Musikdownloads sollen wieder mal teurer werden

Das wäre Schade wenn das so kommen würde. Ich hatte eher gehofft das der Konkurrenzkampf der einzelnen Portale die Preise eher drücken würde.

Wenn der iTunes Music Store tatsächlich in nächster Zeit in Europa starten wird, dann könnte ich mir durchaus vorstellen das die Preise hier höher sein werden als in den USA.
Immerhin muss Apple auf jedenfall Mwst verlangen. Evtl gibt es dann sogar unterschiedliche Preise für verschiedene Länder in Europa.

Aber da müssen wir erstmal abwarten bis es tatsächlich so weit ist, bis dahin ist alles nur Spekulation.
 
ich hab schon so einen zorn auf die musikindustrie

Als sie von Vinyl auf CD umgestiegen sind, haben sie dasselbe gemacht,
obwohl CDs in der Produktion so extrem viel billiger sind, wurden die Tonträger teurer für den Endverbraucher....
Die arbeiten am Kunden vorbei ...
Wundern brauchen sie sich dann aber nicht...

Langsam können die mich mal...
Sollen wen anders ver*****en.
 
jeder, der da arbeitet will geld verdienen, um sich zu ernähren. klar.
wenn die MI vor die hunde geht, gibt es auf einen schlag zigtausend
arbeitslose mehr. auch klar.

umso unverständlicher, wie blind und dumm, verschlafen und
rechthaberisch, tolpatschig und blauäugig sich die
entscheidungsträger der branche verhalten!

qualität und nachvollziehbare preise werden in jedem anderen
industriezweig zumindest angestrebt, weil sonst die ware nicht
zu verkaufen ist.

warum sollte das gerade bei musik anders sein?

warum sollte ich mein geld wissentlich für überteuerte ware rauswerfen?
(mal abgesehen von hysterischen teenies, die aber nach einigen
neueren untersuchungen eben nicht die hauptkonsumenten sind!)

mfg
McO
 
OHNE WORTE motz motz motz motz motz motz
 
Selber Schuld, die machen sich echt selber kaputt, diese raffgierigen Säcke. Es ist ja nicht so daß es jetzt keine kostenlosen Möglichkeiten mehr gäbe nur weil ein legales Portal nach dem anderen aus dem Boden schießt...
 
Sollen die machen was sie wollen. Irgendwann wird die Musikindustrie merken, daß sie nicht als einzige Branche von der momentanen wirtschaftlichen Depression verschont bleiben. Und da nutzen denen weder Repressalien noch die viel zu späte Einführung alternativer Medien was. Die Leute haben einfach was besseres mit ihrem sauer verdienten Geld zu tun. Und wenn man sich die Vertragshöhen der letzten 10 Jahre in der Branche mal anschaut dann wundert es nicht, warum die Tonträger immer teurer werden. Heut kann man ja mit einem richtigen Hit schon mehr Kohle einfahren als noch vor 10 Jahren mit evtl. 2-3 erfolgreichen Singles plus passendem Album.
 
Ich sage nur Boykott. motz motz

Machen wir unsere eigene Musik... :D :music
 
je teurer musikdownloads werden, desto mehr wird wieder illegal heruntergeladen...
 
Was 16,99 für ein Album im MP3 Format ? Das ist doch ein Witz. Man kann sich mitlerweile bei jeder CD sagen, ich will diese CD haben aber ich bin nicht bereit dafür mehr als 7 Euro auszugeben. Denn irgendwo im Netz findet man mitlerweile fast jede CD für diesen Preis, sei es mit Gutscheinen bei CD-WOW.net

Diesen alten verstaubten raffgierigen Säcke die dort die Entscheidungen fällen scheint es allerdings nicht soo schlecht zu gehen, schließlich haben sie immer noch genug Geld in Sch.... zu investieren anstatt Künstler zu fordern (zumindest in Germany). Und wer Sch.... säht wird auch nichts anderes ernten.
 
Zum Thema Musikindustrie gab es am Montag auch einen interessanten Bericht im Spiegel.
Spiegel-Artikel

z.B. dieser Abschnitt ist sehr aufschlußreich:

Trotzdem streiten sich die Experten noch, wie sehr die Branchenkrise wirklich allein durch Piraterie verursacht ist. Studien zeigen immer wieder, dass die Nutzer von Internet-Tauschbörsen mitunter sogar mehr Musik kaufen. Selbst unter den Plattenbossen mehren sich die Zweifler.

Songs von Norah Jones etwa gehören zu den am meisten aus dem Internet heruntergeladenen Titeln. Trotzdem stellte die US-Sängerin mit ihren beiden Platten Verkaufsrekorde auf. "Es sieht so aus, als würden viele Leute Songs vor allem zum Reinhören herunterladen - und bei Gefallen dann auch die Platte kaufen", so der Marketing-Chef von Jones' Plattenfirma Blue Note, Zach Hochkeppel.

Das ist vielleicht das größte Dilemma der Plattenfirmen. Die Leute kaufen nicht mehr wie früher noch blind Alben von Künstlern, sondern nutzen die Tauschbörsen zum Probehören. Wenn die Songs gefallen, werden denke ich auch meistens die Originale gekauft.
Das Problem der Musikindustrie dabei: Die Qualität bei einem großen Teil ihrer Produkte.
Siehe Superstars, Popstars, Starsearch etc. - Die von diesen Retortenacts erscheinenten Alben beinhalten meist 1-2 Singles, ansonsten Füllmaterial. Das der Kunde (dem ohnehin das Geld in diesen Zeiten nicht mehr so locker sitzt) dafür keine 15+ Euro bezahlen will, ist verständlich. Vor allem da die Halbwertzeit dieser Acts sowieso meist 6 Monate nicht überschreitet. Damit ist deren Musik danach sowieso für die Chartshörer uninteressant.

Das die ganzen Superstars dennoch auf den vordersten Rängen der Charts sind, mag zwar sein. Aber mit welchen Verkaufszahlen denn?
Wird ja im Spiegel-Bericht auch erwähnt. Teilweise mit 10.000 verkauften Platten!
Das ist ja im Vergleich zu früher gar nichts.

Wenn ich an die lustige Blur/Oasis-Schlacht 1995 denke. Da haben Blur und Oasis jeweils etwa 250.000 Singles in einer Woche im UK verkauft. Ok, da war ein riesiger Hype, aber dennoch. Den Hype gibt es bei DSDS ja auch. Zumindest wird versucht, ihn zu erzeugen.
 
Naja, scheinbar geht es der Musikindustrie noch gut genug, so das sie auf die einnahmen der Online Stores verzichten kann.

Naja, wir werden sehen wer den kürzeren zieht, die Musikindustrie oder die User.
 
Vielleicht ist der Gedankengang der MI ja auch folgender: Wenn die legalen Musikdownloads entsprechend teuer sind, wenn wir die Tauschbörsen in die Knie zwingen können...ja, dann kaufen wieder alle brav unsere CD's.

Tja, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre...:D
 
na und ich würde da eh nix kaufen

was hab ich fürn nachteil wenn ichs mir über acquisition saug?:(

höchstens das hier ist seine 99 cent wert:
 
warum regt sich noch jemand über die musikindustrie auf? einfach nicht kaufen...ich rege mich höchstens noch über leute auf, die denen das geld in den rachen schmeißen... man gucke sich mariah carey und robbie williams und deren fürstliche gehälter für singen bzw. nicht singen an bemerke nebenbei, dass jeder piepston für's handy mindestens 1,99€ kostet und es millionen gehirnamputierte (tut mir leid, wer so viel geld für so einen blödsinn ausgibt ist echt nicht anders zu bezeichnen, es sei den man ist noch unter 16) git, die diesen preis bezahlen. und dann das gejammer "uns geht es ja so schlecht" ich kann nicht so viel fressen, wie ich kotzen könnte... ich war früher auch regelmäßiger konzertgänger, jetzt verkneife ich es mir regelmäßig, mich wundert es, dass bei einer preiserhöhung von gut 100% nach der euro umstellung überhaupt noch jemand auf konzerte geht...oops nun habe ich mich doch ein wenig aufgeregt....
 
rofl klingeltöne - die hab ich mir in 5 min selber gemacht
 
...das mit den kligerltönen will mir am wenigsten in den kopf es ist kriminell, diese hauptsächlich in zeitschriften wie bravo etc. und auf mtv und viva zu bewerben...die scheiß plattenfirmen verdienen sich dumm und dämlich...die legalen musikdownloads sind ja schon unverschämt teuer, da kann man es eigentlich kaum glauben, dass dieses gepiepse noch teurer ist und wo ich echt am verstand der menschheit zweifle und mir echt sorgen mache, ob der mensch evolutionär bereits wieder auf dem rückweg ist, ist wenn man dafür auch noch das zwei bis dreifache an knete ausgibt.
also:

liebe kinder!
fast jedes billighandy hat eine bluetoothschnittstelle oder zumindest einen infrarot port. adapter sind entsprechend günstig zu haben oder sogar schon (im mac) eingebaut. wenn wenn ihr euch damit nicht auskennt, fragt euren großen bruder oder den eines freundes. dann gibts es logos und klingeltöne wenn es sein muss in millionenfacher ausführung umsonst. ihr spart geld und die bösen onkels von der musikindustrie und den TK konzernen gehen leer aus und müssen leider auf ein paar puffbesuche im monat verzichten, wenn genug eurer freunde mitmachen...
 
Original geschrieben von troymcclure
man gucke sich mariah carey und robbie williams und deren fürstliche gehälter für singen bzw. nicht singen an
 

:confused:
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich nicht wundere, warum solche legalen Tauschbörsen nicht mal annähernd soviele "Kunden" haben wie KaZaA & Co.

1,29 - 2,50 für einen einzigen Song im Net?
6,00 für eine einzige Singel-CD im Laden?

Das kann und darf es doch nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten