Muss der alte G5 in die "Tonne"?

H

HaiTiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
150
Reaktionspunkte
33
Hallo, MacUser,

ich bin neu in eurem Forum, denn ein hartnäckiges G5-Problem plagt mich. Hier schon desöfteren beschrieben. Mein Power Mac G5 bootet nicht mehr. Nach dem Einschalten ertönt kein Ton, der Bildschirm bleibt schwarz und die LED am Mac blinken dreimal hintereinander. Dies ereignete sich, nachdem beim Datentransfer von meinem MacBook Pro auf den G5, der G5 „eingefroren“ war und ich ihn nur über die Einschalttaste ausschalten konnte.
Erneutes Einschalten brachte das Problem, vorher lief er jahrelang ohne zu Murren.
Hier seine Daten: Power Mac G5 Dual 2,5 GHz, 8 GB Speicher, ATI Radeon 9600 XT, 250 GB SATA Hitachi Deskstar, Bluetooth, Mac OSX 10.5.8, Baujahr: Anfang 2005.
Nach intensiver Internetsuche nach Lösungen habe ich erstmal wieder die Original-Speicher (2x256MB) eingebaut. Die ausgebaute Batterie hatte eine Spannung von 3,6 V. Kein Lösungsansatz brachte eine Besserung, bis auf eine (nur vorübergehend). Sie war von Peanut und stand in der Anleitung „Wie zerlege ich einen Power Mac G5 Dual?“ (Übrigens ein Tipp von Forumsmitglied Otis).
Mit den Original-Install-DVDs(Mac OSX 10.3.5) konnte nach „Methode“ von Otis, das System wieder auf die neu formatierte Festplatte installieren. Sogar einen Apple Hardware Test (Version 2.2.5) konnte ich durchführen. Alle Prüfungen hat der G5 bestanden. Es gab keine Fehlermeldungen. Der G5 bootete wieder. Am nächsten Morgen auch, aber nach ein paar Minuten „fror“ der G5 wieder ein ohne das irgendein Programm lief und nach einer weiteren Minute liefen die Lüfter auf vollen Touren. Es ging nur ein erneutes Ausschalten über die Einschalttaste. Das oben genannte Problem meldete sich zurück.
Gibt es doch ein Hardwareproblem, wie vielleicht eine lockere CPU? Was meint ihr oder gibt es auch andere Fehlerquellen? Ich bin mittlerweile bereit den alten G5 in seine Einzelteile zu zerlegen, wobei eine Orientierung von erfahrenen Forums-mitgliedern hilfreich wäre. Mein Frust sagt mir eher, haue ihn in die "Tonne".

Abendliche Grüße
 
Moin, willkommen in Forum
lese bitte unten stehen Link dort findest Du noch einige gut gemeinte Vorschläge.

https://www.macuser.de/forum/f4/allgemeines-powermac-g5-528894/#post6098487

CPU kann lose sein, nachziehen sollte helfen, denke aber bei Dir hat sich eine CPU verabschiedet, wie Du das prüfen kannst steht
in dem Link.

Komisch nach 4 Minuten ist der Thema Erstellende wieder verschwunden.:mad:
 
Hi, Otiss,

verzeihe mir, dass ich nach dem Frust mit der Arbeit am G5 in die Küche gegangen bin, um ausgiebig zu Essen. Mit einer so schnellen Antwort habe ich als unerfahrener Forums-User nicht gerechnet. Alle deine Forums-Links habe ich vorher gelesen und es sieht jetzt für mich so aus, dass ich mir eine Apple Service Diagnostik DVD besorgen muss. Leider wohne ich in einer Gegend, wo eine Apple Service-Wüste herrscht. In Braunschweig gibt es Gravis - vielleicht haben die sowas.
Zur besseren Einschätzung meiner Person, ich bin seit 1997 Mac-Fan und hatte noch keinen Windows-PC. Einen Mac habe ich noch nie in seine Einzelteile zerlegt, aber daran sollte es nicht scheitern, ich bin ein neugieriger Mensch.

Gesättigte Grüße
 
na denn ebenfalls gesättigte Grüße aus Bremen.

Gravis wird Dir nicht helfen können, Du wirst sehr wahrscheinlich die Antwort erhalten wirtschaftlicher Totalschaden!

Verkauf das Teil mit entsprechender Fehlermeldung in der Bucht, es gibt genug PC Freak die sich gerne an den Mac austoben wollen,
der Preis für einen defekten ist machmal besser als wenn Du Einzelteile verkaufst.
 
Hallo HaiTiger,
das klingt mir sehr nach einem CPU-Problem ... ich hatte mit meinem G5 einst das Gleiche (Dual 2,5 GHz). Ich habe den Rechner dann zu einem Service gebracht - das Problem war allerdings, daß der Fehler nicht regelmäßig auftrat (halt 2 CPUs, und einer war kaputt). Letzlich habe ich das CPU-Board tauschen lassen, und der G5 lief noch länger als 3 Jahre. (Er läuft immer noch, inzwischen verkauft).

Natürlich kann bei dir auch was anderes schuld sein. Allerdings würde ich das Gerät bei einem Service testen lassen. Schrotten würde ich ihn nicht - denn eine Reparatur ist immer noch günstiger, als wenn du den G5 dann verkaufen würdest. (Was du vermutlich gar nicht tun würdest: denn sooo schlecht ist der G5 ja nun wirklich nicht, wenn er genug Speicher intus hat.) ;)

Gruß tridion
 
moin tridion,

was verstehst Du unter günstig ? CPU erneuern 1000 Euro plus LB tauschen 1700 Euro.

Dafür bekomme ich einen aktuellen Rechner bei Apple neu. Und wenn der Rechner später nach der Reparatur verkauft wird, komme nur 300 bis 500 Euro dabei raus.

>Schrotten würde ich ihn nicht - denn eine Reparatur ist immer noch günstiger, als wenn du den G5 dann verkaufen würdest.<

Zumal es sehr schwer ist Original Teile von Apple zu bekommen, der G5 ist raus bei Apple.
 
@ Otiss, @tridion,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Also der G5 kommt nicht in die Tonne, aber er wird nach Otiss-Vorschlag in der Bucht verkauft. Bei Apple habe ich gerade gelesen, dass solche Service Diagnostik CDs ca 960.- € kosten. Echt heftig für mich als Nicht-Serviceman. Nach dem dritten Glas Wein ist nun die Entscheidung gefallen: ich bestelle einen neuen Mac Pro Xeon 2,66 GHz mit der ATI Radeon 4870. Reparieren möchte ich nicht mehr lassen. Vielleicht braucht jemand im Forum 8x1GB Speicher für den G5, ebenso kann ich eine ATI Radeon X800XT für den G5 anbieten. Für eure Antworten nochmals vielen Dank.

Bis bald und ein schönen Abend noch

P.S. Ich hoffe, ich brauch keine Fragen zum neuen Mac Pro stellen.
 
@ Otiss, @tridion,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Also der G5 kommt nicht in die Tonne, aber er wird nach Otiss-Vorschlag in der Bucht verkauft. Bei Apple habe ich gerade gelesen, dass solche Service Diagnostik CDs ca 960.- € kosten. Echt heftig für mich als Nicht-Serviceman. Nach dem dritten Glas Wein ist nun die Entscheidung gefallen: ich bestelle einen neuen Mac Pro Xeon 2,66 GHz mit der ATI Radeon 4870. Reparieren möchte ich nicht mehr lassen. Vielleicht braucht jemand im Forum 8x1GB Speicher für den G5, ebenso kann ich eine ATI Radeon X800XT für den G5 anbieten. Für eure Antworten nochmals vielen Dank.

Bis bald und ein schönen Abend noch

P.S. Ich hoffe, ich brauch keine Fragen zum neuen Mac Pro stellen.

Ich würde zumindest noch die WWDC abwarten! DU wirst dich tot ärgern wenn in knapp 7 Tagen neue, bessere Mac Pros verkauft werden und du das alte Modell teuer gekauft hast!
 
Hi, Hot~Line,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich weiss gar nicht was die WWDC ist. Leider ist die Bestellung für den neuen Mac Pro schon raus. Ich brauche einen "großen" Mac. Mein MacBook Pro ist für eine Bildbearbeitung etwas zu klein und damit etwas nervig. Ich denke, der neue wird seine Aufgaben sehr gut erfüllen und auch das Preis-Leistungsverhältnis ist laut c't-Bericht nicht schlecht.

Nächtliche Grüße
 
Tritt das Problem nur auf, wenn du den Schalter benutzt, oder auch wenn du über das Menü Apfel/Neustart auslöst?

Vielleicht hat der Schalter ne Macke?
 
Tritt das Problem nur auf, wenn du den Schalter benutzt, oder auch wenn du über das Menü Apfel/Neustart auslöst?

Vielleicht hat der Schalter ne Macke?

Das Thema hast Du komplett gelesen, denke dem ist nicht so.
Das G5 starten manchmal und die Lampe am Einschaltkopf ist an. Stromversorgung ist vorhanden !

Bei Neustart ist der Rechner noch an , Richtig ?
Bei drücken des Knopf passiert was ? Netzteil startet, BUS wird abgefragt, CPU und angeschlossenen Geräte werden erkannt, Software gestartet. :D
 
Hi, Hot~Line,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich weiss gar nicht was die WWDC ist. Leider ist die Bestellung für den neuen Mac Pro schon raus. Ich brauche einen "großen" Mac. Mein MacBook Pro ist für eine Bildbearbeitung etwas zu klein und damit etwas nervig. Ich denke, der neue wird seine Aufgaben sehr gut erfüllen und auch das Preis-Leistungsverhältnis ist laut c't-Bericht nicht schlecht.

Nächtliche Grüße

Das mit dem neuen Mac Pro ist bisher nur ein Gerücht. Sollte innerhalb 14 Tagen nach Erhalt des Rechners ein neues Modell erscheinen kannst du ja immer noch vom Fernabsatzgesetz Gebrauch machen und den Rechner zurück geben.
 
@ borstelchen

Hi, es ist so wie Otiss es beschrieben hat - der G5 ist nach dem Neustart an. Die LED blinkt dreimal. Das Hauptproblem ist, dass der G5 einfriert und deine Applemenü/Neustart-Methode nicht funktioniert, weil er weder auf Tastatureingaben noch Mausbewegungen reagiert. Ich glaube, er würde noch nicht mal reagieren, wenn ich mit einem Hammer auf die Tastatur kloppe. Was ich gestern gelernt habe, ist, dass dreimal LED-Blinken nicht unbedingt bedeutet, dass der Arbeitsspeicher defekt ist, sondern es kann auch die CPU oder das LB sein.


@ ralf.schmidt

Das mit einer Rückgabe ist mir bekannt, aber ich bin nicht so scharf drauf, das Neueste zu haben und tot ärgern, halte ich in meinem Alter für unmöglich. Eine kleine Frage: Was bedeutet Mac Pro 1,1? Muss ich, wenn ich in Zukunft Fragen zu meinem Mac Pro ?,? stellen will, darauf achten, um verstanden zu werden?

Have a nice day!
 
gelöscht, weil Facts überlesen
 
@ ralf.schmidt

Das mit einer Rückgabe ist mir bekannt, aber ich bin nicht so scharf drauf, das Neueste zu haben und tot ärgern, halte ich in meinem Alter für unmöglich. Eine kleine Frage: Was bedeutet Mac Pro 1,1? Muss ich, wenn ich in Zukunft Fragen zu meinem Mac Pro ?,? stellen will, darauf achten, um verstanden zu werden?

Mac Pro 1,1 ; 2,1 ; 3,1 etc. ist die Modellrevision. 1,1 ist deshalb natürlich der erste, der damals mit Intel Prozessoren ausgeliefert wurde. Immer ganz gut bei Fragen zur Hardware die Nummer anzugeben.
Naja, aber wenn du zum selben Preis einfach die neueren Komponenten bekommst würde ich mich schon ärgern. Wenn dir der aktuelle/dann alte Mac Pro von den Spezifikationen reicht kannst du aber natürlich auch noch mal Geld sparen.

Zu deinem G5... Wenn du dir die passende Apple Service Diagnostic CD/DVD besorgen kannst, könntest du evtl. noch in selbige Booten um die Hardware-Tests durch zu führen und den Fehler zu finden. Etwas ausführlicher als der normale Hardware Test.
 
Eine kleine Frage: Was bedeutet Mac Pro 1,1? Muss ich, wenn ich in Zukunft Fragen zu meinem Mac Pro ?,? stellen will, darauf achten, um verstanden zu werden?

Mac Pro 1,1 ist das Modell von 2006! Wenn Du Dir das Gerät bestellt hast (wo auch immer?), hoffentlich war da der Preis wirklich in Ordnung. Derzeit ist der Mac Pro 4,1 von März 2009 aktuell und sehr wahrscheinlich kommen bald neue Geräte.

Mit der Mactracker.app kannst Du übrigens Infos zu allen verfügbaren Macs betrachten.

Achso: willkommen im Forum! :)
 
@ Hot~Line, @ bassist75

ich habe den neuen Mac Pro Xeon 2,66 GHz (mit ATI Radeon 4870 und der Magic Mouse) bei MacTrade für 2300.-€ bestellt. Hätte dieser Mac Pro dann die Bezeichnung 4,1?
 
@ Hot~Line, @ bassist75

ich habe den neuen Mac Pro Xeon 2,66 GHz (mit ATI Radeon 4870 und der Magic Mouse) bei MacTrade für 2300.-€ bestellt. Hätte dieser Mac Pro dann die Bezeichnung 4,1?

Der Intel Xeon Nehalem 2.66 GHz ist der aktuelle Mac Pro
 
@ Hot~Line

So eine Diagnostik DVD habe ich nicht und im Internet, ebay usw nicht gefunden. Bei Apple stand was von einer Service-DVD für 960.-€. Keine Ahnung, ob das die gleiche ist, die du meinst. Und wenn ich den Fehler genauer wüsste, hilft mir das auch nicht weiter, weil laut Aussage von Otiss, es schwer ist, Ersatzteile zu bekommen - " der G5 ist raus bei Apple". Und bei mir muss er auch raus. Er lief 5 Jahre problemlos, jetzt ist es Zeit für die Intel-Maschinen. Ich freue mich jedenfalls darauf, zumal ich auch gelesen habe, dass das neue Photoshop CS5 nur auf Intel-Maschinen läuft.
 
@ Hot~Line

So eine Diagnostik DVD habe ich nicht und im Internet, ebay usw nicht gefunden. Bei Apple stand was von einer Service-DVD für 960.-€. Keine Ahnung, ob das die gleiche ist, die du meinst. Und wenn ich den Fehler genauer wüsste, hilft mir das auch nicht weiter, weil laut Aussage von Otiss, es schwer ist, Ersatzteile zu bekommen - " der G5 ist raus bei Apple". Und bei mir muss er auch raus. Er lief 5 Jahre problemlos, jetzt ist es Zeit für die Intel-Maschinen. Ich freue mich jedenfalls darauf, zumal ich auch gelesen habe, dass das neue Photoshop CS5 nur auf Intel-Maschinen läuft.

Gibts natürliche über andere Quellen ;) . Normal sind die DVD's nur für ASP's gedacht. Was machst du nun mit dem G5?
 
Zurück
Oben Unten