Muss mein Freund Mountain Lion herunterladen oder kann ich es kopieren?

M

medeman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
2.839
Reaktionspunkte
896
Hallo,

schnelle Frage, und zwar habe ich Mountain Lion bereits heruntergeladen. Wenn er sich das jetzt im Mac AppStore kauft, kann ich dann den Installer von mir auf seinen Mac kopieren und er kann damit installieren? So könnten wir massig Downloadzeit sparen (DSL 384).
 
Wenn er sich das jetzt im Mac AppStore kauft, kann ich dann den Installer von mir auf seinen Mac kopieren und er kann damit installieren?

Ja, er soll kaufen, download abbrechen, die Datei von dir kopieren und installieren.
 
Ist es möglich das ich es herunterlade und ihm meine Version zur Verfügung stelle?
Die Lizenz soll ja für bis zu 5 PCs gültig sein.
Wenn ja wie geht man da am besten vor?
 
Du darfst Lion und auch Mountain Lion auf allen deinen Macs installieren und musst dafür nur 1x bezahlen, da der Rechner deines Freundes wohl kaum dir gehört erübrigen sich alle weiteren Kommentare.
 
Wenn man dann noch bedenkt, dass man sich für die "Unsumme" die Lion kostet, später bei updates oder Problemen immer kurz schließen muss… (Ich kenne da ein Pärchen, wo er nach der Trennung ihren "gemeinsamen Account" vollständig gekapert hat, inkl. Cloud, mit einigen wichtigen Sicherungen drauf, da waren die gesparten paar Euro schlecht angelegtes Geld!)
 
Ich habe gelesen, dass das gesaugte Lion und Mountain Lion nur eine Version ist die genau auf diesem Mac-Typ läuft mit dem man die gesaugt hat. Vermutlich fehlen Treiber für andere Mac.

Und genau diese Erfahrung habe ich mit Lion gemacht, dieses mit dem iMac gesaugt und installiert. Den Installer dann mittels USB-Stick zum Installieren auf einem MBP Early 2008 verwendet, dieses hat zwar davon gebootet, mußte dann aber eine Verbindung zum Apple-Store haben (also erstmal WLan auswählen u. Passwort eintippen), sonst brach die Installation ab.

Meine Apple-ID mußte ich nicht eingeben, aber von den 5 freien Mac ist dann wohl eine weitere benutzt.
Das MBP Early 2008 hat dann erstmal ein frisches Lion vom Apple Server gesaugt, die Recovery Partition angelegt, und dann installiert.
 
Ich habe gelesen, dass das gesaugte Lion und Mountain Lion nur eine Version ist die genau auf diesem Mac-Typ läuft mit dem man die gesaugt hat. Vermutlich fehlen Treiber für andere Mac.

Das stimmt nicht.

Ich habe die geladene Version vom iMac ohne weiteres auf Stick gezogen und damit das MBP bestückt. Bei dir muss etwas anderes schief gelaufen sein.
 
Das kann passieren, wenn die Geräte vorher schon nicht die gleiche Apple ID hatten und das System einfach drüber gebügelt wird. Generell geht das aber.
 
Das stimmt nicht.

Ich habe die geladene Version vom iMac ohne weiteres auf Stick gezogen und damit das MBP bestückt. Bei dir muss etwas anderes schief gelaufen sein.
Du hast mit einem Mountain Lion dieses auf einem Mac von 2008 und einem von 2011 oder 2012 installiert, ja?
 
Ich habe ML auf zwei unterschiedlichen Macs installiert, die auf Apples Kompatibilitätsliste stehen. Mein MBP ist ein early 2011. Mein iMac ebenfalls von 2011. Aber dennoch haben beide unterschiedliche Hardware. Solange Deine Modelle ebenfalls auf der Liste sind funktioniert die Stick-/DVD-Methode.
 
Zurück
Oben Unten