Muß man einen USB-Stick formatieren?

A

auburn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2003
Beiträge
109
Reaktionspunkte
5
Eigentlich brauche ich keinen USB-Stick, da ich nur auf meinem Mac arbeite und nicht zu der Gemeinde gehöre, die ihre MP3's spazieren tragen etc. Jetzt habe ich einen USB-Stick geschenkt bekommen und wollte ihn doch mal ausprobieren. Geht aber nicht. Wenn ich ihn einstecke, tut sich gar nichts, er erscheint auch nicht auf dem Schreibtisch (sollte er aber doch oder?).

Muß man den Stick irgendwie formatieren oder braucht man einen Treiber? In dem Stick selbst geht eine Kontrollampe an, zu funktionieren scheint er also. Weiß jemand Rat oder soll ich ihn lieber gleich wegschmeißen?
 
ich hab zwar keinen usb-stick, könnte mir aber vorstellen, dass es etwas mit der formatierung zu tun hat.
 
Erscheint im Finder auch kein Symbol dafür? Ansonsten Programme > Dienstprogramme > Festplattendienstprogramm ... Falls hier der Stick aufscheint kannst du ihn auch formatieren. :)
 
I.a. braucht man einen USB Stick NICHT zu formatieren, jedenfalls habe ich alle direkt aus dem Laden kommend an mein Alt-iBook unter OS 9.0.4 angehängt und das wars. Auch an meinem PBook unter OS / X 10.4.2. läuft alles ohne Formatierung.

Aber um Deiner Frage auf den Grund gehen zu können wäre es hilfreich zu wissen:

1. Welcher Mac

2. welches OS

3. Wo angeklemmt (an der Tastatur z.B.)

mein Gott seid doch nicht immer so schreibfaul. Ihr wollt doch ne Antwort, oder ? Und raten kann ich nicht was Ihr für ne Ausrüstung habt.

Ciao

Werner
 
Normalerweise läuft ein USB-Stick ohne Treiber und muss auch nicht formatiert werden.
 
Wenn du den Stick an den USB Port deiner Apple Tastatur gehängt hast, kann es sein, dass er nicht genügend Saft bekommt um gemountet zu werden. Versuche einfach einen anderen USB Port…
Formattieren ist nicht nötig.
;)
 
Hi, danke für alle Infos. Ich habe einen Imac 2.1 GHz PowerPC G5 und arbeite mit OS 10.4.2. Angeklemmt habe ich den Stick direkt an einem freien USB-Port an der Rückseite (ganz ordentlich wie sich's gehört). Der Stick erscheint auch hartnäckig nicht im Finder.
 
auburn schrieb:
Jetzt habe ich einen USB-Stick geschenkt bekommen und wollte ihn doch mal ausprobieren. Geht aber nicht. Wenn ich ihn einstecke, tut sich gar nichts, er erscheint auch nicht auf dem Schreibtisch

Vielleicht ist das ja der Grund, warum er verschenkt wurde - bereits ins Computernirvana eingegangen ....;)
 
Ich benutze ab und an einen USB-Stick von verbatim, der für die Firma gekauft wurde und dieser funktioniert problemlos und ohne jegliche Treiberinstallation sowohl am PC als auch am mac. Formatiert wurde der Stick von uns auch nicht.
 
Der Stick erscheint auch hartnäckig nicht im Finder.
Hast du zufällig deine Maus und Tastatur über Bluetooth? Dann klappt das auch nicht.
 
Mackie1957 schrieb:
Hast du zufällig deine Maus und Tastatur über Bluetooth? Dann klappt das auch nicht.

Warum? Ich habe beides über Bluetooth, aber meine diversen USB-Sticks erscheinen problemlos.
 
Mackie1957 schrieb:
Hast du zufällig deine Maus und Tastatur über Bluetooth? Dann klappt das auch nicht.


Also ich habe auch beides über Bluetooth und mein Stick funktionierte immer!
Ist von Samsung!
nur heute in der Schule machte er erstmals Probleme an der Tastatur. Es tat sich gar nichts. Hinten am Schul G4 tat er es dann, nur will ich ihn bei mir zuhause an den G5 hauen kommt gar nichts mehr?! woran kann das liegen und wie behebe ich das?!

noch interessant ist unter Win XP läuft er problemlos
 
Moin zusammen.
Habe seit gestern einen USB Stick von Memorex „Mini Travel Drive“, 2 GB, 59 Euro.
Die U3-smart-Funktionen wie Passwortschutz und solche Sachen funktionieren anscheinend leider nur unter Windows XP. Man kann also keine kompletten Programme auf dem Stick laufen alssen. Oder ich hab was falsch verstanden. :)

Wie dem auch sei, auch diesen Stick brauche ich nicht zu formatieren. Er wird unter XP und Mac OS 10.3.9 sofort erkannt.

Eine Frage hänge ich mal hier an:
Kann ich einen USB-Stick unter Win und Mac einfach so aus dem Port ziehen, ohne ihn vorher per Drag’n’Drop oder Menübefehl (Win) auszuwerfen?

Gruß, Al
 
@ Al:

Du kannst schon.........
Aber Du solltest ihn besser ordnungsgemäß abmelden, sonst kann es passieren, daß er später nicht mehr gefunden wird.

Zur Formattierung der Sticks:
Hier scheint es sich zu verhalten wie mit Speicherkarten. Die Dinger sind wohl irgendwie vorformattiert, und zwar angepasst an Windows. Damit haben Macs oftmals Probleme, die Teile zu erkennen. Das ist jedoch Hersteller-abhängig.
 
Ich hab den Stick mal so gelassen.
Ist glaube ich ISO-formatiert, soweit ich sehen konnte.
Es erscheint beim Mounten zusätzlich zum Laufwerks-Icon immer noch ein CD-Symbol, auf dem noch Installationsdateien für den U3-Kram sind.

Manko: Ich wollte heute früh Daten draufkopieren, was mir aber mit der Meldung „… pipapo, geht nicht, evtl. Dateinamen zu lang oder Sonderzeichen enthalten, blabla …“ quittiert und vergällt wurde.

Ich muss wohl doch mal mit FAT32 formatieren, wobei mir dann wohl auch die Install-Daten flöten gehen. Die muss ich wohl vorher mal sichern. Ob ich die dann im Bedarfsfall wieder so hinbekomme, dass der Stick unter Windows XP die automatischen Install-Routinen durchläuft, wenn man ihn zu ersten Mal einsteckt, ist fraglich.

Seufzend, Al
 
@auburn hast du ihn schon mal an nem winpc auspro
 
@auburn

vorformatiert sind sie wohl die meisten, aber in diesem Fall deiner vielleicht nicht. Versuche es doch einmal mit den Festplattendienstprogramm findest du
wie ja bereits gesagt in dem Diensteprogrammeordner im Programmeordner.

Formatiere ihn einfach mit FAT32 damit solltest du unter Windows und OSX
keine Probleme haben.

Und nur mal am Rande jeder Stick muss formatiert sein, das das in vielen
Fällen der Hersteller übernimmt ist eine andere Sache.
 
FAT 32? ICh würde eher zu ISO tendieren. Ist aber geschmackssache. wie groß ist er denn?
 
code759 schrieb:
FAT 32? ICh würde eher zu ISO tendieren.
Gibt es bei Dir unter einer ISO-Formatierung keine Problemchen mit Dateinamenlänge und Sonderzeichen etc. beim Austausch zwischen Win und Mac?
 
@al terego
nein, da ich (leider noch) keinen mac habe. habe nicht gewusst, dass das mit nem mac probs gibt und da du auch mit ISO formatiert hast, bin ich einfach davon ausgegangen, dass des funzt.
 
Zurück
Oben Unten