Musiker und Gitarrenklampfer: Von Chordle zu Songbook oder so

R

ras

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Moin zusammen,
mein Problem gibt es anscheinend nicht besonders häufig. Deswegen fand ich auch nix im Netz.
Bin Gitarrenklampfer und habe etwas über 100 Songs mit Akkorden - und zwar bisher in der Windowsanwendung "Chordle" gesammelt.
Nun will ich diese Sammlung in "Songbook" oder eine vergleichbare Software bringen.
Chordle bietet den Export an (im Chordpro und Wordformat). Also habe ich die komplette Sammlung exportiert. Beim Importieren trennt Songbook aber nicht die einzelnen Songs auf, sondern behandelt den Export, als wäre es ein einziger (sehr, sehr langer...)
Ich möchte vermeiden, jeden Song einzeln ex- und importieren zu müssen. Hat jemand einen Workflow? (Ich würde auch eine andere Macanwendung als "Songbook" nehmen, wenn ich eine kennen würde. Sie müsste aber auf Mac und auf IPad verwendbar sein.)
Ein Nebenbeiproblem hat sich auch noch ergeben: Die Akkorde über den Silben werden nicht genau übernommen sondern an falscher Stelle eingesetzt. Auch hier wäre es schön, wenn jemand eine Lösung wüsste.

Vielen Dank fürs Denken...
ras
 
Hallo Ras,

Deine Frage ist schon 1 Jahr her, vielleicht liest Du das trotzdem - oder jemand anderes, den das interessiert.
Ich hatte selbst das gleiche Problem und habe keine andere Möglichkeit gefunden, als die Songs einzeln zu Exportieren.
Bin allerdings nach dem Export mit Songbook nicht wirklich zufrieden, da einige wesentliche Einstellungen - vor allem in den Ansichten, der Sortier- und Suchfunktion - dort deutlich schlechter sind, als bei Chrodle sind.
Ich bin immernoch auf der Suche nach einer wirklich guten Software, die auf allen drei Plattformen (IOS, Windows, Android) läuft.
Hat da jemand noch eine Idee oder Erfahrungen.
Es gibt z.B. noch Guitar Tapp Pro, aber auch das hat nicht richtig funktioniert.

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten