Musikqualität: iPOD 20GB vs. Phot 60GB

XIST

XIST

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2004
Beiträge
249
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,
nachdem ich einige Erfahrungen mit zwei iPODs gemacht habe, möchte ich die nun mit Euch teilen :)

Gestartet bin ich mit dem 60GB Photomodell und als ich nach Batterie und Songs laden den ersten Song hörte, war ich auch zufrieden - aus heutiger Sicht wohl aus Enthusiasmus über den coolen iPOD.

Aber schon der erste Abend machte mich stutzig: irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der Photo iPOD die Musik übersteuerte. Das war so ein unangenehmes "Kratzgefühl" in den Ohren. An den Files konnte es nicht liegen, ich verwende ausschließlich 192kBit mp3's und 128kBIT AAC's aus dem iTunes Store. Was tun?

Zuerst einmal habe ich den iPOD mit dem Apple AV-Kabel an meine HiFi-Anlage angeschlossen (Mittelklasse, ca. 5000€) und die Songs gegen CD's gehört bzw. die AAC's gegen eine mit iTunes gebrannte CD. Ergebniss: Schlecht, sehr schlecht :(

Dann mit meinem Kasettendeck (o.k., so etwas habe ich auch noch - dazu auch noch einen Plattenspieler von Linn (falls das hier jemanden interessiert)) eine Kassette von CD "Übersteuert" aufgenommen und mit iPOD Photo verglichen. Ergebniss: Oweioweia

Mein Photo iPOD übersteuert, das war genau das gleiche, wie eine übersteuert aufgenommene Kasette.

Also, Apple angerufen und den iPOD wieder zurückgegeben (hatte ich im Store gekauft) - ohne Probleme, wird morgen abgeholt. Gleichzeitig einen 20GB im Store geordert, der heute angekommen ist.

Ich mach's kurz: iPOD geladen, angeschlossen und Ergebniss: gut, sehr gut :D

Der Sound ist (fast) gar nicht übersteuert, viel ausgewogener, "kratzt" nicht an der Anlage auch viel dynamischer als der Photo. Na, da war ich aber zufrieden, wie Ihr Euch denken könnt :cool:

Ich habe dann beide iPODS parallel an den (lausigen) Apple-Kopfhörern und meiner Anlage (mit Monsterkabel) gehört. Ganz klar, der 20GB klingt mir um Längen besser als der Photo. Das soll nicht heißen, dass dies immer so sein muss. Aber hier im Forum wurde ja bereits über dieses "Übersteuern" diskutiert und der Grundtenor war, dass entweder ein Hardwaredefekt vorliegt oder eben die Höhrgewohnheiten zu unterschiedlich sind. Bei mir wird letzteres zutreffen, ich mag kein Übersteuerngefühl beim Höhren. Anderen wird der Sound wahrscheinlich gefallen.

Klar ist aber auch, dass bei meinem Vergleich der beiden Geräte mit gleichen Randbedingungen (Musik, Kabel, Anlage, Kopfhörer) ein definitiv verschiedenartiger Sound zu hören war. Wer sich also mit der Anschaffung eines der beiden Geräte beschäftigt, sollte vorher einen Höhrtest machen oder eben im Applestore kaufen und bei Nichtgefallen wieder zurückgeben (das Paket wird übrigens abgeholt).

So - was nun noch zu meinem Glück fehlt ist die Rücküberweisung der 500€ vom Store für den Photo iPOD :cool:

XIST
 
Hast du am Equalizer was verstellt? Der funktioniert nämlich bei keinem iPod zufriedenstellend. Ich meinerseits kann/konnte keinen Klanunterschied zwischen meinem iPod Photo 60GB, meinem alten iPod 40GB (3.Gen) und dem mini meiner Freundin feststellen...
 
... die EQ sind auf beiden Geräte schlecht, dann scheppert es nur so vor sich hin ...
... ich habe inzwischen ausgewählte mp3's mit Ohrhörer verglichen, und zwar zw.
1. Dreambox
2. Palm
3. Photo iPOD
4. 20GB iPOD
Meine Qualitätsreihenfolge: 4-2-1-3 Der Photo schneidet deutlich schlechter ab als selbst mein Palm Tungsten T3.

Das Gerät ist eine echte Enttäuschung für meine Hörgewohnheiten; das liegt aber eher an mir, als an dem Gerät - andere finden den Sound wohl in Ordnung ...

XIST
 
naja ich denke es kommt wirklich drauf an was man gewohnt ist bzw. in wieweit man verwöhnt ist ;D Jemand der dauernd nur Radio hört oder auf seiner 0815 Anlage ein paar CD's hört wird wohl fast keine Unterschied heraus hören nehme ich an

(Beurteilen kann ich es nicht, denn ich warte noch auf meinen Mini ^^)
 
Welche Photo Revision hast du denn? So intensive hörproben habe ich noch nicht angestellt, aber schon vom ersten Eindruck würde ich fast sagen das mein shuffle etwas besser klingt als mein Photo 60... (ist der aktuellere), wobei mir der Sound aber vollkommen reicht, und ich im Normalbetrieb auch noch die Apple-Kopfhörer benutze... :)
 
... Photo Revision? Kein Ahnung. Der Photo war ein aktuelles Modell, kam letzte Woche Dienstag und ist nun wieder verpackt. Ich höre gerade den 20GB mit gekauftem Song aus dem iStore und bin mit dem Sound (immer noch) zufrieden.

Ich werde auch einmal einen iRiver ausprobieren, um einen weiteren Vergleich mit dem iPOD zu haben - wobei das Gesamtkonzept iTunes, AAC und iPOD aber unschlagbar ist ...

Schöne Nacht auch, ich muss morgen wieder raus ...

XIST
 
Ja mein shuffle hört sich auch ein bisschen klarer an als mein iPod 4G (20GB). Möchte den jetzt gegen einen iPod mini (6GB) tauschen weil dieser mir reichen müsste und kleiner ist. Mal sehn ob man wieder einen Unterschied hört.

DiSC
 
und jetzt sollen dich wohl alle wegen der Mittelklasseanlage für schlappe 5000€, der X-Box, dem Palm, dem Photo iPod, dem 20GBIV iPod und dem Plattenspieler bewundern oder was wuhaha

ich wette, du sitzt jeden Abend vor deinem Kapitalberg und....(bitte selbst was dazudenken) :D:D

zu deinem problem kann ich leider nichts beitragen, tut mir Leid
 
Berti schrieb:
und jetzt sollen dich wohl alle wegen der Mittelklasseanlage für schlappe 5000€, der X-Box, dem Palm, dem Photo iPod, dem 20GBIV iPod und dem Plattenspieler bewundern oder was wuhaha

ich wette, du sitzt jeden Abend vor deinem Kapitalberg und....(bitte selbst was dazudenken) :D:D

zu deinem problem kann ich leider nichts beitragen, tut mir Leid
geh sterben > _ <
 
Berti schrieb:
und jetzt sollen dich wohl alle wegen der Mittelklasseanlage für schlappe 5000€, der X-Box, dem Palm, dem Photo iPod, dem 20GBIV iPod und dem Plattenspieler bewundern oder was wuhaha

ich wette, du sitzt jeden Abend vor deinem Kapitalberg und....(bitte selbst was dazudenken) :D:D

zu deinem problem kann ich leider nichts beitragen, tut mir Leid

sagt jemand mit dieser signatur:
"Der kontinuierliche Abusus von Termini technici führt zu einer deletären Noxe unserer linguistischen Sensibilität."

aber hast recht berti, schon schlimm diese angeber... :D
 
man beachte die Smilies;)
 
Also, ich habe 2 iPods zum Vergleich und die klingen alle gleich....oder mir fehlt das absolute Gehör.... :D
 
Heul, ich hab nur einen iPod. Ich will auch vergleichen! Wer weiß, was ich alles dabei entdecke? :D
 
Hallo zusammen,
das Musikempfinden bei verschiedenen mp3-Player ist definitiv unterschiedlich, auch innerhalb der Produktfamilie von Apple. Man kann nicht unbedingt von "besserer" oder "schlechterer" Qualität sprechen, vielmehr muss das Höhrempfinden zum Player passen - und das lohnt sich vor einem Kauf zu testen. Ansonsten ist anschließend Enttäuschung angesagt.

Das Thema interessiert mich auch deshalb, weil ich Musik nicht nur Nebenbei höre und auch bei mp3-Musik mein gewohntes Hörvergnügen haben möchte (soweit man das bei einem Vergleich mit Schallplatte überhaupt haben kann).

Einen letzten Test habe ich noch durchgeführt, mit einem creativ 256MB-Stick und den empfand ich schlechter als meinen iPOD.

Und für diejenigen, die ihr Gehör musikalisch schulen möchten, empfehle ich www.klemm-music.de/earmaster.

XIST

@Berti: Die Dreambox ist keine X-Boxx sondern ein Linux-basierter
SAT-Festplattenrecorder; es ist übrigens die DM 7000 mit Images, die ich hier nicht verrate :)
 
....

Goude Dag!

Ein kleiner, aber sehr interessanter Hinweis unter Punkt 3 !!!

Ich bin gespannt... Volume Logic hat einiges zu bieten...

Schööö
 
Man kann nicht unbedingt von "besserer" oder "schlechterer" Qualität sprechen, vielmehr muss das Höhrempfinden zum Player passen

Was ist denn das bitte für eine hergeholte Aussage? Glaubst du das ernsthaft?

Die Geräte sollten ALLE neutral klingen ab Werk mit einem vernünftigen EQ.

Und da ist der iPod Photo schlicht Müll und das hat auch nichts mit Hörempfinden zu tun.
Ich behalte das Ding nur noch weil der Verlust zu gross ist jetzt schon wieder was anderes zu kaufen. Habe ihn im Dezember für 619 Euro gekauft. Eine echte Entäuschung und lausige Audioqualität von Apple.

Mein alter iPod 2G 20GB klang da wesentlich besser und hochwertiger als die jetzige Krücke.
Apples EQs sind Müll und schlechter als bei einem 40 Euro Player von Aldi.
Traurig aber wahr.


Unter dem Aspekt ist der iPod aktuell tatsächlich nur noch zu teuer. Schade!
 
Ich kann mich bei meinem Mini über den klang nicht beschweren, auch nicht über den EQ. Gut die Bässe sind auch hier ein leidiges Thema aber wenn man nicht voll aufdreht (was man meiner meinung anch auch nicht braucht) fällt es nicht störend auf
 
Hm, die Spezialisten hier überraschen mich. ;) Es kann natürlich sein, dass die PhoneAmps im photo nicht ganz so leistungsstark sind wie bei vorhergehenden Modellen. ABER: Das der EQ nichts taugt, ist schlicht falsch. So etwas erbärmliches hab ich ja schon ewig nicht mehr gehört. Aber ich begründe es auch:

Vielleicht hat der eine oder andere Spezialist hier schon einmal etwas von Aussteuerung bei Digitalen Aufnahmen gehört. Wichtig: Im Falle von zB. 8Bit digitalisierung ist der höchste Wert nunmal 255 - da kann auch ein EQ nichts daran ändern. Will heißen: Wenn eure Musikstücke top ausgesteuert sind, bleibt für einen EQ, der ebenfalls auf der digitalen Ebene arbeitet, nicht viel Raum, um etwas zu verändern.
Wenn darüber hinaus die PhoneAmps nicht leistungsstark genug sind um die Dynamik auch an den Kopfhörer zu liefern, ist das Ergebnis mau. Ich gehe jede Wette ein, dass sich sämtliche Geräte bei mittlerer Aussteuerung der Musikstücke auch an einer guten Hifi-Anlage gleich anhören (vorrausgesetzt, alle Geräte haben einen Spezifikationskonformen LINE-Ausgang. Den Klang, der am Kopfhörerausgang angeboten wird, kann mann nicht vergleichen!).
Eventuell hilft es, die Möglichkeite von itunes zu nutzen und die Lautstärke der Musikstücke um ca. 10-20% abzusenken....
 
Bei mir habe ich den Eindruck, dass mein iPod Photo (40GB) besser tönt als der ipod mini (1.Gen). Bin übrigens auch der Meinung, dass der EQ aller iPod Mist ist, technische Erkläung hin oder her. Bei iTunes funktionnierts ja auch..
 
Musik ist eine dynamische Wellenform. Um die doppelte Lautstärke zu erreichen, muß das Signal etwa 10mal stärker sein. Klar geht alles - im Falle vom iPod auf Kosten der Akkulaufzeit....
flumsi schrieb:
....Bei iTunes funktonierts ja auch..
Guter Vergleich - wie zwischen Fahrad und Bentley! ;)
 
Zurück
Oben Unten