Musik Musiklegenden - kommt da noch was, oder war's das schon?

Edith: Und Allan Bangs war der geilste Moderator unter der Sonne.
Jools Holland sei mal genannt, weil "ansagen und Klappe halten", :teeth:

Beck ist für mich ein sehr guter Kandidat betreffs: arranged, composed and produced…
 
regelmäßige forenteilnahme scheint doch eine art ersatz für vereine der generation 40+ zu sein. :p
hand hoch, wer hier deutlich jünger ist?

daß in deutschland viele acts unbekannt bleiben, liegt imho auch an der deutlich homogenen radiolandschaft. in österreich haben wir ja wenigstens fm4.

Ezekeel
blur ist freilich längst legende, wie auch jack white (und nein, ich meine nicht horst nußbaum) und andré 3000.

CarpeNoctem
pop der mich eher anspricht, wäre z.b. santigold, florence + the machine, roisin murphy, m.i.a., robyn (eher wegen der videos), alison goldfrapp, azealia banks, janelle monáe, st. vincent, zola jesus, anna calvi, kate tempest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
daß in deutschland viele acts unbekannt bleiben, liegt imho auch an der deutlich homogenen radiolandschaft. in österreich haben wir ja wenigstens fm4.

In Hessen oder via DAB kann ich jedem, der sich etwas für Rockmusik interessiert nur Radio Bob ans Herz legen. Da gibt es zwar auch die Standardkost in Sachen Rock allerdings auch oft genug Neues.

Unter anderem hat da auch Alice Cooper eine eigene Show... :D
 
ich renn' da jetzt natürlich ausgerechnet in duran duran. aber wenn da evtl. auch kvelertak-zeuch läuft, würde ich das mal beobachten. :p
 
1967



Es gab damals so schwarze Kunststoffscheiben, Schallplatte genannt. Die hatte man in Massen (habe ich heute noch). Jeder, der nach England oder in die USA fuhr, bekam lange Einkaufslisten mit. Und dann wurden die Tonbandgeräte angeworfen...Was glaubst Du, was ich für eine Westcoast-Sammlung auf Band habe.
Ausserdem gab es noch BFBS.

Edith: Und Allan Bangs war der geilste Moderator unter der Sonne.

Freut mich für dich, hat mein Dad auch und ich finde es auch super cool.
Trotzdem ist das alles nicht mit der Schnelligkeit und Reichweite von itunes, spotify & bandcamp vergleichbar.


Davon ab ist der Thread mir hier zu Pop-lastig gedacht. Schnulzen wie Purple Rain laufen seit 100 Jahren im Radio rauf und runter, so entstehen dann auch "Legenden".

Ich denke viele Dinge sind da entscheidend. Die Art ein Instrument zu spielen (bspw Bonham und die ersre Doublebass, ein im Metal ganz neues Riffing wie bei Killswitch Engage) ist für mich da zB eine entscheidende. Selbst wenn das Album als solches dann nicht vor den Taylor Swift Sales steht
 
es wurde halt bisher danach gefragt. poste doch einfach deine »legenden der neuzeit«.


die letzte flog bei mir wieder runter. fand ich fad.

Hab ich doch schon! :)
Ist auch kein Pop-Rant, sondern darauf bezogen, dass viele Pop Legenden abgetreten sind, das aber nicht bedeutet, dass einflußreiche Musiker & neue Legenden längst nachwachsen.

KSE finde ich auch nicht mehr so toll wie früher - bei denen geht es mir darum, dass Sie eine ganze Stilrichtung (Metalcore) geprägt haben.

Das ist auch ein Unterschied. Sind Legenden solche, bei denen jedes Album richtig gut war oder sind es Musiker, die durch ihre Art etwas geprägt haben. Für mich zweiteres.

Edit:
Ich hätte noch die Deftones im Angebot!
 
Sind Legenden solche, bei denen jedes Album richtig gut war oder sind es Musiker, die durch ihre Art etwas geprägt haben. Für mich zweiteres.
das auf jeden fall.

Ich hätte noch die Deftones im Angebot!
hab ich doch... und die bleibt natürlich. :d


wolfmother ist für mich klarer stoner-legenden-kandidat. die haben auch mit victorious absolut alles richtig gemacht.

indie-legenden-kandidaten: tv on the radio und definitiv greg sage's wipers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich auch. Allerdings sind diese Legenden eher Koryphäen - und damit nicht unbedingt jedem bekannt.

Am 18.4.16 versuchte das ZDF im Heute-Journal kurz zu erklären, wer Hans Zimmer ist. Eine Legende der Filmmusik oder eine Koryphäe? Wer Jahrzehnte in Hollywood erfolgreich oben ist wohl Beides.
Wer kennt Philip Glass oder Steve Reich - stilbildende Musiker im Bereich Minimal Music. Ihre Einflüsse ziehen weite Kreise bei den Musikern; z.B. bei Olafur Arnalds - ein hochbegabter Soundtüftler (ohne den Broadchurch für mich nur halb so viel Spaß wäre) oder Michael Nyman. Beide fügen dieser Inspiritation ihre eigene Note hinzu und bilden damit wieder eigene Stile, der eine im Bereich Elektro, der andere beim Jazz.

Vor einigen Jahrzehnten war Massenbegeisterung durch wenige Kanäle der Alltag. Die Multiplizierung der Wege incl. der Umkehr von Sender und Empfänger. Wer sollte es da überall schaffen? Auf den vielen Genres, die wie schwimmende Inseln hin und herwabern schafft es wohl niemand mehr die früher mögliche Aufmerksamkeitsspanne zu bekommen. Fragt mich nicht nach Rock oder Pop, auch im Jazz geht vieles an mir vorbei. Aber im Bereich der neuen Klassik bzw. Elektronik tummelt sich mein Ohr gerne. Da sind für mich ganz Große dabei, die andere nicht mal kennen. Und mir geht es woanders ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich auch. Allerdings sind diese Legenden eher Koryphäen - und damit nicht unbedingt jedem bekannt.

Eben. Wer weiß denn schon, welchen Einfluss Alexis Korner auf die britische Rockmusik der 60er und 70er Jahre hatte? Wer kennt überhaupt seinen Namen?
 
Ich kenne keine Musiklegenden :faint:

Ich kenne nur sehr gute Musiker, Bands u.s.w. :music:

Woher kommt eigentlich der Zwang immer irgendetwas zur Legende machen zu wollen? :kopfkratz:
(Kenne den Kram auch aus der Geräteindustrie, wo ne Dragon oder ne Kurzweil, ne Stax u.s.w. mal eben zur Legende erhoben werden)

Meilensteine ja, aber Legendär :no:!

Meilensteine der Musikgeschichte gibt es, da war Mozart, Bach, Hawkwind/Sexpistols, Beatles, Bill Haley, Kraftwerk u.s.w., halt die, die die Musik vorangetrieben haben, ne neue Tür geöffnet haben.
(Heute fällt mir da nichts ein, ist alles eher ne Aufguß von vergangenen nur neu vermarktet)

Ok, vielleicht könnte man die als Legendär bezeichnen, aber warum sollte man? :noplan:
Musiker haben sich immer inspirieren lassen u.a. durch Kollegen, die keiner kennt aber wichtig für den Prozess waren.

So gesehen fallen mir nur zwei Personen ein auf die das Prädikat Legendär zutrifft und das ist das legendäre Adam und Eva Duo! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassik aus dem 18. und 19. Jahrhundert, da wurden für meinen Geschmack ganz herrliche Melodien sich erdacht. Dann fällt mir noch die Zeit von 1960 bis 1979 besonders positiv auf. Ein Evergreen nach dem anderen nach meinem Geschmack. Von da an ging es meiner Meinung nach bergab und die letzten 10 Jahre gab es nur noch sporadisch etwas neues, was mir gefiel.
 
Also wenn man legendär an Langlebigkeit messen würde, wären die Stones Nr. 1 :D

Abseits vom Mainstream fand ich persönlich die Gothic/EBM Ecke immer ansprechend, da gab es interessante Projekte.
Subjektiv empfunden kommt aber auch von da wenig neues/innovatives.
 
regelmäßige forenteilnahme scheint doch eine art ersatz für vereine der generation 40+ zu sein. :p
hand hoch, wer hier deutlich jünger ist?

I'm too old, to die young :hehehe:

CarpeNoctem
pop der mich eher anspricht, wäre z.b. santigold, florence + the machine, roisin murphy, m.i.a., robyn (eher wegen der videos), alison goldfrapp, azealia banks, janelle monáe, st. vincent, zola jesus, anna calvi, kate tempest.

Schaue ich mir mal an ;)
 
Zurück
Oben Unten