muss ich mir nen windows notebook kaufen?

R

roadrunnermac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2004
Beiträge
221
Reaktionspunkte
4
hallo leute.
ich brauche euren rat. ich brauche fürs studium programme für mathematische statistische und ökonomische berechnungen, wie zb mathematica, matlab, sas, spss..

es war schon abgemachte sache das ich mir bald einen neuen mac kaufen würde (powerbook15(mit tiger):)), aber....gibt es überhaupt die art von programmen für osx...

oder kann man mit virtuell pc vernünftig arbeiten. sind immerhin im graphischen hinblick nicht sehr anspruchsvoll (keine komplexen 3d zeichnungen), aber manchmal können die rechenoperationen etwas intensiv sein...

muss ich mir jetzt vieleicht einen pc kaufen. was für ein abscheulicher gedanke mit windows arbeiten zu müssen....bäähh
 
zu spss ist hier einiges im forum geschrieben worden - schau mal in die suche. retrax kennt sich da imho recht gut aus.
meiner erinnerung nach, wird spss nicht (oder noch nicht) für tiger angepasst... es ist wohl nicht ganz unproblematisch.
sonstige wissenschaftliche anwendungen sollten auf dem mac eher besser als auf win maschinen gepflegt werden...
nur für uns betriebswirte sieht es etwas mau aus... :rolleyes:

carpe noctem
w
 
roadrunnermac schrieb:
hallo leute.
ich brauche euren rat. ich brauche fürs studium programme für mathematische statistische und ökonomische berechnungen, wie zb mathematica, matlab, sas, spss..

es war schon abgemachte sache das ich mir bald einen neuen mac kaufen würde (powerbook15(mit tiger):)), aber....gibt es überhaupt die art von programmen für osx...

oder kann man mit virtuell pc vernünftig arbeiten. sind immerhin im graphischen hinblick nicht sehr anspruchsvoll (keine komplexen 3d zeichnungen), aber manchmal können die rechenoperationen etwas intensiv sein...

muss ich mir jetzt vieleicht einen pc kaufen. was für ein abscheulicher gedanke mit windows arbeiten zu müssen....bäähh

kurzes googlen hat mir gezeigt, daß es augenscheinlich matlab auch für mac OS X gibt. Mathematica gibt es auch für Linux (aber ich glaube nicht für PPC). SAS gibt es ebenfalls für Linux.
Ich würde mich an Deiner Stelle mal etwas genauer informieren. Vielleicht kannst Du Sie ja doch unter Mac OS und eventuell Linux PPC lauefen lassen. Zumindest für Windows scheint es aber keine Notwendigkeit zu geben ;)

Gruß, nidhoegg
 
MIt Virtual PC wirst du keinen Spaß haben. Da ist die Performance so was von mau... :( Selbst die einfachsten Sachen gehen nur schleppend.
 
also ehrlich gesagt hatte ich mich zuvor nicht informiert, weil ich der meinung war ich würde so einige probleme haben math. und stat programme für mac zu finden. aber nach dem ich die suche hier bemüht habe war ich recht positiv überrascht was es alles an auswahl gibt.

und wenn es mal etwas nicht gibt, geht das ja sicher über linux(nidhoeg), an das ich auch nicht gedacht hatte... alle ich bin jetzt wieder froh und munter, dass ich kein blödes windows ertragen muss....
danke für eure antworten
 
roadrunnermac schrieb:
also ehrlich gesagt hatte ich mich zuvor nicht informiert, weil ich der meinung war ich würde so einige probleme haben math. und stat programme für mac zu finden. aber nach dem ich die suche hier bemüht habe war ich recht positiv überrascht was es alles an auswahl gibt.
das ist quasi eine klassische apple domäne

die nacht ruft
carpe noctem
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
roadrunnermac schrieb:
also ehrlich gesagt hatte ich mich zuvor nicht informiert, weil ich der meinung war ich würde so einige probleme haben math. und stat programme für mac zu finden. aber nach dem ich die suche hier bemüht habe war ich recht positiv überrascht was es alles an auswahl gibt.

und wenn es mal etwas nicht gibt, geht das ja sicher über linux(nidhoeg), an das ich auch nicht gedacht hatte... alle ich bin jetzt wieder froh und munter, dass ich kein blödes windows ertragen muss....
danke für eure antworten
Keine Ursache :) Würdest Du die Programe für Linux PPC kriegen, müßtest Du nicht mal neue Hardware kaufen. An sonsten für Linux x86 gibt es schon einiges; man ist also nicht auf Windows angewiesen :)

Gruß, nidhoegg
 
nidhoegg schrieb:
kurzes googlen hat mir gezeigt, daß es augenscheinlich matlab auch für mac OS X gibt. Mathematica gibt es auch für Linux (aber ich glaube nicht für PPC). SAS gibt es ebenfalls für Linux.
Ich würde mich an Deiner Stelle mal etwas genauer informieren. Vielleicht kannst Du Sie ja doch unter Mac OS und eventuell Linux PPC lauefen lassen. Zumindest für Windows scheint es aber keine Notwendigkeit zu geben ;)

Gruß, nidhoegg
Mathematica gibt es aber auch für Mac OS, hat mein Vater schon seinerzeit unter System 7 verwendet. :D Zu einer Emulation würde ich für rechenintensive Sachen grundsätzlich nicht raten, weil das einfach hochgradig ineffizient ist. ;)
 
roadrunnermac schrieb:
... programme für mathematische statistische und ökonomische berechnungen, wie zb mathematica, matlab, sas, spss..


Von Mathematica und Matlab gibts nicht nur Mac- sondern auch Studentenversionen. Von Statistica bestimmt auch. SPSS gibts für'n Mac. Ob es eine Studiversion gibt, kann ich nicht genau sagen.
 
Zurück
Oben Unten