Musikvideos in MP3 konvertieren

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich habe mehrere TV-Konzertmitschnitte als Video (gebrannt auf meinem Festplattenrecorder) vorliegen.
Diese würde ich gerne in MP3 umwandeln, um sie in meine Musikbibliothek (iTunes und NAS an Fritzbox) zu integrieren.

Mit welchem Tool kann ich das machen?
Hat Apple day Bordmittel zur Verfügung?
Oder gibt es gut Freewareprogramme?
 
QuickTime als Audio exportieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Ich versuche ja weiter Konvertierungen zu vermeiden.

Daher mal in die Aufnahme reinschauen (z.b. mittels ffmpeg) und vielleicht ist das schon AAC oder mp3. Dann muss man es nur demuxen (auch mit ffmpeg) und im Fall von AAC in einen mp4 container einpacken (z.b. mit MP4Box).

Falls der Audiostream in einem unguenstigen Format vorliegt, kann ffmpeg auch konvertieren. Hail to ffmpeg ;)
 
Adapter
Garage Band

Danke. Dachte das Programm wäre für Musiker ... wenn ich öffne kann ich Instrumente auswählen.
Wie importiere und konvertiere ich meine DVD?
Hättest du zufällig noch eine Link mit einer Anleitung?
 
Danke. Dachte das Programm wäre für Musiker ... wenn ich öffne kann ich Instrumente auswählen.
Wie importiere und konvertiere ich meine DVD?
Hättest du zufällig noch eine Link mit einer Anleitung?
Da brauchst du erst mal ein Zusatzprogramm welches aus dem VOB auf der DVD die vermutliche MPG oder AC3 Tonspur extrahiert.
 
Danke für die Hinweise - werde es nachher gleich ausprobieren
 
Danke. Dachte das Programm wäre für Musiker ... wenn ich öffne kann ich Instrumente auswählen.
Wie importiere und konvertiere ich meine DVD?
Hättest du zufällig noch eine Link mit einer Anleitung?
Wenn man wüsste, welches Format deine Filme haben, könnte man weiter helfen.

Du weist ja... mehr Infos und so.
 
Wenn es der Rekorder überhaupt zulässt... In der Regel werden die ja verschlüsselt und sind für Computer nicht lesbar.
 
Wenn man wüsste, welches Format deine Filme haben, könnte man weiter helfen.

Du weist ja... mehr Infos und so.

Ohne Titel.jpeg
 
Eventuell liegt das Stück als Youtube Video auch vor. Dann mit jDownloader laden, der bietet dann schon manchmal reine Audio Dateien an.
 
Ich habe inzwischen die Ordner der DVD auf meinem MBP.

Audacity akzeptiert keine VOB

Der Videokonverter möchte, dass ich mich registriere (habe ich erstmal nicht gemacht).....3-Minutenprobe ging auch so - Ausgabeformat ist aber nicht MP3 - die erstellte Datei ist MP4. Wie verwandelt ich die in MP3?

Quicktime öffnet zwar die Dateien, aber ich kriege nur ein Geräuschkulisse
 
Was willst du mit mp3? mp4 ist das Apple Format AAC und bessere Qualität.
 
Eventuell liegt das Stück als Youtube Video auch vor. Dann mit jDownloader laden, der bietet dann schon manchmal reine Audio Dateien an.

Danke für den Tipp.
Die Stones, Havana Konzert gibt es tatsächlich dort als Audio :) Wird gleich getestet
Die anderen Sachen nicht. Aber dafür viele andere komplette Konzerte :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit https://clipgrab.de kannst du alles problemlos runter laden, als Video oder als Audio.
 
Ja, kann aber scheinbar die Tags nicht auswerten... ganz schwach.

Bildschirmfoto 2017-12-09 um 20.14.30.png
 
Allerdings aufpassen dass es wirklich Audio ist und kein MP4 Video.
 
Erkennt man schnell an der Dateigröße...
 
Zurück
Oben Unten