Muss ich meine Festplatte Defragmentiren oder Optimieren ??

D

DerDude

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Mac User !

Seid 3 Monaten bin ich nun Stolzer Besitzer eines iBOOK G4 und bin wirklich hin und weg von OSX. Als (noch) Windows XP geschädigter stellt sich mir aber öfter die Frage "Ist es wirklich alles so einfach ???".

Nun zu meiner Frage:

Muss ich meine Festplatte nach einer bestimmten Zeit Defragmentieren oder irgendwie optimieren um eine möglichst hohe Systemleistung zu gewährleisten ????

Wie bekomme ich nicht verwendete Dateien, sprich Datenmüll von meinem Mac runter ???


Vielen Dank schon mal für die kommenden Antworten !



Dude
 
DerDude schrieb:
Nun zu meiner Frage:

Muss ich meine Festplatte nach einer bestimmten Zeit Defragmentieren oder irgendwie optimieren um eine möglichst hohe Systemleistung zu gewährleisten ????

Wie bekomme ich nicht verwendete Dateien, sprich Datenmüll von meinem Mac runter ???


Hallo

Ein Defragmentieren unter OS X ist nicht erforderlich du könntest aber gelegentlich mit >OnyX<
die Caches Löschen und eine Systemoptimierung durchführen.

Gruß
marco
 
marco312 schrieb:
Hallo

Ein Defragmentieren unter OS X ist nicht erforderlich du könntest aber gelegentlich mit >OnyX<
die Caches Löschen und eine Systemoptimierung durchführen.

Gruß
marco

Das ist ja auch das nette an dem System. Es macht seinen Job und man muß nicht immer Windeln wechseln...
 
Das OS X Dateisystem ist wie NTFS, es fragmentiert nicht so stark wie FAT32. Daher ist eine Defragmentierung nicht notwendig. Es hat allerdings einen anderen Nachteil, der häufiger mal das Reparieren der Zugriffsrechte erforderlich macht.
 
Seit Panther erledigt das System die Defragmentierung. Mein iMac G4, der jetzt im Verlag steht läuft seit Januar 2003 ohne Defragmentierung oder neu Aufspielen des Systems und ist nicht die Spur langsamer und ohne Probleme.
 
Also ich würde auch einfach nur das Festplattendienstprog. nehmen und ab und an die Rechte reparieren lassen. OnyX ist auch als Ergänzung gut....aber das dürfte es eigentlich auch schon sein. Als WIN-Nutzer "vermißt" man bestimmt aufwendigere Prozeduren...aber garantiert nicht lange - man gewöhnt sich ja bekanntlich schnell an das Bessere...
:D
 
Hui Danke, das ging aber schnell !? Onyx habe ich mir runtergeladen und werde es gleich mal installieren. :)
Was verstehe ich den unter dem Reparieren von den Zugriffsrechten ?
 
DerDude schrieb:
Was verstehe ich den unter dem Reparieren von den Zugriffsrechten ?
Jede Datei verfügt über Zugriffsrechte (Lesen, Schreiben, Ausführen) und diese sind für User und Gruppen eingestellt. Im Betrieb kanns vorkommen, dass die Rechte mal verändert werden. Führt dazu das man manche Dateien/Programme nicht mehr verwenden kann (wie man sollte). Beim Reparieren der Rechte werden diese wieder auf default gestellt. ;)

MfG, juniorclub.

EDIT: Onyx ist mir ein wenig suspekt (keine Ahnung warum). Verwende Cocktail.
 
zum rechte reparieren braucht man aber nicht eins dieser programme, man kann es auch unter dienstprogramme-->festplattendienstprogramm machen...

todi
 
Danke @ all !!!!

:)
 
mag alles richtig sein,aber:
wenn du dir die platte mal unter >drive10< oder dem >diskwarrior<
ansiehst sollte man meinen dass doch etwas nachhilfe angebracht wäre.
 
juniorclub schrieb:
EDIT: Onyx ist mir ein wenig suspekt (keine Ahnung warum). Verwende Cocktail.

Verwende keines der Beiden noch sonst ein 3rd Party Tool. Jede Wartung nur mit Bordmitteln, also Festplattendienstprogramm oder "ueber Nacht laufenlassen". Keinerlei Probleme oder Performance Einbussen spuerbar.

Komme damit seit 1998 durchs Mac-Leben. (Ausser natuerlich Neuinstallationen bei System updates 10.x, etc.)

werner
 
tansho schrieb:
mag alles richtig sein,aber:
wenn du dir die platte mal unter >drive10< oder dem >diskwarrior<
ansiehst sollte man meinen dass doch etwas nachhilfe angebracht wäre.

...warum ?..weil du aus der visualisierten form der struktur der daten auf der platte nicht schlau wirst ?

...nicht alles was so schön ordentlich ausschaut wie eine durch norton discdoctor defragmentierte platte ist von nachtteil. Panther und Tiger haben das eigentlich ganz gut selbst im griff, wobei sie daten die häufig und daten die weniger häufig benutzt werden sauber trennt, so das es bereich der platte gibt, auf die weniger zugegriffen werden muss......eine defragmentierung unter norton o. andere zerstört diese struktur und ist daher sehr hinderlich für das system.

ciao
stefan
 
tansho schrieb:
mag alles richtig sein,aber:
wenn du dir die platte mal unter >drive10< oder dem >diskwarrior<
ansiehst sollte man meinen dass doch etwas nachhilfe angebracht wäre.
Zum einen zeigen die "Fragmentierungen" an, die gar keine sind. Die sogenannte Festplattenfragmentierung wird nämlich vom Dateisystem mit Absicht gemacht, um Dateifragmentierung zu verhinden.
Zum Zweiten überbewerten diese Tools die Dateifragmentierung. Eine Fragnmentierungsrate von wenigen Promille wird schon als "schwere Fragmentierung" angezeigt.

Zum anderen gibt es zu dem Thema eine eindeutige Aussage von Apple. Die lautet: Nicht Defragmentieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt es eigentlich, dass relativ volle Festplatten langsamer werden? Ich meine nicht, wenn sie bis zum Anschlag voll sind. Sondern: Läuft das gleiche 25GB-Image auf einer 30er Platte langsamer als auf einer 60er?
 
Sir Henry schrieb:
Stimmt es eigentlich, dass relativ volle Festplatten langsamer werden? Ich meine nicht, wenn sie bis zum Anschlag voll sind. Sondern: Läuft das gleiche 25GB-Image auf einer 30er Platte langsamer als auf einer 60er?

...da kann ich dir zustimmen.....allerdings macht es zudem noch einen grossen unterschied, ob es sich um eine system-platte/partition handelt oder eine datenplatte ist.
...eine system-platte braucht immer etwas mehr "luft" für virtuellen speicher und die cashes der anwendungen.

...allgem. sollte man nicht unbedingt über 80% vollmachen, darüber verliert das system an performence.

ciao
stefan
 
Os X spendiert sich in der Tat irre viel virtuellen Speicher; dennoch bin ich mir nicht sicher ob es dafür tatsächlich freien HD Raum benötigt.
Die 40 GB Platte in meinem iMac G4 war schon x-mal bis auf auf einige wenige Hundert MB voll und trotzdem konnte sich das Betriebssystem noch stets den virtuellen Speicher abknusen. Wie weiss ich nicht. Wahrscheinlich "virtuell" .
Zu allen Dritt Programmen hab ich wenig bis gar kein Vertrauen. Die müllen einem nur das System voll und schreiben sich Peferences , die dann in Konflikt mit dem OS kommen können.
Ausser den Dienstprogrammen und unter OS 9 Tech Tool LITE, kam mir noch nie ein Dritt Programm drauf. Unnötig wie ein Kropf die Dinger!
Man sollte bei der kleinsten Unstimmigkeit immer erst mal das PRAM zurücksetzen : Bei Neustart alt+apfel Tasten mit P + R Tasten zusammen gedrückt halten und warten bis der Startgong 2mal ertönt. Das bringt fast immer Besserung. Wenn das noch nix gebracht haben sollte Dienstprogramme öffnen Erste Hilfe aufrufen und die Zugangs-Berechtigungen überpfrüfen bzw. korrigieren lassen.
 
Zurück
Oben Unten