Muss es immer Apple sein?

B

Butt-Head

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Ich möchte mir in nächster Zeit gerne einen externen DVD-Brenner und eine externe Festplatte für die USB oder Firewire-Anschlüsse meines Powerbooks holen.
Meine Frage lautet nun, ob es sich lohnt Sachen zu holen, die für Apple empfohlen werden oder ob ich ich auch "normale" Bauteile aus dem PC-Handel benutzen kann. es wäre nämlich schon um einiges billiger, wenn ich mir eine normale 3,5Zoll Festplatte holen und diese dann in ein USB oder Firewire-Gehäuse stecken könnte.
Funktioniert das auch mit einem DVD-Brenner, oder sollte man hier lieber zu Apple-spezialisierten Produkten greifen?
 
Also ich hab nen LG-4040B in nem Firewire Gehäuse an meinem Powerbook hängen, und das läuft ohne Probleme (MacOS X.3), ich brauche allerdings Toast um auf das Laufwerk zugreifen zu können, DiscCopy, iDVD etc. funktionieren bei mir nicht.

gruß Doc
 
kein problem

Ich habe 2 ext. festplatten 1xusb + 1xfirewire (ganz normles PC Zeugs) geht einwandfrei.

DVD sollte auch funktionieren, sofern der Brenner von Toast unterstützt wird.
Gruss
 
Also ich hab in meine Kugel ganz einfach die HD von einer Dose eingebaut und es funktionierte wunderbar. Wie es mit Brennern jeglicher Art ausschaut weiss ich nicht :)
 
Original geschrieben von Butt-Head
ob ich ich auch "normale" Bauteile aus dem PC-Handel benutzen kann. es wäre nämlich schon um einiges billiger, wenn ich mir eine normale 3,5Zoll Festplatte holen und diese dann in ein USB oder Firewire-Gehäuse stecken könnte.
Funktioniert das auch mit einem DVD-Brenner, oder sollte man hier lieber zu Apple-spezialisierten Produkten greifen?
 

also ich wüsste nicht, dass Apple andere Platten verwendet als PC´s! sind ja eh immer die gleichen Hersteller. Bei externen Platten kannst du entscheiden ob du ein fertiges ext. "Ding" nimmst, wie z.b. im Apple Store verkauft wird (Lacie z.b) oder du dir ein passendes leeres Gehäuse kaufst und irgendeine 3,5" Platte reintust > kostet dir genau soviel wie wenn du es für den PC kaufst >
ich versteh ausserdem sowieso nicht, wie du darauf kommst dass "Apple-Bauteile" teurer sind, weil ja die meisten ext. Teile sowieso universell einsetzbar sind.

Beim ext. DVD-Brenner würd ich mir aber ein für Apple getestetes Produkt nehmen, damit die komplette Betriebssystem-Integration gewährt ist. Sonst kannst es nur im Toast ansteuren (was auch ok ist).
 
Ich habe eine ganz normale IBM 80 GB Festplatte im externen Gehäuse und dann auch noch den Pioneer A06 DVD-Brenner. Gehäuse gibts günstige und schöne bei www.pc-king.de
 
Die Anschlüsse USB, FireWire, AirPort und Bluetooth unterliegen einem Standard und sollten somit an allen Geräten mit diesen Anschlüssen funktionieren. Laufwerke wie Festplatten, CD/DVD Laufwerke, USB-Stick, Zip-Laufwerke, Streamer, etc... Bei USB TV-Karten, WebCams, USB-Soundkarten gibt es allerdings häufig Probleme da es keine Treiber für den Mac gibt..
 
Das USB und so weiter einem Standard entsprechen ist mir schon klar, ich dachte nur speziell bei DVD-Brennern, dass da die Software vielleicht schnell anfängt zu streiken.

Erstmal herzlichen Dank für die ganzen Antworten. Ich werde mir erstmal eine schöne große Festplatte gönnen und mich dann nach einem DVD-Brenner umsehen. Da werde ich mir dann wohl noch etwas Zeit bei der Selektion lassen. :D
 
hi ich habe sogar aus meinem alten pc den arbeitsspeicher 133 in meinem i mac tft eingebaut und der funzt !!!;)
 
Meine Erfahrung:
Festplatte mit Apfel drauf ist nicht leiser und besser als vergleichbare billige PC-Festplatte! Wenn denn irgendwie machbar (technisch gesehen) immer zum billigeren Produkt greifen! Habe drei IBM-Festplatten in 2 Jahren durch Defekte verloren, Markenware ist meist auch nur Billigkram mit neuen Aufkleber! Meine Empfehlung: Festplatten von Samsung und CD-RW-DVD von AOpen, bin damit bisher am besten weg gekommen!
 
Als DVD-Brenner habe ich den Pioneer A06 ins Auge gefasst (die Bulk-Version). Als Festplatte ist bei meinem örtlichen Händler gerade IBM ausverkauft. Da stehen jetzt noch Western Digital und Maxtor (je 120GB) zur Auswahl. Mal schauen....
 
Habe meinen G4/1250 seit Samstag ... und so ziemlich der Erste Handgriff war, da meine 120GB Samsung-Festplatte aus meinem PC reinzubauen - was übrigens überhaupt kein Problem war.
Festplatte auf "Cable Select" gejumpert, eingebaut und dann unter OSX formatiert und gemounted ... fast einfacher und schneller als bei jedem PC.
Die HD bekommst Du für unter 100€ bei fast jedem Kistenschieber. Außerdem ist das Ding, mit 5400UPM absolut unhörbar ... herrlich !)

Illu
 
Original geschrieben von Butt-Head
Als DVD-Brenner habe ich den Pioneer A06 ins Auge gefasst (die Bulk-Version). Als Festplatte ist bei meinem örtlichen Händler gerade IBM ausverkauft. Da stehen jetzt noch Western Digital und Maxtor (je 120GB) zur Auswahl. Mal schauen....
 

Sei froh, dass die IBM-Platten alle sind :)
Die haben viel Schrott gebaut, viele viele Platten sind gestorben..
Hier im Studentenwohnheim 4 von 10 im ersten Jahr.
Ein Kommilitone arbeitet bei IBM, der hat erzählt, dass selbst die Mitarbeiter - wenn möglich - lieber Toshiba oder Fujitsu in ihre Notebooks einbauen lassen..
WD und Maxtor sind Hardwaremäßig okay.

Und der neue Name "Hitachi" bei IBM-Platten ändert auch nichts an der Qualität der Bauteile.. die müssen erstmal wieder besser werden.
Ich hab noch ne alte 10 GB IBM-Platte, die läuft auch heute noch einwandfrei. Aber die aktuellen Sachen.. Vorsicht :)

feel_x
 
Ich hab' in einer meiner Dose (wird nächste Woche verkauft :D ) 'ne 15GB Platte drin, die läuft seit dem ersten Tag problemlos.
Schlechtes habe ich auch massig über Samsungplatten gehört. (Positives eigentlich nur von iMacfan.) Die sollen auch durch die Bank weg ziemlich schnell hinüber sein. (Ich persönlich kenne nur einen Videorecorder von Samsung, den sich meine Eltern mal gekauft haben. Nachdem sie sechsmal mit dem Ding zu Reparatur waren haben sie's jetzt aufgegeben und schauen keine Videos mehr. :( )

Wie steht es eigentlich um die so viel angepriesenen externen Gehäuse. Da gibt es ja auch alle möglichen Ausführungen. Seltsam finde ich vor allem, dass manche Teile riesige Lüfter drin haben, andere gar keinen. Braucht ein DVD-Laufwerk oder eine externe Festplatte einen extra Lüfter im externen Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Butt-Head

Wie steht es eigentlich um die so viel angepriesenen externen Gehäuse. Da gibt es ja auch alle möglichen Ausführungen. Seltsam finde ich vor allem, dass manche Teile riesige Lüfter drin haben, andere gar keinen. Braucht ein DVD-Laufwerk oder eine externe Festplatte einen extra Lüfter im externen Gehäuse?
 

Also wir habe in der WG einen Icecube (ohne Lüfter) und ich hab ein NoName-Gehäuse mit Temperaturgeregeltem Lüfter.
Finde ich eigentlich sinnvoll, da die 7200er Platten schon manchmal warm werden.. da hab ich lieber nen Lüfter zur Sicherheit.
Probleme gabs aber bisher mit den Lüfterlosen Icecubes auch noch nicht.
Alles 3,5"-Gehäuse, ich kaufe mir aber gerade ein 5,25"-Gehäuse von DSP-Memory für nen externen Brenner. Kann ja dann nochmal berichten.
:)

feel_x
 
Original geschrieben von Butt-Head
Funktioniert das auch mit einem DVD-Brenner, oder sollte man hier lieber zu Apple-spezialisierten Produkten greifen?

Original geschrieben von DocEvil
Also ich hab nen LG-4040B in nem Firewire Gehäuse an meinem Powerbook hängen, und das läuft ohne Probleme (MacOS X.3), ich brauche allerdings Toast um auf das Laufwerk zugreifen zu können, DiscCopy, iDVD etc. funktionieren bei mir nicht.
gruß Doc

Original geschrieben von aners
Beim ext. DVD-Brenner würd ich mir aber ein für Apple getestetes Produkt nehmen, damit die komplette Betriebssystem-Integration gewährt ist. Sonst kannst es nur im Toast ansteuren (was auch ok ist).

Benutzt dazu einfach mal Patchburn oder sucht im Forum
 
Hi,

Patchburn funktioniert unter Panther nicht mehr.

Grüße,

tasha

EDIT: Katzenverwirrung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wusste ich zwar nicht, aber es ist sicher nur eine Frage der Zeit. Da muss man eben ein bisschen am Ball bleiben.
 
Original geschrieben von Ebbi
Das wusste ich zwar nicht, aber es ist sicher nur eine Frage der Zeit. Da muss man eben ein bisschen am Ball bleiben.
 

Nö. Patchburn wird so sicherlich nicht unter Panther laufen.
Das DiskRecording-Framework ist komplett anders. Aber den LG Brenner bekommt man ziemlich einfach ins System, so daß zumindest DiskCopy geht. Für iTunes gibts dann einen Patch, iDVD scheint nur mit internen Brenner richtig zu wollen, iPhoto hab ich noch nicht getestet.


Gruß
Alex
 
Zurück
Oben Unten