Muss Windows installieren

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von ZoliTeglas, 17.04.2008.

1. ZoliTeglas

ZoliTeglas Thread Starter Mitglied

Hallo zusammen,
    der Kelch geht leider nicht an mir vorbei. Ich muss auf meinem MacBook Pro nun Windows installieren und habe leider NULL Ahnung. Wie installiere ich dies? Welche Version von Windows? Muss ich eine neue Partition oder einen neuen Benutzer einrichten und vorallem bekomm ich Windows auch wieder sauber von der Kiste, wenn ich es nicht mehr benötige?

Dann gleich noch ne Zusatzfrage: Läuft sowas auf dem Air auch? Bin eben am überlegen, ob ich mein MBP gegen ein Air ersetze.

2. ActiveX

ActiveX Mitglied

Für welche Programme?
    Vllt. reicht auch eine Virtualisierung.
    Habe WinXP Prof in einer Fusion VM installiert, läuft auf dem Air 1A.

3. Itekei

Itekei Mitglied

Wenn Du nicht spielen willst und auch sonst keine Monsterperformance brauchst, empfehle ich Dir eine Installation als Virtuellen Desktop mit Parallels. Schnell gestartet, auf Knopfdruck wieder verschwunden.

4. ZoliTeglas

Langsam langsam.... Virtueller Desktop?? Fusion VM?? Versteh eben Bahnhof.... Es geht nicht um Spiele, sondern um Programme, die wir an der Uni zum Programmieren bzw. zum Auswerten von Daten brauchen. Wir bekommen die Software von den Dozenten, leider eben nur für Windows. Ist so ein Special- Deal mit den Herstellern.

5. arona.at

arona.at Mitglied

wenns wirklich bootcamp sein muss:

assistens aufmachen (Programme > Dienstprogramme > BootCamp Assisten) > partition teilen lassen > win xp(home oder prof is egal, muss aber sp2 oben haben)/Vista cd rein > installieren lassen. wenn win fertig is > leo dvd rein, treiber installieren > fertig.

für die bs auswahl: beim start alt drücken.

fusion bzw paralles simulieren einen pc, während mac os läuft. auf diesem simulierten pc installierst du windows. damit hast du ein windows in mac os laufen ... das ganze läuft mit genug power fürs proggen usw, nur zocken is net drin ...

6. ZoliTeglas

Und was heisst: Wenn es wirklich sein muss?

Versteh ich das richtig: Das eine (VM) ist dann quasi wie ein Programm UNTER OSX und das andere ist ein "echtes" System, welches parallel läuft? Wo ist der genaue Unterschied oder besser: Wo kommt welches System an seine Grenzen? Ich will das OHNE Probleme wieder löschen können (und sauber dazu!)

Ach ja: XP oder Vista??? Macht dieses Vista nicht nur Probleme? Habe sowas gehört!

7. flosse

flosse unregistriert

Mein Win XP / VMware Fusion läuft einwandfrei, stabil und schnell. Ich benutze es täglich für meine Arbeit mit AutoCAD.

Weitere virtuelle Maschinen habe ich ebenfalls installiert: Vista Ultimate, Ubuntu Linux, Windows Server 2003 für meinen IT-Kurs. Alle laufen klaglos.

Für Spiele ist eine virtuelle Maschine ungeeignet, aber nicht unmöglich. Hier wäre besser eine native Installation auf einer zweiten Partition mit Hilfe von BootCamp zu erstellen. Diese Installation kann bei Bedarf von VMware Fusion direkt in OS X gestartet werden.

Für einfach Software gäbe es noch Crossover Mac oder das Darwine-Projekt welche Windows-Programme ohne Windows starten, indem sie die nötigen .dll's und andere Windows-Betriebssystemdateien zur Verfügung stellen.

8. Itekei

Itekei Mitglied

Vorteil VM: Kann während laufendem OSX parallel betrieben werden.
    Nachteil: Kein Firewire-Support, keine große Performance.

Vorteil Bootcamp-Installation: Natives Windows wie auf einem PC, volle Performance des Rechners steht zur Verfügung
    Nachteil: OSX muss runtergefahren werden um Windows zu starten.

Lies Dich mal ein: Parallels und VMWare Fusion. Von beiden Virtualisierungslösungen gibt es Testversionen (m.W.). Ich empfehle Parallels. Meines Wissens haben beiden Virtualisierungsprogramme einen Anzeigemodus, der Windows-Programme wie eine OSX-Applikation anzeigt. D.h. die Windows-Programme tauchen im Dock auf.

9. flosse

flosse unregistriert

Und ich empfehle VMware Fusion ;)

10. vivacious

vivacious Mitglied

Wenn du Windows unter einer Virtuellen Maschine installierst, bekommst du das problemlos wieder runter.
    Ich würde Parallels nehmen, da du hier im Verhältnis mehr Performance hast wie mit VMware. Das Ding kostet ca. 70 Euro und du kannst Windows XP, Vista installieren, wie es dir gefällt. Persönlich würde ich mir ne XP Lizenz nehmen, ist aber ein persönliches Ding;

Eine Virtuelle Maschine simuliert dir einen kompletten Rechner, sprich, einen PC. Darauf kannst du dann ganz normal ein Betriebssystem installieren (Windows oder Linux). Klar, ein paar Ressourcen gehen dabei flöten, sollte für deine Anwendung auf einem MBP nicht ins Gewicht fallen. Nur bei ganz rechenintensiven Geschichten, wie Spielen, ist das störend.

Wenn du nicht gerade viel unterwegs bist, und auf ein Notebook mit ellenlanger Batterielaufzeit angewiesen bist, würde ich das MBP behalten. Das Air ist halt ein kleines, leichtes Business-Teil, mit weniger Leistung.

Die Seite wird geladen...