Musikordner - Eigene Ordnerverwaltung

ckoeme

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo! Ich bin seit 3 tagen nun auch Besitzer eines Macbook Pro's 13" Mid 2010. Ich wollte nun meine Musik-Sammlung (schön geordnet) von meinem Win7-Notebook auf das MBP übertragen. Es gibt ja schon einen eigenen Musikordner im Finder. Da der mir aber alle meine Musik-Dateien automatisch neuordnet und z.T. lose Tracks vermeintlich logisch unterteilt, entsteht aber ein kleines Chaos für mich. Daher hab ich schon einen seperaten Musik-Ordner erstellt, in dem ich, wie ich es von Windows gewohnt war, alles selber strukturiere. Ich benutze zwar schon seit eh und je iTunes, aber habe immer wert darauf gelegt, mir meine Musik nicht von iTunes verwalten zu lassen, sondern selber zu ordnen.

Gibt es Einstellungsmöglichkeiten für spezielle vorgegebene Ordner wie eben den Musikordner oder auch den Filmordner (aber noch nicht getestet, ob dort ebenfalls autmatisch sortiert wird)? Gehe ich völlig falsch an die Sache, so als Mac-Neuling? :)

Danke für Ratschläge :)

Beste Grüße

C
 
Der Musik-Ordner als solches ordnet überhaupt nichts automatisch.
Nur wenn die Musik dort im iTunes-Ordner ist, und in iTunes die automatische Verwaltung aktiviert, wird umgeordnet.

Doch wie immer bei diesem Thema, welches auch schon 100fach hier diskutiert ist, wozu brauchst Du Deine eigene Ordnung?
Das ist wie Du selbst bemerkst, eine Gewohnheit von Windows, die bei Verwendung von iTunes nicht mehr nötig ist.
Lass es iTunes machen und kümmere Dich nie mehr um die Ordner mit der Musik.
Alles was Du ordnen willst, kannst Du in iTunes machen.

PS: Willkommen im Forum :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Danke für die Antwort.
Ich habe schon mehrfach gesucht, aber es ist immer auf iTunes "geschoben" worden. Wo stellt man die automatische Verwaltung durch iTunes um? Mir war bisher nur die Umstellung des Speicherorts aus dem iTunes-Verzeichnis heraus bekannt. Das Ding ist, ich bin (leider?) weder iPod-Besitzer, noch großer iPod-Freund, wodurch die Synchronisierung mit meinem Sandisk-Mp4-Player zusammen mit einem logischen Musikverzeichnis besser erscheint. Eine eigene Ordnung benötige ich prinzipiell schon, da ich als DJ tätig bin und daher nicht gern lange suche und mehr oder minder professionelle Programme zum Auflegen benutze. Ich kann zwar auf Wiedergabelisten von iTunes zugreifen, aber würde mich "zur Not" lieber auf meine eigene Ordnung verlassen :D
 
Wo stellt man die automatische Verwaltung durch iTunes um?

Einstellungen / Erweitert:
Automatisch verwalten + die Einstellung darunter

attachment.php



die Synchronisierung mit meinem Sandisk-Mp4-Player zusammen mit einem logischen Musikverzeichnis besser erscheint

Also erstmal: die iTunes Ordner-Sortierung erscheint mir doch sehr logisch?
Interpret / Album / Titel
Was ist daran denn nicht logisch?

In iTunes selber kannst Du doch Alben, Playlists oder was auch immer für eine Auswahl Du möchtest einfach markieren und per Drag&Drop auf Deinen Player ziehen? :noplan:
Wozu denn dazu in die einzelnen Ordner gehen?

Eine eigene Ordnung benötige ich prinzipiell schon, da ich als DJ tätig bin und daher nicht gern lange suche und mehr oder minder professionelle Programme zum Auflegen benutze
Ich bin ebenfalls öfters mal als DJ tätig ;)
Und gerade weil ich nicht gerne lange suche, benutze ich dazu die iTunes-Suchfunktion.
Ich kenne auch kein professionelles DJ-Programm, welches mit der iTunes-Ordnerstruktur ein Problem haben sollte?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-12-26 um 14.05.10.png
    Bildschirmfoto 2010-12-26 um 14.05.10.png
    43 KB · Aufrufe: 263
Okay, danke für deine Antwort. Ich war wohl ein wenig blind oder stand auf dem Schlauch... hatte mich nicht mehr erinnert, dieses Häckchen je entfernt zu haben :D Ich werde mich wohl verstärkt mit iTunes auseinandersetzen. Ich fand es einfach praktisch, eine unabhängig von iTunes angelegte Playlist (in einem Ordner zusammengeschüttet) zu verwenden. Wenn man es sich recht überlegt, ist iTunes ein standfestes Programm und es ist wahrscheinlich Teil der Umgewöhnung, sich auch auf so etwas nochmal neu einzulassen :)
Denke, es ist wohl damit erledigt. Danke nochmal für dein Bemühen. Nettes Forum, hier werd ich mich weiterhin aufhalten :)
 
Ich fand es einfach praktisch, eine unabhängig von iTunes angelegte Playlist (in einem Ordner zusammengeschüttet) zu verwenden.

Ich fand das (lang lang ist's her) auch mal praktisch.
Mittlerweile wüsste ich aber nicht, wieso ich überhaupt je in die Musikordner reingucken sollte :D

Habe die direkten Links zu Apple grad nicht gefunden, aber hier hat Lundehundt gut erklärt, was der Unterschied zwischen den beiden Einstellungen ist:

iTunes Medienordner verwalten bedeutet, dass beim Hinzufuegen (nicht beim rippen) zur Mediathek (iTunes Datenbank) die id3 tags gelesen werden. Anschliessend wird aus dem Song-Titel und der Track-Nummer ein neuer Name fuer die Datei vergeben (z.B.: 01 Kryptonite.m4a) sollte der bisherige abweichend davon sein.

Ist auch der Haken bei beim Hinzufuegen zur Mediathek in den Medienordner kopieren gesetzt, werden bereits gerippte Titel nach dem Schema Interpret/Album/Titel in den Medienordner kopiert.

Wenn man das nicht will, setzt man die beiden Haken nicht. Dann bleibt alles wie es ist wenn man "zur Mediathek hinzufuegen" auswaehlt. Dabei laesst sich ein uebergeordnetes Verzeichnis, das die mp3 oder aac files enthaelt, auswaehlen. Die id3 tags werden - soweit vorhanden - in die Datenbank geladen und mit einem Pfad zum Speicherort verbunden. Alles bleibt auf Dateiebene wie es ist.

Ich kann aber eigentlich jedem Umsteiger nur empfehlen, sich mal auf iTunes einzulassen und seine Musik verwalten zu lassen. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, und die entsprechenden Funktionen von iTunes (Playlisten, intelligente Listen, Sortier- und Suchfunktionen) begriffen hat, braucht man sich nie mehr um seine Ordnerstruktur zu kümmern. :)
Voraussetzung ist, dass man seine Musik gut getagged hat.
 
ich teile das Bedürfnis, eine eigene Ordnerverwaltung zu nutzen. Es geht dabei besonders um die Möglichkeit, Librarys manuell - ohne sich ändernde Apple Bedingungen (Stichwort itunes Match vs Apple Music) - zu synchronisieren und zu backuppen.
Nicht zuletzt, weil itunes ja beim rippen neue Ordner anlegt. Hat man selbst eine eigene Ordnerstruktur, bringen die neu hinzugefügten Ordner Chaos rein.
 
ich teile das Bedürfnis, eine eigene Ordnerverwaltung zu nutzen. Es geht dabei besonders um die Möglichkeit, Librarys manuell - ohne sich ändernde Apple Bedingungen (Stichwort itunes Match vs Apple Music) - zu synchronisieren und zu backuppen.
Nicht zuletzt, weil itunes ja beim rippen neue Ordner anlegt. Hat man selbst eine eigene Ordnerstruktur, bringen die neu hinzugefügten Ordner Chaos rein.

Kommt drauf an, wie man seine eigene Ordnerverwaltung organisiert hat. Manche bezeichnen auch das als Chaos... und iTunes bringt erst Ordnung in das Chaos. :D

Die Ordnerstruktur vn iTunes ist doch perfekt... Künstler / Album... so kann z.B. auch Sonos drauf zugreifen. Wichtig ist, die Musikdaten richtig zu taggen!

Übrigens ist dieser Thread schon uralt... ich glaube der TE hat wohl kein Problem mehr. ;)
 
Und welche Ordnerstruktur ist ordentlicher als die, die iTunes benutzt?
Würde mich ehrlich mal interessieren. Lieder haben Titel und Interpreten und sind meistens auf einem Album. Das sind klare Kriterien, alles andere ist oft nicht bekannt oder ziemliche Willkür, und wenn man was falsch eingibt und korrigieren muß, muß man gleich auch noch die Ordnerstruktur korrigieren.
In Zeiten von id3-Tags braucht man eigentlich überhaupt keine Ordner, außer vielleicht bei Autoradios und mp3-Playern aus vorchristlicher Zeit, Ordnung und Auswahl erledigt man über das Datenbankprogramm und die dortigen Tags - es geht also vor allem um den bequemeren Weg, und der bedeutet: so wenig wie möglich selbst machen, so viel wie möglich vom Programm machen lassen.
 
Zurück
Oben Unten