musikerstellung: rechtliche frage

M

MiStErJaC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
4.193
Reaktionspunkte
191
hallo!

hab eine frage: ich würde gern einen beat machen, und dafür die Melodien aus einem lied aus den 60ern verwenden, weiß jemand wie das rechtlich aussieht? in Österreich hab ich gelesen, läuft das Urheberrecht nach 50 Jahren aus, stimmt das so? auf was muss man da achten?

danke!
 
Rechteverwerter anfragen z.B. GEMA
 
ok, danke. kann man da erwarten, das man da als einfacher Hobby producer eine Antwort bekommt?

edit: und wenn ich nicht weiß, wer da die rechte davon hat? ist ein alter Reggae-riddim...
 
Kommt drauf an, ob du Samples nutzt oder nur die Melodie nachspielst
 
ich mein eher nur die melodie nachspielen!
 
Evtl. wirst du ja fündig: GEMA Datenbank

Grundlegend wäre aber vorab die Erörterung, ob du das Ganze rein privat machst und nirgendwo anbieten willst.
Dann ist es wurscht. Sobald du allerdings in irgendeiner Art "dein Werk" veröffentlichst, fangen diese Fragen erst an ihre Berechtigung zu bekommen.
 
Wobei ins Internet stellen natürlich eine Veröffentlichung darstellt.
 
ja sicher, sollte schon auch veröffentlicht werden, und wenns nur im internet auf soundcloud ist oder so...
 
läuft das Urheberrecht nach 50 Jahren aus, stimmt das so?
Das gilt nur für die Originale! Sollte jemand die Rechte erworben haben und das Stück widerum verarbeitet und veröffentlicht haben, dann liegen die Rechte beim neuen "Inhaber". Du wirst also nicht drum herum kommen, in Erfahrung zu bringen, ob die Rechte wirklich "frei" sind oder nicht. Gerade bei Reggae liegt die Gema nur bedingt richtig. (Gab da vor zwei oder drei Jahren einen Prozess, weil die Gema nicht auf dem Laufenden war und meinte, die Rechte seien frei)
 
http://www.akm.at

dort fragst du nach , bevor du etwas unerlaubtes anfängst...
urheberrechtliche verstösse beginnen meist bei 10.000,- euro aufwärts
 
Zurück
Oben Unten