Musikspeicherungskomplikationen

B

bloodmandarin

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein Paar Fragen und hoffe dass ich an der richtigen Stelle gelandet bin. Ich benutze Windows und ITunes 9.0.3.

- Ich habe meine gesamte Musik auf einer externen Festplatte. Dementsprechend habe ich auch den Speicherort anders konfiguriert. Nun habe ich entdeckt, dass komischerweise einige der Daten innerhalb des eigentlichen Musikordners in einem weiteren Ordner "Music" gespeichert wurden. Ich verstehe nicht wie es sein kann und nach welchem Prinzip (einzelne Song von Interpreten, wobei die Reste in dem Hauptordner bleiben) die Daten getrennt werden. Hat das etwas mit der Funktion "Auf Medienverwaltung umstellen" zu tun?

- Gibt es eine Möglichkeit automatisch Duplikate zu löschen oder zumindest eine App die es erleichtert, indem sie ähnlich wie ein Rechtschreibprogramm die Dopplungen zeigt und man selbst dann auswählen oder bearbeiten kann? Kennt ihr jemanden der das programmieren könnte?! ;)

- Ähnliche Frage bezüglich der Ursprungsorte. Wenn ich die Datei verschiebe, findet Itunes sie ja nicht wieder, da es leider nicht wie MediaMonkey das verschieben registriert und man auch nicht definieren kann, wo es alternativ suchen soll. Gibt es eine Möglichkeit den Suchort einer Datei die mit dem Ausrufezeichen gekennzeichnet ist, einzusehen, damit ich weiß, wohin ich die betreffenden Dateien schieben muss, damit Itunes sie wieder findet?
Oder aber kann ich ähnliche wie oben genannt auf eine einfachere Weise konfigurieren als jede einzelne Datei neu zuzuweisen.

- Ich dachte dass das über Mediotheken zusammenführen/organisieren funktionieren würde, aber Itunes kopiert nur die Dateien an den neuen Speicherort, ohne die Orte die in den Songs hinterlegt sind dahingehend zu korrigieren. Ist das richtig und kann ich das auch kontrollieren?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen oder zumindest meine Problematiken nachvollziehen...
Falls nicht... Wohin könnt ihr mich weiterleiten?

Liebe Grüße
Jonas
 
2. itunes - ablage - duplikate anzeigen

1,3,4 die meisten probleme hat man nicht wenn man itunes die verwaltung komplett überlässt und nicht von hand in der library arbeitet. (ich weiss dass das für windowsbenutzer schwer ist.)
 
Duplikate

2. itunes - ablage - duplikate anzeigen

So habe ich aber trotzdem das Problem, dass ich jeden einzelnen Song löschen anwählen und löschen muss. Und wenn beispielsweise einer davon die richtigen Parameter: Genre, Listenzugehörigkeit, Bewertung hat, aber nicht gefunden wird, wäre es sinnvoll wenn man einfach den Ort des Einen für den anderen einstellen könnte, oder die Parameter übernehmen wie mit dem Pinsel in Word. Format übertragen. ;)

Aber danke für die schnelle Antwort. Die Funktion kannte ich schon, aber sie löst mein Problem ja nicht endgültig. :)


Aber selbst wenn man drin rumarbeitet, sollten die Fehler nach einem System auftreten... Wenn zB alle Dateien eines Interpreten an den falschen ort verschiebt, wird es nicht von Itunes wiedergefunden, aber die Dateien sind nach keinem erkennbaren Muster durchgewurschelt... Und Itunes findet sie nicht, obwohl sie an genau der richtigen Stelle sind. (J:/Name/ITunesMusic/Music/Interpret/Album/Song) Und deshalb würde ich eben gerne wissen, an welcher Stelle ITunes die Songs fälschlicherweise versucht zu finden. Kann ich das nicht irgendwo erfahren?
 
das verstehe ich nicht.

was sind für dich doppelte songs?

hast du sie fälschlich zweimal eingelesen?
oder meinst du songs die auf zwei alben vorhanden sind?
 
Ich dachte das wäre das einfachste, wenn man den Speicherort konfigurieren muss, weil alles durcheinander ist.
1. Alles an den Ort kopieren, der in den EInstellungen angegeben ist.
2. Neu einlesen
3. Ursprungsdaten löschen
4. Daten von alten Einträgen für neue von ITunes wiederfindbare Einträge übernehmen.
5. Alte Einträge löschen.

Aber bitte belehre mich, dann kann ich mir viel Arbeit und Zeit ersparen...!

Es würde schon riesig helfen zu wissen, wo ITunes die Daten sucht, die es nicht findet! Gibts da ne Möglichkeit? Ich kann ja immer nur sagen, wo es sie suchen soll, falls es sie nicht findet... Manuell...
 
Zurück
Oben Unten