Musikdatenbank im Internet für Musikrichtung?

basch

basch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
1.192
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich will in den nächsten Tagen meine iTunes-Bibliothek ein wenig auf Vordermann bringen. Das Hauptproblem bei meiner Sammlung ist, dass ich bei etwa der Hälfte keine Musikrichtung drinne hab und die hätte ich schon gerne. Leider fehlt mir das nötige Wissen, dies selbst einzutragen... (also nicht das technische Wissen, wie es geht, sondern was ich da eintragen soll..)

Jetzt suche ich nach einer Datenbank, etwa wie gracenote, in der die Musikrichtungen eingetragen sind. Es geht mir also nicht um die Titel und Albennamen sondern lediglich um die Musikrichtung der einzelnen Bands.

z.B. Fantastischen Vier => Hip Hop, etc..

Weiß da jemand was??

Grüße
Basch
 
schliesse mich der frage an, und mick dundee sicherlich auch, das problem haben wir beide auch ;)
 
vielen dank für den link! genau das was ich gesucht hab.. :D
 
mmhh.. wobei ich yonderboi jetzt nicht unbedingt in das genre rock stecken würde.. :)
 
ich mache das, in dem ich mir den gleichen Titel im iTunes Music Store suche

Da bekommt man auch das Erscheinungsjahr etc. angezeigt. Probier mal!
 
das ist natürlich eine gute idee.. warum bin ich da nicht selbst draufgekommen..
allmusic ist zwar eigentlich ganz cool, aber 90% ist rock und das obwohl ich (meiner meinung nach) kein rocker bin.. :D
 
gerne doch. ;-)
 
man kann es ja auch mal in itunes versuchen, mit erweitert->cd-titel abfragen.
meistens klappt das. vorteil: man muss es nicht mehr selber eintragen.
 
man kann heute vieles nicht mehr in ein genre pressen...und liegt dann oft falsch wenn man es doch versucht ;)
 
Ich finde bei der CDDB-Abfrage liegt man auch oft daneben.
Da muss ich immer von Hand nacharbeiten.
Manchmal sind sogar Titel falsch geschrieben und ähnliches.
Wenns arg schlimm war habe ich auch schon korrigiertes zurückgesendet!
Das geht aus iTunes glücklicherweise.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit itunes geht das ja nur, wenn ich die cd auch mit itunes importiert habe, oder?
ansonsten bringt er mir, dass er nichts findet.

klar, man kann nicht alles in wenige genres reinpressen, aber wenn dinge wie yonderboi oder phoenix rock sind, dann weiß ich auch nicht.. :)
 
ach und by the way: was ist denn der unterschied zwischen "electronic" und "electronica" ???
 
stimmt, in itunes geht es nur wenn man die cd auf mit itunes importiert hat.
 
und wenn ich die cd in itunes importiert habe, habe ich das genre ja meist schon drin.. :)
 
viele lösungen für ein problem...
nichtsdestotrotz glaube ich auch, dass das genre-problem immer und bei jeder plattform auftaucht.
der österreichische politiker bruno kreisky hat einmal gesagt:
"man muss nur lange genug am fluss sitzen, um leichen vorbeischwimmen zu sehen"....
lg alvy
 
@basch

Die Frage muss doch eher heißen, was nicht Rock ist. ;)
 
basch schrieb:
und wenn ich die cd in itunes importiert habe, habe ich das genre ja meist schon drin.. :)

joa, hatte vorhin nicht dran gedacht das es nur mit mp3's geht die man mit itunes importiert hat.
 
ich bin gerade dabei, meine cd-sammlung mit itunes zu archivieren. cddb gracenote trägt da zu mindestens 50% schwachsinn ein - ziemlich nervig. ich werde einfach mich einfach mal nachher hinsetzen und auf ein blatt papier die Musikreichtungen aufschreiben kann die ich unterscheiden kann:
Black Music (Rap, HipHop, Soul...)
Rock
Metal
Dance (Eurodance u.s.w.)
Tekkno (Rave, House...)
Klassik
Oldies
Instrumental...

dann muß ich mich wohl mal einen Nachmittag hinsetzen, und da Ordnung reinbringen... Bisher sind z.B. Fury in the Slaughterhouse noch "Industrial" die Krupps die Members of Mayday sind New Age...
 
Zurück
Oben Unten