Muß ich als Einzelhändler meine alten HDDs aufbewahren

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von ranii, 02.04.2008.

1. ranii

ranii Thread Starter Mitglied

Hi,

man hört desöfteren das das Finanzamt bei Betriebprüfungen sich Kopien der Festplatten zieht.
    Warum (?) : In unserem Geschäft findet dieser Tage eine Aktualisierung der Hardware statt und somit kommen auch neue Festplatten ins Geschäft. Die alten Daten werden kopiert, allerdings möchte ich nur die aktuellen Lagerbestandsdaten kopieren und die Daten der vergangenen Jahren auf den alten HDDs bewahren und physisch zerstören.

Inventurdaten zum jeweils 31.12. sind in Papierform erhalten.

Meine Frage : bin ich verpflichtet meine alten Festplatten für das Finanzamt aufzuheben ?

2. Jakob

Jakob Mitglied

Daten fürs Finanzamt musst Du 10 Jahre lang aufheben. Ob auf CD, HDD, Papierform etc. ist egal.

3. Grobi112

Grobi112 Mitglied

Medien:
    11
    :augen: Wie groß sind denn die alten Platten und gibst Du sie günstig ab?

4. ranii

ranii Thread Starter Mitglied

Ja danke , aber was ist wenn meine HDDs in den kommenden Jahren im Lagerraum im feuchten Keller hops gehen ?

Ich gehe also richtig in der Annahme, das ich die Daten für bspw. einen Geschäftsnachfolger nicht auf die neue Hardware kopieren muß, trotzalledem diese für die Zeit meiner Geschäftsführung vorhalten muß ?

5. Jakob

Jakob Mitglied

Sie müssen 10 Jahre vorrätig sein (mache Dinge auch kürzer). Wenn sie das nicht mehr sind, wirst Du geschätzt. Und das kann sehr böse ausgehen.

6. aretiss

aretiss Mitglied

tip: backup!

7. jan

jan Mitglied

Medien:
    1
    Wenn die Daten in Papierform vorliegen, okay. Ansonsten haltn Studenten hinsetzen der den relevanten Krempel komplett ausdruckt oder Platten in einer dichten Box aufbewahren.

8. Mabbel

Mabbel Mitglied

Ich hab mal irgendwo gelesen das die Medien wie CD und auch Festplatte nach 5 Jahren meist schrott sind. Cds wohl schon nach 2 Jahren.

Wäre vllt schlauer die auf Papier zu bringen..oder ne Festplatte alle 3 Jahre austauschen..

9. MacEnroe

MacEnroe Mitglied

Nein, das stimmt nicht.

Mir ist in 15 Jahren noch keine Platte und auch erst 1 CD kaputtgegangen,
    die CD hat was abbekommen. Bei normal gelagerten CD passiert nicht
    viel. Jedenfalls nicht in den ersten 10 Jahren.

10. Da war auch was mit 30 Jahren Aufbewahrungspflicht in irgend einem Bereich glaub ich. Aber ob das was mit Einzelhandel zu tun hat weiß ich nicht, wahrscheinlich nicht.

Falls du solche Daten hast, würd ich die jedenfalls nicht auf der Platte lassen, ewr weiß wie lange die abrufbar sind.

CDs halten in der Regel lange, meien Mutter hat noch Musik CDs aus den späten 80ern und es soll 70 Jahre alte Schallack Platten geben, die man noch spielen kann :eek:

Und Schellack hält bei weitem nicht so gut wie Acryl oder aus was auch immer CDs sind.

Die Seite wird geladen...