Musikstücke eines Albums (Compilation) auf iPhone kopieren -> viele Alben mit jeweils 1 Musikstück

herberthuber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
1.434
Reaktionspunkte
1.215
Das Thema (siehe Threadtitel) gab es gefühlt schon öfters, aber bei mir klappen alle Lösungsoptionen nicht.

Woran könnte es liegen, dass ein Musikalbum mit vielen Titeln (hier 666 Stück), welche als "Compilation" getagged sind, am iPhone nicht in einem Album erscheinen sondern pro Musikstück jeweils ein Album angezeigt wird?

Als Beispiel füge ich mal 3 Screenshots der Titel bei:
Bildschirmfoto 2020-12-01 um 18.54.08.pngBildschirmfoto 2020-12-01 um 18.55.10.pngBildschirmfoto 2020-12-01 um 18.55.29.png
Wie man sieht ist der Albumname und Albumkünstler bei allen gleich.
Das Compilation Flag ist auch bei allen Musiktiteln gesetzt.

Woran kann es noch liegen, dass mir das iPhone nach dem Kopieren von iTunes V12.9.5.5 (Mojave) -> iPhone (SE 1st / iOS 14.2) für jedes Musikstück ein eigenes Album in der Musik-App anzeigt?
 
Albumkünstler rauslöschen, der jetzige Eintrag ist Unsinn.

Ansonsten ist mein Allheilmittel: Albumname für alle Titel gleichzeitig in irgendwas anderes benennen, und wenn du einfach nur irgendein Zeichen hinzufügst. Dann alle wieder zurück.
 
Das Problem hab ich auch schon ewig.
Ein weiterer Grund weshalb ich jedes Album zusätzlich als Playlist habe.
 
Albumkünstler "Various" passt so schon, nur muss der Haken bei "Das Album ist eine Compilation..."weg, dann wird das Album auch richtig zusammen gefasst.
 
Eventuell nützt es auch, die Tags für Sortierung einheitlich ausfüllen.
 
Albumkünstler rauslöschen, der jetzige Eintrag ist Unsinn.

Ansonsten ist mein Allheilmittel: Albumname für alle Titel gleichzeitig in irgendwas anderes benennen, und wenn du einfach nur irgendein Zeichen hinzufügst. Dann alle wieder zurück.
Habe ich alles probiert -> Leider gleiches Ergebnis :-(

Albumkünstler "Various" passt so schon, nur muss der Haken bei "Das Album ist eine Compilation..."weg, dann wird das Album auch richtig zusammen gefasst.
Auch das entfernen des Compilation Flag's hat leider nicht geholfen :-(

Eventuell nützt es auch, die Tags für Sortierung einheitlich ausfüllen.
Was meinst Du damit genau? - Wie kann ich das einstellen?


Gibt es eine Apple-Doku die genau spezifiziert was iOS als Kriterium hernimmt, um Musikstücke zu einem Album zusammenzufassen und auch so anzuzeigen?
 
Albumkünstler rauslöschen, der jetzige Eintrag ist Unsinn.

Ansonsten ist mein Allheilmittel: Albumname für alle Titel gleichzeitig in irgendwas anderes benennen, und wenn du einfach nur irgendein Zeichen hinzufügst. Dann alle wieder zurück.
Probiert?
 
Ja beides ausprobiert - sowohl den Albumkünstler rausgenommen und getestet wie auch den Albumnamen für alle Musikstücke umbenannt.

Immer das gleiche Ergebnis:

IMG_7279.PNG

Jedes Musikstück wird in einem eigenen Album angezeigt - es ist zum 🤮
 
Seltsam, meine Compilations werden korrekt als Album gezeigt, auch auf dem iPhone.

Einstellungen bei vielen Compilations:

- Kein Albumkünstler
- "Das Album ist Teil einer Compilation …" angeklickt.

Diese Alben tauchen in der Albenansicht dann unter dem Titel des Albums auf, bei Künstler unter "Compilations" (ganz oben, unter "Alle Künstler").

Ich hab dann noch ein, zwei Compilation-Alben, die ich unter einem bestimmten Namen und nicht als Compilation angezeigt bekomme möchte; z.B. soll Stephen Stills, "Carry On", (4 CDs, wechselnde Bands & Besetzungen) unter "Stephen Stills" gezeigt werden. Hier stehen unter "Künstler" die jeweiligen Bands, unter "Albumkünstler" Stephen Stills und "Das Album ist Teil einer Compilation …" ist nicht aktiviert.
 
Ja beides ausprobiert - sowohl den Albumkünstler rausgenommen und getestet wie auch den Albumnamen für alle Musikstücke umbenannt.
Vielleicht ist da im "Sortierung"-Tab was stehen geblieben?

Vorschlag:
Alles markieren
cmd + i
Details
Albumnamen löschen
Albumname neu eintragen
Albumkünstler löschen
"Das Album ist Teil …" aktivieren
Sortierung
Kontrollieren, ob "Albumkünstler" und "Sortieren als" leer ist
Vielleicht sicherheitshalber mal reinklicken, cmd + a, Backspace, Feld verlassen
(manchmal übernimmt iTunes / Music eine Eingabe erst, wenn das Feld verlassen wird)
 
alles nochmal zusammenbasteln.

Immer auf alle titel anwenden:

- Compilation tag rausnehmen.
- Albumkünstler raus.
- Album umbenennen (666 durch 667 ersetzen)
- Album zurück umbenennen.
testen
- Compilation tag wieder rein.
testen
 
Vielleicht ist da im "Sortierung"-Tab was stehen geblieben?

Vorschlag:
Alles markieren
cmd + i
Details
Albumnamen löschen
Albumname neu eintragen
Albumkünstler löschen
"Das Album ist Teil …" aktivieren
Sortierung
Kontrollieren, ob "Albumkünstler" und "Sortieren als" leer ist
Vielleicht sicherheitshalber mal reinklicken, cmd + a, Backspace, Feld verlassen
(manchmal übernimmt iTunes / Music eine Eingabe erst, wenn das Feld verlassen wird)

Gerade alles Schritt für Schritt durchgeführt - leider auch kein Erfolg.
Es ist zum Mäusemelken.... :mad:
Wenn nur Apple irgendwo klar beschreiben würde welche ID3 Tag-Felder relevant für die Albumsortierung sind und welche nicht....
 
Vielleicht ist es einfach auch die Masse der Titel. Ein Album hat ja in der Regel viel weniger.
 
alles nochmal zusammenbasteln.

Immer auf alle titel anwenden:

- Compilation tag rausnehmen.
- Albumkünstler raus.
- Album umbenennen (666 durch 667 ersetzen)
- Album zurück umbenennen.
testen
- Compilation tag wieder rein.
testen

Auch das gerade Schritt für Schritt durchexerziert -> Leider auch hier keine Veränderung.

Anbei dann die iTunes Screenshots von "Details" und "Sortierung" eines Titels:

Bildschirmfoto 2020-12-02 um 16.11.35.pngBildschirmfoto 2020-12-02 um 16.11.47.png
 
Vielleicht ist es einfach auch die Masse der Titel. Ein Album hat ja in der Regel viel weniger.
Ne, ich hab hier eine Compilation mit 674 Titeln, die problemlos angezeigt wird; ich hab da allerdings Titel / CDs korrekt eingetragen, also "Titel 1/15, CD 2/50" etc. - aber daran kann das eigentlich nicht liegen.

Ich fürchte, dass da irgendein ID3-Tag in den Metadaten steht, das iTunes/Music berücksichtigt, das sich aber nicht über das Interface ändern lässt.
 
Ich fürchte, dass da irgendein ID3-Tag in den Metadaten steht, das iTunes/Music berücksichtigt, das sich aber nicht über das Interface ändern lässt.

Daran habe ich auch schon gedacht und alle Dateien mit dem Tool "MP3Tag" inspiziert. Mir ist da aber nichts Besonderes aufgefallen:

Bildschirmfoto 2020-12-02 um 16.21.58.png
 
Na, das ist doch schon mal was. Der TE hat (so wie es aussieht) halt wohl überall CD1 von 1 drin.
Vielleicht hilft es jeweils "Discs" mit jeweils 20 Titeln zu machen......
 
Na, das ist doch schon mal was. Der TE hat (so wie es aussieht) halt wohl überall CD1 von 1 drin.
Vielleicht hilft es jeweils "Discs" mit jeweils 20 Titeln zu machen......

Auch das habe ich gerade ausprobiert: Bis auf 20 Musikstücke alle anderen Titel gelöscht und neu getagged.
-> Gleiches unbefriedigendes Ergebnis

Bildschirmfoto 2020-12-02 um 16.33.45.pngIMG_7283.PNG

Egal ob Albumkünstler auf "Various" gesetzt oder leer gelasen wurde.
 
Sehr eigenartig.

Noch ein Versuch als Notlösung: Album explizit NICHT als Compilation markieren, Künstler wie gewohnt eintragen, einen gemeinsamen Albumkünstler, also etwa "Alles mögliche" oder so (Various nicht, weil das vielleicht von iTunes vorbelegt ist).

Das sieht bei mir zB so aus:

Bildschirmfoto 2020-12-02 um 16.43.54.png


Und das Album wird dann auch ganz normal unter dem Albumkünstler angezeigt, die einzelnen Künstler bleiben erhalten:

Bildschirmfoto 2020-12-02 um 16.43.40.png
 
Zurück
Oben Unten