Musikkassetten digitalisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schneidersab

schneidersab

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
805
Reaktionspunkte
13
Liebe Helfer,

ich kenne mich jetzt grob auf meinem ibook G 4 aus. Frage: Gibt es eine Möglichkeit, alte Musikkassetten und Hörbücher auf MC zu digitalisieren und was brauche ich dafür?

Vielen Dank Ulrike Schneider
 
Hallo und Willkommen im Forum!
Zum Digitalisieren von Musikkassetten könntest Du entweder eine externe Lösung einen DA-Wandler (z.B. von Formac) einsetzen oder eine interne DA-Wandler Karte verwenden.
Dann könntest Du von Deinem Tape über den Verstärker mit Audioausgängen auf iBook die Kassetten digitalisieren!
 
Vielen Dank, wenn ich Euch vom Macuser Forum nicht hätte.......

Uli Schneider
 
also ich habe folgendes gemacht.

ein tapedeck mit meinem g4 imac mittels kabel verbunden.
am tape das ausgangssignal (NICHT kopfhöreranschluss) und am imac den eingang benutzt.

ich benutze soundstudio

dann in den systemeinstellungen (Ton/Eingang) auf Line-In stellen. kann man glaube ich auch am programm selbst machen.

nach dem programmstart kannst du zuerst den aufnahmeknopf klicken und dann das band laufen lassen. jetzt nimmt das programm die audioquelle auf, bis du auf stop klickst.

jetzt kannst du in dem programm sogar sound verbesserungen vornehmen und das große file unterteilen (apfel+m). am schluss, gibts ein menüpunkt stream an markierungspunkten teilen und speichern.

viel spaß!
hakkush

ps: du brauchst also auch nicht zwangsläufig das formac gerät. das ist eher für video-quellen gut. sehr gut sogar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim iBook würde ich dir zu einer externen Soundkarte mit Line-In raten. In diesen Line-In packst du dann einfach den Klinken-Stecker etc. der zum Tapedeck führt und nimmst den Spaß mit "Audacity" oder (besser noch) mit "Cubase" auf...


souljacker
 
Ich benutze den Imic von Griffin da ist alles dabei inclusive adapter klinke auf cinch dann mit Spin doctor von Toast digitalisiert alles bestens.
 
Genau, ich würde auch den iMic nehmen, alles andere ist zu teuer. Falls du noch eine Version von TC Spark auftreiben kannst, würde ich unbedingt diese Software nehmen. Das Programm war im letzen Jahr auf einigen Mac-Zeitschriften-CDs drauf. Vielleicht kann man noch eine nachkaufen.

Soundstudio lief bei mir sehr instabil und mit Audacity konnte ich mich auch nicht anfreunden, es ist ein typisches Open Source Programm. Nett gedacht, aber seltsame Optik und bei großen Dateien auch nicht mehr stabil.
 
Ihr seid alle eine Schau!!! Vielen Dank für die Hilfe

Uli Schneider
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten