Muss mein MacBook Pro umbauen, benötige dafür Tips

O

Oelschi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2010
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe gerade ein Problem aber zuerst meine Konfig:

MacBook Pro
2,4 GHz
8 Gb Ram
250 GB Festplatte

So nun zum Problem, bisher habe ich nur Studiert und für eine Internetfirma gearbeitet, alles kein Problem, etwas Photoshop, Dreamweaver, FTP Zeug und so kleine Mac Sachen.

Nun arbeite ich noch Hauptberuflich im Maschinenbau und brauche Windows.

Meine Überlegung war jetzt mit Bootcamp eine Windows Partition zu bauen und dann darauf Windows 7 zu installieren da ich mit Software arbeiten muss die es nicht für OSx gibt.

Da ich nur eine kleine Festplatte verbaut habe, würde ich die als erstes tauschen, vielleicht 1000GB doch welches Modell eignet sich bevorzugt ?

Und nun das wichtigere, kann ich einfach die neue Platte einbauen, dann einfach die alten Daten von der alten Festplatte darauf spielen ? Oder muss ich erst OSx installieren, dann die Daten alle zurückspielen und anschließend mit Bootcamp Windows installieren?
Ich würde gern mein derzeit eingerichtetes OSx so behalten, alles ist so super eingestellt, meine ganze Musik super sortiert und und und.

Wie soll ich denn jetzt am besten vorgehen ?
 
Wenn du 1 TB willst, dann haste eh nicht viel Möglichkeiten:
http://geizhals.at/de/?cat=hd2s7&xf=958_1000#xf_top

Maximale Bauhöhe ist 12,5mm.

Häng die neue HDD per USB ans MBP und klon die interne HDD per Carbon Copy Cloner auf die externe.
Anschließend neue HDD einbauen und fertig; alles ist so wie vorher.
 
Am besten so: Neue Festplatte in ein externes Gehäuse einbauen. Dann die interne Platte mit Hilfe des Festplattendienstprogrammes oder Carbon Copy Cloner auf die neue klonen und zum Schluss die neue Platte einbauen. Fertig. Du benötigst halt ein externes Gehäuse dazu. Und etwas Zeit. :)

Edit: Zweiten Preis gewonnen! :D
 
Ach so einfach, ich hab eine externe 2,5 Zoll Platte hier, mit Gehäuse, wo auch alles drauf gehen würde.

Ich sag mal die 1000 GB sind eine Richtlinie, ich könne auch eine andere nehmen, was wäre denn eurer Meinung nach Sinnvoll, das Teil muss halt gut halten (Ich transportiere sehr viel) und sollte auch nicht so anfällig sein (ich lege auch Musik auf, da dient es mir als Quelle für Timecode, leider sind da immer viele Vibrationen am Tisch)
 
Oder du baust die neue ein, installierst ein neues OS und holst die Daten von der alten per Migrationsassistenten über USB/Firewire etc. zurück
 
Vibrationsunempfindlich sind nur SSDs, 512GB kosten ungefähr 500€ um mal eine Hausnummer zu nennen...
 
SSD hab ich mir schon angeschaut und ist für mich eigentlich nicht interessant, bewege ja keine großen Menge etc und ist mir auch zu teuer.

Macht es sinn bei HDD´s auf die Drehzahl zu achten ?
 
Falls Du kein internes DVD Laufwerk brauchst, gibt es noch folgende Option:
- die vorhandene Festplatte austauschen gegen eine superschnelle SSD
- das interne DVD Laufwerk ausbauen und in ein externes USB Gehäuse stecken und dort z. B. die 1000 GB Platte einbauen - z.B. hiermit:
http://hardwrk.com/macbook-ssd-hdd-adapter-kit.html
 
Ja das hatte ich mir auch schon überlegt nur was bringt mir die SSD ausser kosten ?

Ich brauch das denke ich nicht. Ich arbeite nur etwas mit Bildern, schreibe Code und nun werde ich noch etwas mit CAD/Office auf Windows arbeiten.

Und wenn ich Musik mache, dann sind das auch nur max. 150GB, die ich derzeit habe und da brauch ich auch keine super schnellen Ladezeiten.
 
noch mal zum Ablauf:

wenn du die neue platte hast, kannst du auch
  1. partitionieren für die Win & Mac partition (früher bei XP musste dieses auf der ersten partition liegen! Ich glaube im FPDP (festplattendienstprogramm) unten dargestellt(?) bei win7 weiß ich nicht ob das noch wichtig ist.)
  2. die partitionen entsprechend formatieren (hfs+ journaled für OS X, win 7 muss ich wieder passen, kommt aber soviel ich weiß mit deutlich mehr zurecht als noch xp oder vista (FAT o. NTFS))
  3. deine alte Platte auf die Mac Partition klonen mit dem FPDP oder CCC (dann ist alles beim alten wie du's jetzt kennst und liebst:))
  4. Win Installieren mit bootcamp (oder wie immer man das mittlerweile macht am mac ;))

gruß
nkonde
 
Hallo Leute, noch eine Frage, ist dann das Windows mit Bootcamp eher langsamer also auf einem konventionellem Notebook ?
 
Windows läuft nativ auf dem Mac d.h. es ist genau so schnell wie ein Windows Laptop mit gleicher Hardware.
 
Hallo Freunde des Macs,

folgende weiter Frage: ich hab jetzt die neue große Platte hier aber derzeit ist noch die alte drin mit einer Bootcamp Partition die so 40GB groß ist. Auf der neuen Platte soll Bootcamp 150GB bekommen, wenn ich die Platten jetzt nur spiegel dann sind doch die Partitionen genau so groß wie vorher oder?

Ich will das jetzt am WE tauschen, hatte bisher noch keine Zeit :)
 
Die Boot Camp Partition kann man nicht so einfach "spiegeln" (den Mac OS "Rest" übrigens auch nicht).

Dafür gibt es Winclone.


MfG, Peter
 
Wenn ich das recht in Erinnerung habe kopiert CCC die Daten problemlos auf eine (vorher erstellte) größere Partition. Für Bootcamp muss man ziemlich in die Trickkiste greifen, meine Lösung war "Winclone".
 
Hallo Freunde des Macs,

folgende weiter Frage: ich hab jetzt die neue große Platte hier aber derzeit ist noch die alte drin mit einer Bootcamp Partition die so 40GB groß ist. Auf der neuen Platte soll Bootcamp 150GB bekommen, wenn ich die Platten jetzt nur spiegel dann sind doch die Partitionen genau so groß wie vorher oder?

Ich will das jetzt am WE tauschen, hatte bisher noch keine Zeit :)

um die daten zu kopieren hast du ja ein externes gehäuse, nehme ich an. Da baust du die alte ein, nach dem du sie aus dem rechner aus- und die neue eingebaut hast und startest von der externen platte.
(! wobei ich nicht weiß, ob du OS X mittlerweile über usb starten kannst, ich habe nur Firewire platten, das solltest du vorher checken falls du nur usb hast. wenns nicht geht, erst die neue ins gehäuse bauen und die daten vom intern gebooteten, "alten" system kopieren.)
Egal ob du von intern oder extern startest, gehst du dann die schritte die ich oben schon beschrieben habe. Dabei kannst du ohne weiteres die größe der partitionen so anpassen, dass der neue boot camp teil so groß ist, wie du ihn haben willst. wie schon gesagt, kann es sein, dass win (xp zumindest) die partition im ersten teil der platte braucht (und außerdem FAT 32 (dieses kann dateien über ich glaube 4GB größe nicht handeln) oder ntfs (dieses kannst du von mac OS aus nicht ohne zusatzprogramm beschreiben).

Den punkt 4 kannst du natürlich auch tauschen gegen ein clonen des alten windows. Das geht möglicherweise auch nur von einem intern gebooteten Windows. Dazu kann ich dir aber keine hilfe geben. Zum klonen unter windows auch nicht, aber "winclone" z.b. ist ja von Cousin Dupree und kos schon genannt worden.

gruß nkonde


noch mal zum Ablauf:

wenn du die neue platte hast, kannst du auch
  1. partitionieren für die Win & Mac partition (früher bei XP musste dieses auf der ersten partition liegen! Ich glaube im FPDP (festplattendienstprogramm) unten dargestellt(?) bei win7 weiß ich nicht ob das noch wichtig ist.)
  2. die partitionen entsprechend formatieren (hfs+ journaled für OS X, win 7 muss ich wieder passen, kommt aber soviel ich weiß mit deutlich mehr zurecht als noch xp oder vista (FAT o. NTFS))
  3. deine alte Platte auf die Mac Partition klonen mit dem FPDP oder CCC (dann ist alles beim alten wie du's jetzt kennst und liebst:))
  4. Win Installieren mit bootcamp (oder wie immer man das mittlerweile macht am mac ;))

gruß
nkonde
 
Zurück
Oben Unten