Musikprogramm Fragen

mactaetus

mactaetus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2004
Beiträge
659
Reaktionspunkte
2
Hallo

Bin Switcher und hatte immer CuBase SX verwendet.
Ich nehme normale Rock Sachen auf oder auch mal Metal (deshalb brauche ich ein gutes DrumPlugIn wie Battery VST).
Also habe ich Keyboard und Gitarre angeschlossen und der Rest wird digital komponiert (Schlagzeug, Bass Line, etc.)

Mit diesem Hintergrund ein paar Fragen:

  • Ist es möglich, VST PlugIns wie Battery oder GuitarRig von Native Instruments in Garage Band 2 zu verwenden? Wie "powerful" ist Garage Band?
  • Ist Logic Express gut genug für meine Tätigkeit (siehe oben) und kann Logic Express VST PlugIns?
  • Wie gut ist Ableton Live für meine Musikrichtung und Instrumente? Kann dieses ebenfalls VST PlugIns handlen?
  • Welches Programm wird für elektronische Musik empfohlen? Reason? Oder gibt es ein anderes Fruity Loops ähnliches (Windows XP) Programm für MacOSX?
Das war's vorerst.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir bei den Fragen helfen könntet.


Vielen Dank (von Musiker zu Musiker)

Mactaetus
 
logic mag nur noch AU plug-ins, aber die meisten plug-in hersteller liefern auch eine AU variante mit. aber es gibt auch einen VST->AU konverter...

p.s. cubase sx gibt es auch für den mac, kannst ja ein crossgrade machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
oneOeight schrieb:
p.s. cubase sx gibt es auch für den mac, kannst ja ein crossgrade machen ;)

Ist nicht mal nötig. Das wird grundsätzlich als Hybrid-Version vertickt. Ich persönlich würde einfach bei dem Programm bleiben, das ich kenne. Auch wenn ich kein Freund von Cubase bin. ;)

Also wie gesagt, die meisten Sachen die es als VST gibt, gibbet auch als AU, also kann man grundsätzlich auch mit Logic seeehr glücklich werden.
Von Live und Reason gibt es Demo-Versionen. Wie geeignet die für dich sind können wir natürlich nicht sagen.
 
wobei live und reason doch mehr für den elektronischeren/experimentielleren bereich sind...vor allem reason nicht sehr für metal geeignet :)
 
Das beste wäre einfach, wenn Du bei Cubase bleibst. Es sei denn, Du WILLST auf GarbageBand oder Logic umsteigen...
 
grooveboxxer schrieb:
wobei live und reason doch mehr für den elektronischeren/experimentielleren bereich sind...vor allem reason nicht sehr für metal geeignet :)

Jo, allein schon weil man keine Ketarren aufnehmen kann. ;)
 
Zurück
Oben Unten