicherzugehen empfiehlt es sich natürlich nochmal mit einem Rechtsanwalt zu sprechen, der dann auch die Haftung für solch einen Arbeitsvertrag übernehmen würde.

Um deine Frage auch direkt zu beantworten: bei einer 5-Tage Woche hat ein Arbeitnehmer mindestens 20 Tage Urlaubsanspruch. Oft werden mehr vereinbart, beispielsweise habe ich selten Arbeitsverträge mit weniger als 24 Urlaubstagen pro Jahr gesehen.
 
Zwischen Firma X und Herrn Y wird hiermit ein Arbeitsvertrag geschlossen. Das Arbeitsverhältnis beginnt am xx.xx.xxxx. Herr Y wird als xxxxx beschäftigt. Die Arbeitszeit beträgt xx Stunden pro Woche. Herr Y erhält monatlich xxxxx,xx € Gehalt und hat Anspruch auf x Tage Erholungsurlaub.

Fertig. Wir haben Gesetze.
 
@paralyzed hat grundsätzlich recht, dass man auch so sehr einfach einen Arbeitsvertrag erstellen kann. Aber gerade der Arbeitgeber hat ein Interesse ein paar Dinge doch vertraglich zu regeln. Zum Beispiel:
1.) Probezeit: Wenn nicht explizit eine Probezeit vereinbart wird, dann gibt es keine und es kann nicht kurzfristig gekündigt werden.
2.) Abgeltung von Überstunden: Sollen Überstunden durch Extra-Lohn oder Extra-Urlaub abgegolten werden?
3.) Tätigkeitsbereich: Es sollte der Tätigkeitsbereich abstrakter formuliert werden, sonst kann der Arbeitnehmer nicht ohne weiteres bei Bedarf für andere Zwecke eingesetzt werden.
 
PascalKlein

Rein aus Interesse: Wie ich sehe, hast Du Dich hier neu angemeldet und Dir gehört „muster-vertrag.com“. Nein, keine Angst, ich werde hier nicht die Anti-Werbungs-Keule schwenken. Mich interessiert, wie Du auf diesen Beitrag gekommen bist, wieso Du so detailierte Hilfe anbietest (Du hast nicht einfach nur einen Link gespamt, sondern gehst individuell auf Beiträge ein) und welche Motivation hinter Deinem Vorhaben steckt, da Deine Website keine Werbung enthält.
Ich hoffe es wurde deutlich, dass dies kein Angriff ist, sondern ich denke, dass man im Jahr 2013/2014 so Werbung macht, also sich individuell in Gespräche einklinken und mit Mehrwert weiterhelfen.

Würde mich über Dein Feedback freuen!
 
Zurück
Oben Unten