Muss WLAN in iOS ständig neustarten - Verbindungsabbruch

H

h@uke

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,
da ich sonst keine Lösung für mein seltsammes Problem finden konnte, setzte ich nun alle Hoffnung in euch :)

Szenario: Mit dem iPhone sitze ich im Sessel und lese die neusten MacUser.de Artikel. Die WLAN Signalstärke Anzeige ist voll ausgefüllt. Ich öffne den nächsten Artikel und... ...nix. Er wird nicht geladen, der Ladebalken vom Safari bleibt bei geschätzten 10% hängen.
„Schatz, hast du noch Internet?“, „Ja, schaue mir gerade die Apple Keynote an!“
Ich trenne die WLAN Verbindung an meinem iPhone und aktiviere sie umgehend wieder. Der Artikel wird geladen als wäre nichts gewesen.

Das wäre alles nur halb so schlimm, wenn es nicht seit Monaten manchmal bis zu 20 mal und mehr am Tag so wäre!
Zum Verzweifeln, wenn man vor dem einschlafen im Bett auf dem iPad eine Serie guckt und alle paar Minuten mit dem Arm unter der warmen Bettdecke hervor muss um das WLAN erst aus, dann WLAN wieder einzuschalten.

Es betrifft alle iOS und iPadOS Gerät im Haushalt. Seit Version 13 (vielleicht auch schon mit Version 11). Mit Version 14.2 hat dich die Lage auch nicht verbessert.

Es betrifft iPad 6, iPhone 7, iPhone Xs. WLAN Access ist Fritzbox 7530.

Alle anderen WLAN Geräte zeigen dieses Verhalten so nicht. Das sind Nintendo Switch, Kindle, Dell xps13.
Kabelgebundene Gerät auch nicht.

Ich habe WLAN Konfigurationen an iPhone und Fritzbox bereits zurück gesetzt, den Kanal gewechselt, von 2,4 auf 5 ghz gewechselt und alles auf automatisch eingestellt, nix hilft.

Die Geräte sind auch nicht zu gleichen Zeiten davon betroffen. Es gibt keine erkennbaren Regelmäßigkeiten.

Kann mir in meiner Verzweiflung geholfen werden?
 
dein Phänomen habe ich mit einem iPhone 7 auch.
orte im Haus, wo ein MacBook (2010), iPhone X und iPad Netz haben, verbindet sich das iPhone 7 nicht mit dem wlan.
Lösung habe ich keine, da noch mobile daten - meistens zumindest, verfügbar sind.
 
Hier leider exakt das gleiche wie unter #1 beschriebene Problem.
Alle iOS Geräte sind betroffen. Auch die der Gäste.
Massnahmen hier im Forum empfohlen, wie Private Wlan-Adresse auf Aus, DNS geändert etc. ohne Erfolg.
Sehr lästig!
Provider als Grund schließe ich aus - hier auf den Kanaren movistar mit Glasfaser symmetrisch 600 MB
 
Bei mir ist exakt das Problem. Allerdings nur bei meinem Repeater. Da muss ich ständig WLAN aus- und wieder einschalten, dann läuft es wieder. Das ipad hat das nicht.
Der Zugang über die Fritte direkt funktioniert ohne Probleme.
 
habe gestern dazu einen Artikel gelesen; AVM kennt das Problem wohl und für einige Boxen
gibt es derzeit eine "Labor"-Software (Beta), die das beheben soll.

D.h. in absehbarer Zeit sollte das Update auch regulär dann verfügbar sein.

Vielleicht löst das dann Euer Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oh, das wäre schön!
Würdest du den Artikel bitte noch verlinken. Ich habe nur Infos über eine allgemeine Verbesserung gefunden, nichts iOS spezifisches.
 
Ich habe dazu schon vor einiger Zeit kurzen Prozess gemacht und die Fritzbox gegen einen anderen WLAN-Router getauscht. Fazit: am identischen Ort aufgestellt ist das WLAN absolut stabil und die Abdeckung und Signalqualität ist besser. Selbst ein billiger TP-Link ist da besser als die Fritzbox

AVM hat zwar einen guten Ruf und die Fitzboxen haben auch ein paar echt sinnvolle Features und lassen sich gut konfigurieren, aber das WLAN der Fritte ist grausam und das schon seit langem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,
ich hatte bis vor kurzem auch das Problem bei meinen iOS Geräten allesamt. Erst hatte ich auch den Router in Verdacht, aber bei unserem Surface Pro bestehen keinerlei Probleme. Auch bei meinem MacBook Air nicht. Also vermute ich, kann es wohl nur noch an iOS liegen. Aber seit dem neuesten Update(14.3) ist das Problem verschwunden. Zumindest bei mir. Ich hoffe, dies könnte dir eventuell helfen. Schöne Weihnachten.
 
Nö, 14.3 löst das Problem bei mir leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten