Muss der Akku in meinem MBA schon getauscht werden?

Downton_Abbey

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2024
Beiträge
33
Reaktionspunkte
23
Hi Zusammen,

ich habe vor etwa zwei Jahren mein MBA M1 gekauft und ich habe die letzten Wochen das Problem, dass sich der Akku etwas komisch verhält. Mal springt die Anzeige innerhalb von 2 Minuten von 60% auf 40%, dann geht er bei 30% Rest mal aus. Ein anderes mal hält er ganz "normal" durch. Natürlich nicht mehr so lange wie nach dem Kauf aber noch ok. Hier mal ein Coconut Screenshot:
Bildschirmfoto 2024-01-16 um 10.05.11.png


Müsste der Akku evtl. getauscht werden oder kann ich noch was anderes versuchen?
 
Das MBA M1 scheint bekannt für schwächelnde Akkus zu sein. Ein Austausch zeichnet sich wahrscheinlich ab.

Vorher könnte man dem BMS mal zeigen wo 0 und 100% sind. Mit 93+% Restkapazität habe ich Hoffnung aber so wie die Zyklenzahl ist auch die Restkapa kein Garant für Gesundheit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Downton_Abbey
Nur 43 Zyklen in 2 Jahren?? Hing der immer am Netzkabel? Ständig auf 100% geladen stresst einen Akku natürlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ja nur 43 Zyklen, nein er hing eigentlich nie lange am Netzteil. Ich brauche ihn einfach nicht sehr häufig. Ich habe ihn immer ausgeschaltet wenn ich ihn nicht gebraucht habe. Er lag durchaus auch mal 3-4 Wochen oder gar 1-2 Monate ausgeschaltet rum.
 
  • Wow
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Vllt. einfach mal wieder wie schon empfohlen "durchcyclen", also von 100% bis zur Abschaltung nutzen dann wieder zu 100% aufladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Downton_Abbey
Er lag durchaus auch mal 3-4 Wochen oder gar 1-2 Monate ausgeschaltet rum.

hhmm, wenn man das Book nur zuklappt, sprich in den Ruhezustand schickt, und es dabei vom Akkustand schon ziemlich weit unten war, dann ist langes Nichtnutzen nicht so toll und die Gefahr einer Tiefenentladung steigt. Das wäre eine der besten Möglichkeiten einen Akku zu ruinieren.

Versuche aber einfach erst mal die anderen Tipps.

Und solltes du das Book mal wieder lange Zeit nicht nutzen wollen, stell eher sicher, dass es zu rd. 50% geladen ist, wenn du es ausschaltest. Und schalte es auch, wenn das absehbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Mal springt die Anzeige innerhalb von 2 Minuten von 60% auf 40%, dann geht er bei 30% Rest mal aus.
Das ist bei Akkudefekt das typische Verhalten, da bricht die Spannung viel früher ein als normal wäre, die Prozentanzeige geht von einem gesunden Akku aus und basiert auf der Spannung. Wenn die nun unerwartet einbricht, geht die Anzeige entsprechend überraschend runter. Und typisch ist auch, dass das Gerät dann bei einem niedrigeren Akkustand einfach komplett ausgeht, weil die Spannung dann unvermittelt so stark abfällt dass die Elektronik einen leeren Akku sieht und aprupt ausschaltet. Beziehungsweise ist die Spannung dann unter einen kritischen Wert gefallen.

Mit Garantie hast du Anspruch auf einen kostenlosen Akkutausch. Ansonsten ist es leider ein Defekt wie jeder andere außerhalb der Garantie und du musst das 200-Euro-Akkuservice bezahlen.

Es kann auch sein dass du den Mac wochenlang entweder mit ganz vollem oder ganz leerem Akku rumliegen hast lassen, lagern soll man die irgendwo um die 50% herum. Das kann sonst zur Beschädigung führen. Eventuell kam der Akku bereits defekt aus der Fertigung, aber nach 2,5 Jahren seit Produktionsdatum kann man das wohl nicht mehr sagen. 2,5 Jahre ist so die Zeit, wo sich im schlechtesten Fall die ersten Akkus schon verabschieden. Ich hatte das bei meinem 2015er-MBP 3x in Folge immer kurz nach 2 Jahren, jetzt ist seit einem Jahr der vierte Akku verbaut, also in 9 Jahren 4 Akkus, die ersten drei Apple-Originale und jetzt zwangsweise ein Nachbau weil Apple den letzten Tausch abgelehnt hatte, Mac zu alt. Der Nachbauakku scheint sich jetzt auch schon so langsam zu verabschieden, im Schnitt haben meine Akkus also nur jeweils 2,25 Jahre gehalten.

Ist klarerweise ein Herstellungsdefekt und zumindest bei dieser Macbook-Serie ein bekannter Fehler, zahlen musste ich trotzdem jeden Austausch in voller Höhe. Gibt hier einen User im Forum der bei seinem Macbook auch 3x oder vielleicht sogar noch öfter den Akku tauschen lassen musste.

Der Akku in meinem aktuellen M1-MBP ist jetzt auch nach weniger als 2 Jahren beinahe am Ende, diesmal hab ich aber in Voraussicht AC+ dazugenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für eure Antworten, dann ist er wohl wirklich defekt, ich werde mal schauen ob ich ihn tauschen lasse oder direkt nach einem neuen Rechner Ausschau halte. Allerdings ändert sich die Tatsache das ich so selten einen Rechner brauche ja nicht, muss dann mal gucken wie ich das besser organisiere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten