Muss ich mich iPhoto & iTunes unterordnen?

ich lass meine sammlungen auch von den i-programmen verwalten...
jedoch iPhoto finde auch ich nicht ganz ausgereift...

ich arbeite mit schlüsselwörtern, damit ich personen und situationen (berge, see, strand...) schnell finde...

jedoch werden
1. leider umlaute nicht unterstützt bei der suche - eingeben kann man sie aber nicht danach suchen
2. wenn ich einen "hans muster" und einen "hans meier" habe, kann ich nicht nur von hans muster fotos finden - wenn ich nur muster eingebe, kommen da bilder mit dem stichwort "muster" oder z.b. "hansine muster"

schade...
 
Hinter iTunes steckt eine Datenbank. Wenn man iTunes die Organisiation der Musik ueberlaesst legt es eine Struktur an (eigener Folder per Interpret streng nach id3 tag) die der Datenbank entgegen kommt und man spart sich das importieren. Ausserdem erspart man sich bei Veraenderungen am pfad zur eigenen Musik Ordner Struktur eine iTunes Library voller Fragezeichen zu haben ;)

Cheers,
Lunde
 
avalon schrieb:
Das habe ich noch nie gehabt, sicher das du da nicht was verschoben hast auf Finder Ebene?

Nicht das ich wüßte. Ich werde nun einen letzten Versuch starten und noch einmal alle 2340 Fotos, die derzeit auf meinem iBook sind, von der Platte werfen. Dann importiere ich noch einmal 100 neue Fotos "zum üben" von einem anderen Rechner und lasse iPhoto mal machen. Wenn es diese 100 fehlerfrei anzeigt und jedesmal richtig herum zeigt, kommen die nächsten 100. Wenn es wieder zickt, fliegt iPhoto vom Rechner.

Ist es eigentlich auch normal, das tif-Dateien in der Buch-Funktion generell nicht angezeigt werden?

Vielleicht ist das Programm "Vorschau" im Gegensatz zu iPhoto aber auch einfach der bessere Bildbetrachter. Es zickt nicht rum und tut, was es soll. Es zeigt immer alle Fotos an und verdreht sie auch nicht.
 
elastico schrieb:
1.) ich kann nicht mehrere Bilder markieren und bei all den markierten einen bestimmten "Suchbegriff" hinzufügen (außer ich lege Schlüsselworte wie ein blöder an - aber den Kommentar kann ich nur Bild für Bild erfassen => nervig

Bin mir nicht sicher ob es das ist was Du suchst, aber im Menü gibt es einen Befehl "Stapel ändern" oder so ähnlich. Dort kann man Titel, Datum oder Kommentar für mehrere Bilder gleichzeitig ändern lassen.
 
birddog schrieb:
Nicht das ich wüßte. Ich werde nun einen letzten Versuch starten und noch einmal alle 2340 Fotos, die derzeit auf meinem iBook sind, von der Platte werfen. Dann importiere ich noch einmal 100 neue Fotos "zum üben" von einem anderen Rechner und lasse iPhoto mal machen. Wenn es diese 100 fehlerfrei anzeigt und jedesmal richtig herum zeigt, kommen die nächsten 100. Wenn es wieder zickt, fliegt iPhoto vom Rechner.

Ist es eigentlich auch normal, das tif-Dateien in der Buch-Funktion generell nicht angezeigt werden?

Vielleicht ist das Programm "Vorschau" im Gegensatz zu iPhoto aber auch einfach der bessere Bildbetrachter. Es zickt nicht rum und tut, was es soll. Es zeigt immer alle Fotos an und verdreht sie auch nicht.

Also bei mir sind 3500 Fotos drauf und alles ohne Probleme. Und es gibt hier einige die wesentlich mehr Photos verwalten.

Ich lass aber auch iPhoto machen und importiere viel von der Digicam, aber habe auch früher Order importiert.
 
avalon schrieb:
Ich lass aber auch iPhoto machen

Das höre ich immer wieder und ich mache es jetzt als Test auch so. Wie gesagt, ich will ihm ja eine Chance geben. Wenns nicht funzt steht Xnview als Alternative bereit. Hoffentlich hat iPhoto die Drohung gehört...

Vielen Dank an dieser Stelle für die vielen netten Tips!
 
Magicq99 schrieb:
Bin mir nicht sicher ob es das ist was Du suchst, aber im Menü gibt es einen Befehl "Stapel ändern" oder so ähnlich. Dort kann man Titel, Datum oder Kommentar für mehrere Bilder gleichzeitig ändern lassen.

Ah! Danke - das hatte ich gesucht!

Ist irgendwie "unlogisch" wenn man iTunes kennt und liebt. Dort habe ich unter Information einen Dialog mit allen relevanten Feldern und kann was eintragen (vorbelegt sind nur die, die für alle markierten einheitlich sind) und eine Checkbox davor um zu wählen was geändert werden soll

Bei iPhoto muss ich nun über "Stapel ändern" gehen, aus einer Liste wählen welches Feld, aus einer Liste wählen WAS/WIE ich ändern will .... Puuuh... Hey, Apple, das geht aber wirklich einfacher, oder?
...mal wieder Zeit für ein Feedback denke ich ;)

Aber danke für den Tipp - das hatte ich in der Tat nicht gefunden
 
Ja man könnte einige Features von iTunes sicher in iPhoto einbauen und umgekehrt. Die Keywords wären z.B. in iTunes auch nicht schlecht.
 
Also mir ist es schleierhaft, warum iPhoto eine tolle Applikation sein soll. Ich habe auf einem Win-Rechner Picasa laufen... das erscheint mir sowohl mit Bezug auf die Funktionen, als auch in Bezug auf Geschwindigkeit und Bildanordnung wesentlich weiter entwickelt als iPhoto. Da müsste ich nicht eine Sec. überlegen, wenn ich die Wahl hätte. Hab ich jetzt hier leider nicht mehr ...
 
Hallo Birddog,

ich bin ja so erleichtert, dass es noch jemanden gibt, der sich nicht mit der rigiden Grapscherei der i-xxx Programme abfindet. Und noch schöner sind die Aufschreie der tiefgläubigen Jüngerschar, die jede noch so berechtigte Kritik an diesen Lichtgestalten der Programmierkunst wütend niederschreien.... Sie werden nie verstehen, dass auch die böse Windows-Welt das eine oder andere Gute hervorgebracht hat. Und wenn es nur das ist, dass man frei entscheiden kann, was man mit seinen Daten machen möchte. Es mag ja sein, dass die Menschheit intelligente Ordner braucht. Aber das sich der Rest der Welt diesem Blödsinn unterordnen muss, dass man diese angeblich so tollen Funktionen nicht abschalten kann, dass sich bei jedem Anstöpseln der Kamera oder einschieben der CF iPhoto zwangsöffnet und alles, wie Du so schön sagst, "auf den Boden ausschüttet", ist nicht akzeptabel. Ich möchte keine Ordner, die meiner Intelligenz offensichtlich weit voraus sind. Denn ich verstehe nicht, was sie wollen. Und ich habe auch noch keinen Grund gefunden, warum ein händisch angelegter Ordner in einem System, dass sich über zig Jahre bewährt hat, auf ein Mal nicht mehr taugt. Und wähend iPhoto nur Ordner anlegt, die ich dann ohnehin umbenennen muss, ist das Chaos, das iTunes bei bestehenden Mp3-Sammlungen anrichtet, nur noch satirisch zu sehen. Erst Mal allen in den großen Sack. Ob man das will oder nicht. Nur Mal reinhören ist nicht. Und dann?? Da liegt dann Scooter neben einem Kapitel Harry Potter, Rammstein und Milva traut Seite an Seite. Superschön und richtig wichtig. Und soll ich die dann einzel von Hand verziehen? Die TAGs sind nicht von mir. Die stammen alle aus dem Internet. Und ich habe keine Lust, meine ganzen Sampler selbst zu betiteln und irgendwelche TAG-Regeln zu beachten. Warum auch. Eine Hand voll Rubriken, einen Ordner angelegt und rein mit den Files. Und da ich zu den wenigen Exoten gehöre, die nicht illegal alles runterladen, kann ich mich noch so einigermaßen erinnern, was ich in der Sammlung habe.
Aber genug gemotzt. Einige wenige Mac-ianer in diesem Forum sind aber durchaus kritisch eingestellt, haben gute Vorschläge zur Problemlösung und befürchten nicht eine schleichende Unterwanderung der Gemeinschaft durch die vielen ignoranten Dosenfans (die ja meist gar keine WIN-Fans sind).
Ich werde demnächst mein iBook neu einrichten und iPhoto / Tunes fliegen in den Papierkorb (da gehört so ein rigider Zwangskram auch hin) Meine Musi läuft dann über Audion und die Fotos handhabe ich mit NikonView, das war bei der 5400er dabei. Da funktioniert einfach und übersichtlich und die Tatsache der unintelligenten Struktur wird dadurch aufgewogen, dass man nicht stundenlang verzweifelt in Foren nach Lösungen für die verteilten Daten suchen muss und dann mit Klimmzügen irgendwie eine bestehende Ordnung rüberretten kann.

Bewahrt das Bewährte (mit 40 ist man wohl schon zu alt für denkende Programme ;-)

In Erwartung der Schimpfkanonaden.....

Gute Nacht

Thoritz
 
Moin Thoritz (oder besser guten Abend...),
Wie ich schon weiter oben erwähnt habe, muss man sich nicht der iTunes Ordnerstruktur unterwerfen, sondern man kann, wenn man schon eine eigene Ordnerstruktur angelegt hat, diese so behalten und die Tracks einfach so in iTunes ziehen.
Wenn die Tracks allerdings nicht getaggt sind, bringt dir iTunes wenig Spass und es ist -je nach Zahl der Lieder- viel Arbeit sie nachträglich zu taggen.
Bei (relativ) ordentlich getaggten Tracks ist iTunes jedoch wirklich sehr komfortabel. Es kommt aber bestimmt auch auf die persönliche Gewohnheit an. Es ist immer energieaufwendig sich umzugewöhnen :D

Bei iPhoto muss man sich glaube ich der Ordnerstruktur anpassen. Bei dem Programm kann ich es ganz gut verstehen, wenn einem das Ding spanisch vorkommt, auch wenn man den Aspekt der Umgewöhnung außer Acht lässt.
Ich verwende es aber ;)

Nkonde
 
...bevor ihr einen switcher von iphoto überzeugt - warum nimmst du nicht graphic converter?
1. ist beim apple dabei
2. kannst dateistrukturen so anlegen wie du sie willst
3. ist im gegensatz zu iphoto imho sauschnell
4. funktionsumfang geht über iphoto hinaus
i love it!

carpe noctem sleep
w
 
...für itunes kenne ich keinen erstz - das ist einfach top - aber wenn du deine id-tags gut gepflegt hast, dann sieht die ordnerstruktur (fast) genauso aus, wie ich sie von hand bei win angelegt hatte...

EDIT: alternative wäre "audion 3" (seit einem 3/4 jahr freeware) aber das ist etwas schwerfällig und du müßtest auf die datenbankfunktion von itunes verzichten, die es so toll macht!

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thoritz:
Wenn es hier ein Wertungssystem a la heise.de geben würde, gäbs von mir für diesen Beitrag ein Doppelplus.

Gruss und halt die Ohren steif!
metropol
 
Bewahrt das Bewährte (mit 40 ist man wohl schon zu alt für denkende Programme ;-)

Jo, könnte was dran sein. Ich war auch so ein Ordnerfetischist, habe aber dann meine mp3s durchgetaggt (komplett) und mich iTunes hingegeben. Und es ist super: Airtunes über mehrere Zimmer, CDs rippen, schnell durch Bibliothek scrollen.

Ist halt ein anderes Prinzip als der Ordnermist, alles ist auf Datenbankstruktur organisiert. Du wirst Dich wohl in der Zukunft eh umstellen müssen, da immer mehr über Metadaten und Datenbanken läuft, vor allem die Verwaltung der eigentlich Daten. Spotlight ist da der nächste grosse Meilenstein.

Wenn iTunes subjektiv von einigen als lästig usw. empfunden wird: Es ist ohne Macanhänger oder sonst ein Spinner zu sein ein unheimlich effektiv und ergonomisch zu bedienendes Programm, was genau das macht, was man von ihm erwartet. Und dafür muss man nicht in 20000 Menus rumklicken und die Hilfe bemühen. Sowas gibt es nicht mehr so oft.

PS: Von Audion halte ich gar nix, sehr umständlich zu bedienen und extrem schlechtes UserInterface. Wenn man in iTunes 2 Clicks braucht, ist man bei Audion schon bei mindestens 8.

Zum GraphicConverter: Kann sein, dass das Teil für 20 Euro eine Menge bietet, aber der ist genauso schlecht zu bedienen und funktionert vor allem nicht richtig. Ich versuche ab und zu mehrere Photos auf eine bestimmte Größe zu skalieren, aber das geht mit dem Schei**teil einfach nicht. Der macht gar nix, läßt die Größe so wie sie ist. Vom Support bekommt man den Hinweis, die andere Skalierungsfunktion zu benutzen: Die fkt. genausowenig. Supersache...

Frank (auch keine 17 mehr :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
metropol schrieb:
@Thoritz:
Wenn es hier ein Wertungssystem a la heise.de geben würde, gäbs von mir für diesen Beitrag ein Doppelplus.

Ja klar, fehlt noch, daß sich diese Seuche hier ausbreitet. :rolleyes:

Zum eigentlichen Beitrag von Thoritz:

Zu iPhoto kann ich wenig beitragen.

Was iTunes betrifft: eat it or beat it.

Tags sind bei umfangreichen Sammlungen ein Segen und schon seit Urzeiten wesentlicher Bestandteil der MP3-Familie. Wer zu faul ist sauber zu taggen, seine Musik in Tauschbörsen besorgt statt im iTMS, dem sei ein beliebger anderer Player gegönnt.

Neben dem tastet iTunes ansonsten die bestehenden Ordnerstrukturen nicht an, wenn man dies nicht wünscht.

Jedem das seine, für mich ist die Kombination iTunes/iPod äußerst komfortabel. Sie unterstützt mich, nimmt mir lästige Arbeit ab, und erlaubt mir, mich schnell durch meine Sammlung zu navigieren. Wer lieber Explorer/WinAmp nutzt, hat iTunes nicht verstanden ;)
 
2ndreality schrieb:
JWenn iTunes subjektiv von einigen als lästig usw. empfunden wird: Es ist ohne Macanhänger oder sonst ein Spinner zu sein ein unheimlich effektiv und ergonomisch zu bedienendes Programm, was genau das macht, was man von ihm erwartet. Und dafür muss man nicht in 20000 Menus rumklicken und die Hilfe bemühen.
womit du fraglos recht hast, nur hat der threadowner weniger ein problem mit itunes, als vielmehr mit dessen dateiablage (obwohl die ja im vergleich zu iphoto harmlos und logisch ist...).

2ndreality schrieb:
Von Audion halte ich gar nix, sehr umständlich zu bedienen und extrem schlechtes UserInterface. Wenn man in iTunes 2 Clicks braucht, ist man bei Audion schon bei mindestens 8
ich habe es installiert, teile aber auch hier deine auffassung. noch dazu ist es zu groß und träge - nur - es kommt der ausgangsfrage, bezüglich einer selbst zu wählenden dateiablage nahe - im gegensatz zu itunes

2ndreality schrieb:
Zum GraphicConverter: Kann sein, dass das Teil für 20 Euro eine Menge bietet, aber der ist genauso schlecht zu bedienen und funktionert vor allem nicht richtig. Ich versuche ab und zu mehrere Photos auf eine bestimmte Größe zu skalieren, aber das geht mit dem Schei**teil einfach nicht. Der macht gar nix, läßt die Größe so wie sie ist.
hmm - da kann ich nichts zu sagen. benutze auch ps cs, doch lieben tue ich noch auch windows zeiten psp (paint shop pro).

gruß
w

p.s. auch wenn ich inzwischen wahrhaft bekehrter mac anhänger geworden bin, so kann ich (aus eigener switch erfahrung) jeden switcher verstehen, der eine (selbst) geordnete dateiablage wünscht. das ist auch einer der gründe warum ich gc vor iphoto bevorzuge, auch nur um mit dem picture browser bilder anzusehen. eine andere alternative (aber die taugt nur als bildbetrachter) ist view it!
 
Für Bildbetrachtung kann ich FFView empfehlen, klein und free. ViewIt ist doch Shareare oder?

Frank
 
2ndreality schrieb:
Für Bildbetrachtung kann ich FFView empfehlen, klein und free.
danke für den tipp!

2ndreality schrieb:
ViewIt ist doch Shareare oder?
ja - und hat einen blöde 5sec startbildschirm... zur kaufmotivation...
aber chic ist es ;)

gruß
w
 
2ndreality schrieb:
Für Bildbetrachtung kann ich FFView empfehlen
hatte es gerade mal installiert und ein wenig damit rumgespielt - also wenn ich ganz ehrlich bin, dann kommt das weder an view it (da warte ich dann lieber 5sec) und schon garnicht an den browser von graphic converter heran - nic für mich...
gruß
w
 
Zurück
Oben Unten