Muss iBook einschicken: Was mache ich mit sensiblen Daten?

Oder Du nimmst den CCC, klonst die Platte, bootest von der MacOS DVD und löschst die Platte. ;)
Der Servicetechniker hat bestimmt keine Lust irgendwelche "tools" über die Platte zu jagen um was zu finden (der hat genug Platten da liegen, wo die Daten einfach so da liegen)
 
balkonsurfer hat schon recht, so geht es. obwohl ich da ein problem sehe.
denke nicht das deine volle platte auf den ipod passt. könnte eng werden.
aber ccc ist das clon app. dafür. oder eben mein vorschlag:
greife vom mac deiner freundin auf die im FW target modus hängende platte und kopiere deine sicherheitbedenklichen daten auf ein Image was du auf dem ipodvolumen oder auf der platte deiner freundin erstellst und natürlich mit schlüssel.
dazu festplattendienstprogramm öffnen, auf neues image erstellen gehen und im pulldown menü die grösse und die verschlüsselung AES festlegen. bestätigen mit OK und dann das passwort eingeben mit dem es verschlüsselt werden soll, dann in der zweiten zeile nochmal das passwort bestätigen.
dann die daten auf dem defekten mac löschen /sicheres löschen wählen/

bloss nicht soviel aufriss machen. aber ccc geht am besten, rate aber davon ab ein system was auf einem defekten rechner lief zu clonen um es dann wieder zu spiegeln wennd er mac wieder gesund ist. das gibt immer probleme.
 
volksmac schrieb:
balkonsurfer hat schon recht, so geht es. obwohl ich da ein problem sehe.
denke nicht das deine volle platte auf den ipod passt. könnte eng werden.
aber ccc ist das clon app. dafür. oder eben mein vorschlag:
greife vom mac deiner freundin auf die im FW target modus hängende platte und kopiere deine sicherheitbedenklichen daten auf ein Image was du auf dem ipodvolumen oder auf der platte deiner freundin erstellst und natürlich mit schlüssel.
dazu festplattendienstprogramm öffnen, auf neues image erstellen gehen und im pulldown menü die grösse und die verschlüsselung AES festlegen. bestätigen mit OK und dann das passwort eingeben mit dem es verschlüsselt werden soll, dann in der zweiten zeile nochmal das passwort bestätigen.
dann die daten auf dem defekten mac löschen /sicheres löschen wählen/

bloss nicht soviel aufriss machen. aber ccc geht am besten, rate aber davon ab ein system was auf einem defekten rechner lief zu clonen um es dann wieder zu spiegeln wennd er mac wieder gesund ist. das gibt immer probleme.

Vielen Dank Euch dreien!

Jetzt hab ich drei gute Lösungen!

@maxi: Das ist sicher eine gute und sichere Lösung. Aber ich hab noch NIE mit Linux gearbeitet und befürchte, dass ich das jetzt über's Wochenende auch nicht ausrechend lerne. Und mir einen schnappen, der das kann? Das wäre zu meinen Berliner Zeiten noch kein Problem gewesen. Jetzt sind Davose Zeiten und den Almöhis hier brauch ich mit sowas nicht zu kommen :)

@balkonsurfer: Hab mir gerade die neue Version von CCC geladen. Erkennt auf anhieb meinen iPod nicht. Aber es ist viertel nach sieben und ich hab auch erst 5 min damit gefummelt...

@Volksmac: Hab mich gerade mit dem Dienstprogramm beschäftigt. Das scheint ja eine saubere und nicht allzu komlizierte Sache zu sein. Sieht im Moment aus, wie die Methode der Wahl. Wieso sollte meine 40er Platte (30 belegt) nicht auf meinen 60er iPod passen? Nur - kucksdu Bildchen - was wähle ich denn aus? "37,3 GB AAPL blabla" oder "Macintosh HD2"? Und dann sollte das wohl gehen, oder? Und wenn ich voll die Paranoia krieg, hab ich gesehen, kann das Programm meine Platte sogar 35-fach mit nullen überschreiben :D
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    24,1 KB · Aufrufe: 82
volksmac schrieb:
Das Beste ist du erstellst Dir eine Imgedatei mit dem festplattendienstprogramm und verschlüsselst dieses mit einen AES 128 Bit.
gemountet erscheint es wie eine Festplatte. da legst du deine sensiblen daten rein und wirfst es dann über den Papierkorb aus.

wie geht das, wenn man mit dem system bootet, irgendwie anders oder?
kann man das kurz nähe erläutern, da ich das auch oft machen muss, dachte das geht nur mit ccc oder superduper oder netrestore, ... wäre dankbar
 
peppermint schrieb:
wie geht das, wenn man mit dem system bootet, irgendwie anders oder?
kann man das kurz nähe erläutern, da ich das auch oft machen muss, dachte das geht nur mit ccc oder superduper oder netrestore, ... wäre dankbar

sorry p*ppermint, verstehe deine Frage nicht.
wenn du meinst von einem image den mac zu starten, das geht nicht.
ein verschlüsseltes image ist ne art container auf der festplatte, in den man daten kopieren kann und den container dann verschliessen mit einem passwort.

@thegermanguy - da kannst du ja gleich mit dem dienstprogramm auf deinen 60gb ipod die datensicherungsfunktion von festplatten utill nutzen.
... ist doch immer einfacher als man denkt .. bei mac jedenfalls :)
 
volksmac schrieb:
sorry p*ppermint, verstehe deine Frage nicht.
wenn du meinst von einem image den mac zu starten, das geht nicht.
ein verschlüsseltes image ist ne art container auf der festplatte, in den man daten kopieren kann und den container dann verschliessen mit einem passwort.

@thegermanguy - da kannst du ja gleich mit dem dienstprogramm auf deinen 60gb ipod die datensicherungsfunktion von festplatten utill nutzen.
... ist doch immer einfacher als man denkt .. bei mac jedenfalls :)

Hallo Volksmac

Gestern wäre ich fast verzweifelt. Von wegen alles immer einfacher am Mac. Image von iBook über PB auf iPod geht nicht. Vergiss es. Stürzt sogar ab. Ich hab schon sehr an Mac gezweifelt. Haben wir also das PB meiner freundin von aller Musik befreit und ein Image von iBook darauf gezogen. DAS funktioniert tadellos. Jetzt ist noch die frage offen, die ich zwei Beiträge zuvor in diesem thread gestellt habe: Habe ich das richtige Image gemacht? Schau doch bitte mal kurz oben nach... Und dann mach ich die Platte flach mit dem Dienstprogramm mit Nullen überschreiben. Zum Wiederherstellen muss ich vermutlich ERST OSX via DVD draufspielen? Oder kann ich meine nullenplatte einfach an das PB anhängen und alles kommt wieder incl. Betriebssystem?
 
Mach doch einfach das, was jeder kluge Computer-Besitzer machen sollte:

DAS LANGE AUSSTEHENDE BACKUP.

Danach nimmst Du alles außer dem System von der Platte runter und schickst den Rechner ein. Das System könnte zur Fehleranalyse wichtig sein.
Ist der Mac dann wieder da, ziehst Du die gesammelten Daten wieder rauf.
Wenn es Dich beruhigt, formatier die Platte und zieh Dein System wieder rauf - aber nur das.

Logisch weiß man nie, was der Service mit noch irgendwie rekonstruierbaren Daten macht, aber ich denke auch, die haben gar nicht die Zeit, um irgendetwas auszuspionieren. Da ich mal Einblick in so eine Werkstatt bekam, kann ich nur sagen, die machen fast Akkordarbeit und haben gar keinen Bock auf solche Spielchen. Und mal ehrlich: Lohnen tut sich das nur bei großen Firmen. Wie Microsoft, hihi.

Oder bau eine andere Platte ein, die exakt Dein Betriebssystem enthält. Wie gesagt, DAS könnte dem Techniker eventuell helfen.
 
also, solltest Du irgendwelche illegalen Daten auf Deinem Rechner haben: Auf jeden Fall löschen. Ich kenn über eine Ecke jemand, der mit dem Notebook auch direkt Post vom Staatsanwalt bekommen hat. Aufgrund der zweifelhaften Rechtslage bezweifel ich die Story und halte sie für eine urban legend, aber man weiss ja nie...ausserdem: Mal eben auf die Platte schaun und "oh das Programm hab ich noch nicht" passiert wohl öfter, als man denkt....
 
thegermanguy schrieb:
Hallo Volksmac

Gestern wäre ich fast verzweifelt. Von wegen alles immer einfacher am Mac. Image von iBook über PB auf iPod geht nicht. Vergiss es. Stürzt sogar ab. Ich hab schon sehr an Mac gezweifelt. Haben wir also das PB meiner freundin von aller Musik befreit und ein Image von iBook darauf gezogen. DAS funktioniert tadellos. Jetzt ist noch die frage offen, die ich zwei Beiträge zuvor in diesem thread gestellt habe: Habe ich das richtige Image gemacht? Schau doch bitte mal kurz oben nach... Und dann mach ich die Platte flach mit dem Dienstprogramm mit Nullen überschreiben. Zum Wiederherstellen muss ich vermutlich ERST OSX via DVD draufspielen? Oder kann ich meine nullenplatte einfach an das PB anhängen und alles kommt wieder incl. Betriebssystem?

Zu 1. ich habe keinen eipod und kann dazu auch nichts sagen ausser was ich von freuden weiss, das er sich wie eine externe platte verhält.
zu2. sicherlich wirst du das richtige image gemacht haben. die 74er hitachi ist die von deiner freundin und die 37,2 ist deine platte von dem defekten book. das image sollte ungefähr genauso gross sein, das du erstellt hast und auch ne weile dauern.
zu3. zum wiederherstellen musst du später nur die systemDVD einlegen, davon starten, das book deiner Freundin mit deinem Backup drauf im target modus starten und dann im festplattenprogramm deines rechners image das image wähen. soweit ich weiss gehts es wohl so.
du kannst aber auch deinen leeren MAC im target modus starten, das image starten auf dem mac deiner freundin und dann mit CCC das imagevolumen klonen auf den NullenMac.

zusatz: meines erachtens sollte es aber möglich sein da image auf den ipod zu kopieren, da er sich ja wie ne HD verhält.

gruss volksmac
 
volksmac schrieb:
Zu 1. ich habe keinen eipod und kann dazu auch nichts sagen ausser was ich von freuden weiss, das er sich wie eine externe platte verhält.
zu2. sicherlich wirst du das richtige image gemacht haben. die 74er hitachi ist die von deiner freundin und die 37,2 ist deine platte von dem defekten book. das image sollte ungefähr genauso gross sein, das du erstellt hast und auch ne weile dauern.
zu3. zum wiederherstellen musst du später nur die systemDVD einlegen, davon starten, das book deiner Freundin mit deinem Backup drauf im target modus starten und dann im festplattenprogramm deines rechners image das image wähen. soweit ich weiss gehts es wohl so.
du kannst aber auch deinen leeren MAC im target modus starten, das image starten auf dem mac deiner freundin und dann mit CCC das imagevolumen klonen auf den NullenMac.

zusatz: meines erachtens sollte es aber möglich sein da image auf den ipod zu kopieren, da er sich ja wie ne HD verhält.

gruss volksmac

Hi VolksMac

Also, das mit dem iPod geht nicht. Egal warum. So ganz wie eine Festplatte scheint er sich doch nicht zu verhalten. Könnte noch sein, dass ich ein FireWire Kabel hätte hemne sollen, aber ohne hub kein Anschluss :-( Ich hab das image jetzt auf dem rechner meiner Freundin. Hab über nacht die Platte 7 mal mit nullen überschreiben lassen, das dürfte wohl reichen. Jetzt geht der erst mal in die Post und wenn er wieder da ist, kommt das nächste kapitel.

Ob auf meinem jetzt noch das Betriebssystem drauf ist, weiss ich nicht, er tut's ja nicht mehr... Wenn ich ihn einschalte macht er noch kurz "Boinnnnng" (startsound) und dann gar nix mehr. Aber die können ja sicher eins draufspielen, wenn sie eins brauchen....

@noddy
von ILLEGALEN Daten war natürlich nie die Rede.
SENSIBEL war das Wort. Passwörter, Kontonummern, Geschäftsdaten etcpepe... Sachen, die keinen was angehen und mit denen man eine mensche Schindluder treinem könnte, wenn man denn wollte.
Ich poste hier noch mal, wenn mein iBook wieder da ist.
Danke für Eure hilfe bis hier her!
 
thegermanguy schrieb:
@noddy
von ILLEGALEN Daten war natürlich nie die Rede.
SENSIBEL war das Wort.
natürlich nicht. Wer einen 100%(!) sauberen Rechner hat, der werfe bitte das erste mp3 ;)
 
93noddy schrieb:
natürlich nicht. Wer einen 100%(!) sauberen Rechner hat, der werfe bitte das erste mp3 ;)

you know, what i mean? ;)
 
Habe schon oft an Orten mit sensiblem Datenzugang gearbeitet. Es war ausnahmslos so, dass gewisse Kollegen diese Infos aktiv oder passiv missbräuchlich verwendeten, indem sie diese dann auch innerhalb des Teams breitschlugen. "Hast Du auch gesehen, der XP hat...." oder "Heute sah ich, dass der YZ..." etc waren die Statements. Dass einer damit aber an die Öffentlichkeit ging, war undenkbar.

Ich gehe davon aus, dass in einer Service Abteilung die Mitarbeiter sensible Daten sichten und im Team besprechen. Manchmal werden die Daten sogar kopiert und nach Hause mitgenommen. Aber nur wenn der Zugang dazu einfach ist und keinen grossen Aufwand nach sich zieht, denn es muss ja "heimlich" geschehen !
 
gib bescheid germanguy wen der mac wieder da ist und ob alles sfunzt
 
volksmac schrieb:
stimmt nicht ganz. die BKA spezis und datenretter retten ja keine mehrfach formatierte und mit nullen überschriebene platte.
bei mehrfach überschriebenen platten, bzw. speziellen tools die eine datenüberschreibung machen sind nur noch fragmente erkennbar.
die magnetausrichtungsstruktur ist irgendwann nicht mehr reproduzierbar.

Nach dem 8. Mal formatieren sagt man (also aber komplett mit 0-en) kann man die Magnetausrichtungsstruktur nur noch zu 3% reproduzieren.

LG

ricci007
 
Bobby68 schrieb:
Habe schon oft an Orten mit sensiblem Datenzugang gearbeitet. Es war ausnahmslos so, dass gewisse Kollegen diese Infos aktiv oder passiv missbräuchlich verwendeten, indem sie diese dann auch innerhalb des Teams breitschlugen. "Hast Du auch gesehen, der XP hat...." oder "Heute sah ich, dass der YZ..." etc waren die Statements. Dass einer damit aber an die Öffentlichkeit ging, war undenkbar.

Ich gehe davon aus, dass in einer Service Abteilung die Mitarbeiter sensible Daten sichten und im Team besprechen. Manchmal werden die Daten sogar kopiert und nach Hause mitgenommen. Aber nur wenn der Zugang dazu einfach ist und keinen grossen Aufwand nach sich zieht, denn es muss ja "heimlich" geschehen !

Ich kannte leider mal einen Fall - es mag so 16 Jahre her sein - da ging ein Mitarbeiter eines großen Systemhauses quasi mit Kundendaten stiften. Er verteilte Raubkopien und erwischte dabei irgendwelche Daten. Zum Glück war der Empfänger "ehrlich", und der Mitarbeiter durfte dann seine Koffer packen...... Schien aber ein Einzelfall gewesen zu sein.
 
volksmac schrieb:
gib bescheid germanguy wen der mac wieder da ist und ob alles sfunzt

Hi VolksMac!

Also: Rechner ist heute wiedergekommen, lief alles ohne Probleme über die erweiterte Gewährleistung für eben diesen Fehler bei eben meiner Serie von iBooks. Prima.

Und nu? Jetzt hab ich schön den Tiger wieder draufgespielt. Musste einen Benutzer einrichten, und habe da nun eine "Macintosh HD1". Frisch wie der Frühling. Nun will ich ja mein .dmg, dass ich zur Sicherung auf dem PB meiner Freundin habe, wieder auf mein iBook spielen. Ne Ahnung, wie das geht? Also: wohin damit? Mein altes Benutzer-Ich hatte auch einen andern Namen, als das gerade angelegte... Hm, wie wiederherstellen des alten Zustandes???
 
93noddy schrieb:
natürlich nicht. Wer einen 100%(!) sauberen Rechner hat, der werfe bitte das erste mp3 ;)

Kann dich nur mit legalen AAC's beschmeissen. :)
 
mal ne andere Frage, können die Apple Jungs meine Platte mit aktivierter File Vault verschlüsselung auslesen?
 
also bei mir war der Apple-Service gestern so dreist und wollte gleich mein Benutzerkennwort... da frag ich mich. Wozu das? (War ein iMac, den ich in die Reparatur geschickt hab, weil er nicht mehr angeht, also ein Hardwareproblem)
 
Zurück
Oben Unten