Muss Windows installieren

Alu hin oder her, das ist egal. Wieso das schwarze MB? Das ist doch genauso wie das "grössere" weisse nur eben schwarz?! Air ist nicht wirklich zu empfehlen oder? Ich dachte mir eben: Klein und ne geile Akku-Laufzeit! Aber wenn das Air da auch nicht soooo super reinhaut, dann kann ich auch ein gebrauchtes MB schiessen!


OK.... Du bist also gegen Parallels. Man man man... Frag 3, haste 3 Meinungen
 
Ob schwarz oder weiß ist Geschmacksache; beide geben sich ja nichts.
Soweit ich weiß gibt es sowohl von Parallels wie auch von VMware Testversionen.

Also teste einfach und entscheide Dich dann.
 
Jedenfalls war ich so von dieser Lösung so überzeugt, dass ich kurz noch meine Daten von XP gesichert habe und danach die Bootcamp-Partition gelöscht habe.

Win-Bootcamp-System und Vmware VM schließen sich ja nicht aus, sondern man kann beides wunderbar mit demselben System kombinieren. Das heißt, wenn du dein Win-System auf die Schnelle neben Mac OS X starten möchtest, dann machst du das, indem du das Bootcamp-System als VM aufrufst; willst du die volle Power der nativen Win-Installation, dann bootest du eben in dein Bootcamp-System und hast dann z.B. alle Spiele -Optionen.Das ist ja das Schöne unter Mac OS X, dass beide Virtualisierer (VMware und Parallels) problemlos die Bootcamp-Partition als VM aufrufen können. Mit Win-und Linux-Vmware geht das zwar auch, aber nur mit erheblichem Bastelaufwand. Siehe dazu z.B. hier :

http://wiki.ubuntuusers.de/VMware/Parallelsystem
 
Das stimmt. Da mir die Leistung, die VMware erbringt, völlig ausreicht, habe ich mich für diese Variante entschieden.
Beide Systeme nebenher laufen zu lassen würde in meinem Fall keinen Sinn machen.
 
Habe selbst jetzt auch schon viel über Bootcamp gelesen und auch, dass man, wenn man im Bootcamp unter Windows ist, auf die Daten der MacOS Partition zugreifen kann. Stimmt das? Wie kann ich mir diese Sache denn vorstellen? Kann ich dann auch problemlos unter OSX Windows Daten - wie zum Beispiel ein PDF- File oder Word- Document öffnen? Bin noch nich so ganz dahinter gestiegen.
 
Von OS X aus hast Du Zugriff auf alle Daten der Bootcamp-Partition (z.B. Gemeinsame Dokumente usw).
Die Partition wird im Finder angezeigt wie auch die Macintosh HD, also als eigenes Laufwerk.
Natürlich müssen die Dateien mit dem Mac kompatibel sein, also keine .exe usw, aber das sollte ja klar sein.
Andersherum ist es möglich, mit einem Shared Folder auf ausgewählte Daten von OS X zuzugeifen.
 
Habe selbst jetzt auch schon viel über Bootcamp gelesen und auch, dass man, wenn man im Bootcamp unter Windows ist, auf die Daten der MacOS Partition zugreifen kann. Stimmt das?

Nein. Das stimmt nicht, sondern geht nur mit Zusatzprogrogrammen wie MacDrive oder HFSExplorer.
 
Das heißt also: Ich kann, wenn ich im OS X bin, auf alle Dateien der Bootcamp Partition (Windows Vista Ultimate oder XP oder ... ) ohne Probleme zugreifen. Aber umgekehrt nich von Windows auf OSX? Sehe ich das richtig? Wäre ja wirklich richtig gut. Ab und zu will man ja doch mal im OSX Word-Documente oder ähnliches angucken. Aber selbst bearbeiten kann ich sie dann nich oder?
Also angenommen ich habe in Windows in OpenOffice einen Brief verfasst und speichere den ab. Dann boote ich neu und starte im OSX NeoOffice. Kann ich dann den Brief weiterbearbeiten?
 
Das heißt also: Ich kann, wenn ich im OS X bin, auf alle Dateien der Bootcamp Partition (Windows Vista Ultimate oder XP oder ... ) ohne Probleme zugreifen. Aber umgekehrt nich von Windows auf OSX?
Richtig. Windows verhält sich da etwas autistisch. Es sei denn Du installierst MacDrive.

Also angenommen ich habe in Windows in OpenOffice einen Brief verfasst und speichere den ab. Dann boote ich neu und starte im OSX NeoOffice. Kann ich dann den Brief weiterbearbeiten?
Ich kenne zwat Open/Neo-Office und deren Kompatibilitäten nicht aber theoretisch schon.
 
Das ist ja fast schon genial, wenn es wirklich so wäre. Was meinen denn die anderen zu meinem Beispiel? Ist das theoretisch machbar mit diesem Brief bearbeiten oder nur ein Wunschgedanke?
Danke schonmal Itekei für deine hilfreiche Antwort - wenn es wirklich stimmen sollte :)
 
Geht schon, aber die Formatierung leidet dann doch ab und an. Soweit von meiner Seite zum Thema "Brief weiter bearbeiten". Aber wieso macht das Sinn??? Also wieso wechselst Du das Programm???
 
Das war nur so angedacht ZoliTeglas. Weil wenn ich ein Mac nutzen würde, dann Windows für das Studium und Leopard für die Freizeit. Somit könnte ich ab und zu einfach im Leopard weiterarbeiten und auf Dateien des Windowssystems zugreifen.
Jetzt nur nochmal ne andere Frage zu Windows. Was meint ihr denn bezüglich des Windowssystems? Ist es ratsamer zu Vista Business bzw. Home Premium bzw. Ultimate zu tendieren oder sollte man doch lieber auf das gute XP Professionell schwören? Ich meine auch in Bezug auf die "Dual Core"- Unterstützung. Wisst ihr da eventuell Bescheid oder was von diesen Alternativen die beste ist? Auch gerade in Bezug auf das Macbook Air. Vielleicht gibts ja hier ein paar, die Vista oder XP Prof installiert haben?
 
Ich höre immer so schlechtes von VISTA. Habe es aber nur 2 oder 3 mal im Einsatz gesehen. Ist einfach überladen, meiner Meinung nach!
 
Ich höre immer so schlechtes von VISTA. Habe es aber nur 2 oder 3 mal im Einsatz gesehen. Ist einfach überladen, meiner Meinung nach!
ach, das kommt drauf an: willst du damit arbeiten und benutzt nur halbwegs aktuelle Software ist Vista nicht schlecht (Spiele nutz ich nicht und kann es nicht beurteilen).
Vista läuft auf meinem iMac sowohl unter VMWare als auch in Bootcamp keinesfalls langsamer als XP
 
Das hört sich sehr gut an. Wie sieht es denn bei euch mit der Unterstützung seitens der Tastaturbeleuchtung, der WLan- Karte, des Multitouches etc. aus? Wird dies von Bootcamp erkannt bzw. läuft alles nach der Treiberinstallation mit Hilfe der Leo DVD? Welche Versionen habt ihr denn von Vista drauf? Die ganz normale Home Premium, Business oder sogar Ultimate? Gibts denn da große Unterschiede bzw. wird der Dual 2 Core erkannt?
Es wäre nämlich nich grade so berauschend, wenn das Air dann "noch langsamer" werden würde.
Zum Verwendungszweck unter Windows: Ich werd das Office- Paket nutzen und einige Programme, die ich fürs Studium dringend benötige. So zum Beispiel Simulink, Mathlab, Working Model 2D..
Danke schonmal für eure Antworten
 
Kommt drauf an wie du es nutzt. Installierst du es nativ über Bootcamp geht fast alles. Kann leider nur von meinem älteren MacBook reden. Ich glaube allerdings, dass du auf MultiTouch und die Hintergrundbeleuchtung des Keyboards verzichten musst. Mittels Parallels werden ja spezielle Treiber installiert. Also da sollte alles fluppen.

Der 2. Core freut sich, dass XP ihn beladen darf und auch sonst fluppt die Karre damit schneller als der Leo/Tiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewApple
Hab mir schon fast gedacht, dass man dann auf das Multitouch und die Tastaturbeleuchtung verzichten muss. Würde man ja zur Not auch noch hinnehmen, wenn denn sonst alles gehen würde. Ist ja auch nur das Zweitbetriebssystem, von daher sollte man es verkraften können.
Habe aber auch in einem ausführlichen Bericht (weiss leider jetzt nicht wo) gelesen und in einem Video gesehen, dass Vista gleich zu Beginn alles unterstützt hat. Also hier unterscheiden sich die Meinungen schon sehr deutlich, deshalb würde ich die Bootcamp User nochmal bitten, hier ihre Erfahrungen zu schildern. Wenns vielleicht möglich ist in Bezug auf das Macbook Air; bin aber über alle Hinweise glücklich, da ich vor einer wichtigen Entscheidung stehe und nicht einfach so Geld investieren will, dass sich im Endeffekt nicht auszahlt ;-)
 
Hi,

also so weit ich weiß wird auch die Tastaturbeleuchtung von dem aktuellen Apple-Treiber unterstützt. Ich müsste mal schnell ins Windows booten... :D

bin gleich wieder da ...

Oh Mist. Ich seh gerade, der Kram läuft nicht sauber bei mir. Der BootCamp-Manager "hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden". Ich bin mir aber relativ sicher das in irgendwelchen Releasenotes gelesen zu haben.

Naja, wirste ja sehen.

Gruß
Dirk
 
Wäre ja echt klasse, wenn die normalen Apple- Features auch noch im Windows gehen würden. Der Zweifel ist halt nur da, obs auch einigermaßen flüssig und vor allem stabil läuft! Will nich ständig irgendwelche Abstürze im System haben, wenn ich gerade dabei bin, etwas für die Uni auszuarbeiten..
 
Zurück
Oben Unten