Musiker unter Euch? Einsteiger hat Startschwierigkeiten...

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Jetzt muss ich hier doch noch einmal ein paar für mich wichtige Fragen stellen.

Hab heute vom Apple Store eine schöne Lieferung erhalten. Es handelt sich um das Senheiser Mikrofon E815S udn um das Gerät "FastTrack" von M-Audio, glaube man nennt das ganze ein "Recording" Interface. Gibt's beides ja derzeit für 133,- Euro inkl. Versandkosten im Apple Store.

Da ich schon länger mit meinem iMac G5 Musik machen wollte, habe ich zugeschlagen.

Nun spiele ich grade in bisschen damit rum und bin etwas überrascht, aber nicht unbedingt positiv.

1. Hab zunächst mal den FastTrack per USB am iMac angeschlossen und dann das Microfon am FastTrack.
Garageband geöffnet, eine neue Spur angelegt und dann man versucht ein paar Worte aufzunehmen. Das geht auch, aber ich muss den Drehregler "mic input" volle Kanne aufdrehen, damit die Stimme aufgenommen werden kann. Dann ist das Singal auch nicht mehr unbedingt sauber. Gut, das ist noch das wenigste.
2. Dann hab ich mal versucht, meine Akkustische Westerngitarre per Kabel an dem FastTrack anzuschließen und was einzuspielen. Da ist es noch viel grässlicher. Habe wieder ne neue Spur erstellt, aber keine Effekte gewählt. Auch hier muss ich fast auf volle Pulle beim "mic input" stellen, damit man was hört. Bzw. d.h. ich höre eigentlich nur was, wenn ich die Aufnahme wieder abspiele. Ich kann mich erinnern, dass Steve bei der Vorstellung von GarageBand John Meyer da hatte, der dann ein paar Dinge live eingespielt hat. GarageBand hat dann die verschiedensen Gitarren simuliert. Das hab ich auch mal versucht, aber da hört man außer rauschen fast nichts mehr.
3. Hab mir dann gedacht, ich könnte mal versuchen, das Mikrophone vor die akustische Gitarre zu legen (Westerngitarre) und so das Signal einzuspielen. Aber das ist auch nicht der Hit, klingt voll grob, rauschen plus dumpf usw.

Ich möchte eigentlich nur ein paar Gitarrenpickings einspielen und dann dazu noch bisschen schlagzeug beimischen plus Freundin singen lassen.
Aber meine ersten Gehversuche hören sich mehr als gruselig an.
Liegts an den Einstellungen (was ich vermute). Liegt's am Equipment? Oder liegt's gar am iMac?

Ach noch ne doofe Frage. Ich kann am Fasttrack interface wählen, ob ich Stereo oder Mono haben möchte. Aber auch wenn ich Stereo wähle kommt das aufgenommen dann nur aus einem Lautsprecher (bei der Wiedergabe). Ist das normal???
 
Hat das fast track phantomspeisung? Ist die aktiviert? Bist du sicher dass das interface in den systemeinstellungen unter ton richtig eingestellt ist? am iMac liegts wahrscheinlich nicht. eher am equipment, für 133 kann man halt keine high end tonqualität erwarten. aber sooo grässlich sollte es nicht klingen...
zu stereo: das musst du noch bei garageband einstellen: spur markieren , apfel+i drücken, da kannst du inputs wählen, 1+2 anklicken.
 
Was ist gleich noch mal phantomspeisung? Hat das was mit dem Strom für's Mikro zu tun? Wo kann ich das erkennen bzw. einschalten?
Ansonsten schon mal danke für deine Antwort!
 
sollte schon nen "preamp" haben...

wenn nicht, war fasttrack die falsche wahl
 
klingt fast so als hättest du in den systemeinstellungen unter "ton" nicht das interface, sonder z.b. das mac-interne mikrofon als audioeingang konfiguriert. evtl. ist es nur eine einstellungssache wie diese.

falls es das nicht ist, schau dir folgende 3 dinge mal genauer an:

systemeinstellungen --> ton --> ein- und ausgänge mal checken
dienstprogramme --> audio-MIDI-konfiguration
garageband --> einstellungen --> audio/midi

spiel da mal rum, und i.d.R. dürftest du irgendwo da den fehler finden.
 
Ich hab jetzt noch mal den INPUT Pegel auf Maximal gestellt und's noch mal probiert. Jetzt hört sich zumindest die aufgenommene Sprache schon ganz gut an.
Gain ist bei mir nirgends zu regeln.
Aber das ganze ist immer noch Mono. Hab zwar auf Stereo geschaltet (bzw. das war schon bei GarageBand Spurinfo). Kann das sein, dass das bei Vocals immer so ist?

Sollte ich die Gitarre direkt über die Klinke einspielen oder besser über das Mikrophone?
 
Das E815 braucht keine Phantomspeisung. Auch wenn die angeschaltet sein sollte, macht das einem dynamischen Mikrofon nichts aus.

Dein Gesabbel ist mono. Wenn du Stereogesabbel haben willst, brauchst du ein zweites Mikro.

Gitarre über Pickup einspielen. Klingt in 99% der Fälle besser als mit deinem Mikro.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeitlos schrieb:
Ich hab jetzt noch mal den INPUT Pegel auf Maximal gestellt und's noch mal probiert. Jetzt hört sich zumindest die aufgenommene Sprache schon ganz gut an.
Gain ist bei mir nirgends zu regeln.
Aber das ganze ist immer noch Mono. Hab zwar auf Stereo geschaltet (bzw. das war schon bei GarageBand Spurinfo). Kann das sein, dass das bei Vocals immer so ist?

das klingt für mich immer noch nach dem falschen eingang.

zeitlos schrieb:
Sollte ich die Gitarre direkt über die Klinke einspielen oder besser über das Mikrophone?

eindeutig über klinke, da du sonst ja nicht nur die gitarre aufnimmst, sondern auch das anschlaggeräusch, holzklopfen etc. (wobei diese ungewollten nebengeräusche auch als gewollter anteil in den mix gegeben werden könnten, wenn man es für den song passt - ist aber nicht die regel).
 
zeitlos schrieb:
Was ist gleich noch mal phantomspeisung? Hat das was mit dem Strom für's Mikro zu tun? Wo kann ich das erkennen bzw. einschalten?
Ansonsten schon mal danke für deine Antwort!

Ja, das hat nicht nur was damit zu tun, das ist der strom fürs mikro. hm, wies aussieht hat es das nicht... aber wenn die das als bundle verschicken sollte es ja miteinander laufen können. Gibts im mikro nen steckplatz für eine batterie?
ansonsten denke ich auch, dass es ein konfig-problem ist.

Edit: ok, bin heute etwas geistig umnachtet. Sorry. es ist also ein dynamisches mikro. und nur eins, also auf mono stellen... oh mann
 
Zuletzt bearbeitet:
da das fasttrack einen mikro eingang hat brauchst du natürlich kein preamp und natürlich auch keine phantomspeisung, da das mikro dynamisch ist.

Hast du das Mikro symmetrisch (also mit XLR auf XLR Kabel) angeschlossen?

Dass das Signal mono ist, das ist klar, denn ein Mikro ist nunmal eine Mono-Quelle, genauso deine Gitarre. Musst in Garageband natürlich auch auf eine Mono Spur aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Input ist da, um den Eingangspegel des Signals herunterzuregeln. Da ich nie mit Mikro aufnehme, muss ich dort auch kaum regeln - immer auf Maximum. Da du nur 1 Mikro hast, solltest du, wenn es die Qualität zulässt, ebenfalls immer das Maximum aufnehmen! :)
 
eine westerngitarre richtig schön aufzunehmen ist an sich schon eine kunst - am besten ein gutes kondensator mikro (du hast ein dynamisches) und dann mit mikroständer rumprobieren im welchen winkel und wo du den besten ton bekommst . die unterschiede der mikro position sind bei gitarren riesig... zu nah am hals: dumpf -- in der anderen richtung: zu hell und klirrend.

es geht mit ein bisschen geduld und dem richtigen equipment. wenn fasttrack keine phantomspeisung hat gibts auch kondensatormikros mit eingebauter batterie.... die pickup lösung find ich bei e-gitarren und garage band super - allerdings hab ich noch keine schöne akustik gitarre mit pickup richtig schön klingen hören..... es ist nicht so einfach - aber nicht aufgeben!

gruss
jan
 
kam hier schon was neues raus mittlerweile?
 
Mit Garage Band doer äühnlichem habe ich noch überhaupt nicht experimentiert, ich wollte nur mal was zu Kondensatormikros mit eingebauter Batterie sagen: Ich hab so eins (von Terratec, 20 € oder so) und finde den Pegel der anliegt sehr grenzwertig. Wenn ich richtig reibrülle komme ich auf ca. 40 % Ausschlag. Zum Telefonieren via Skype ist das nicht genug :(
Fairerweise muß ich noch erwähnen: Daran ist nicht der Mac schuld, am PC hatte ich auch so einen geringen Pegel.
 
bunnahabhain schrieb:
Mit Garage Band doer äühnlichem habe ich noch überhaupt nicht experimentiert, ich wollte nur mal was zu Kondensatormikros mit eingebauter Batterie sagen: Ich hab so eins (von Terratec, 20 € oder so) und finde den Pegel der anliegt sehr grenzwertig. Wenn ich richtig reibrülle komme ich auf ca. 40 % Ausschlag. Zum Telefonieren via Skype ist das nicht genug :(
Fairerweise muß ich noch erwähnen: Daran ist nicht der Mac schuld, am PC hatte ich auch so einen geringen Pegel.

Hast du es denn auch auch an einen Mikrophoneingang angeschlossen? Mikros müssen immmer vorverstärkt werden, entweder durch einen eingebauten preamp in der Karte (= Mikrophoneingang) oder mit einem externen preamp. Ist halt kein Line-pegel.
 
Zurück
Oben Unten