Musikdateien in die Cloud

S

SergeantMajor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
92
Reaktionspunkte
11
Ich würde gerne meine umfangreiche Musiksammlung (derzeit etwa 50 GB an Daten) in einer Cloud speichern, von wo ich die Musik dann zuhause oder unterwegs über Apples Musik-App abspielen kann.

So wie ich das bis jetzt sehe, gäbe es wohl die Möglichkeit, die Dateien in die iCloud zu legen oder zuhause eine Festplatte an die FritzBox anzuschließen und diese als Cloud-Speicher zu nutzen.

Ich kenne mich jetzt nicht so aus, wie würde das im Detail aussehen? Kann ich die Dateien dann immer noch über mein iTunes am Mac (steht im Büro) verwalten? Kann auch meine Frau mit ihrem iPhone auf die Daten zugreifen? Wie müsste ich Schritt-für-Schritt vorgehen, damit ich meine Musik komfortabel verwalten und von verschiedenen Geräten aus abspielen kann?
 
Im Detail geht das nur wenn du Apple Music oder iTunes Match abonnierst. Nur so bekommst du die Dateien in die Apple Musik App rein.
Deine Frau würde dann jedoch nicht darauf zugreifen können.
 
Hm... blöd. Vielleicht mit einem Kompromiss? Ohne die iTunes-Verwaltung, mit einer anderen App?

Müsste ich bei iTunes Match selbst für den Cloud-Speicher sorgen, bzw. käme dann noch der iCloud-Speicher von den Kosten her dazu? Und bei der Variante mit Apple Music: Hätte ich da nur Zugriff auf Musik von Apple oder auch auf eigene, selbstgerippte (von meinen CDs)?

Sonst noch eine abweichende Möglichkeit?
 
Google Play Music bietet das auch an (bis zu 50.000 Songs). Die App zum Abspielen gibt es auch für iOS. Für den Upload ist es egal, ob die Songs selbst gerippt wurden oder bei iTunes gekauft.
 
Bin gerade auf diesen Artikel gestoßen: https://praxistipps.chip.de/itunes-server-auf-dem-nas-einrichten-so-gehts_30171

Das wär doch das, was ich suche... Da steht jetzt nur nicht genau, wie die Steuerung vom iPhone aus funktioniert...
[Edit]: Geht wohl dann über die Privatfreigabe Mediathek... Zumindest kann ich so mit dem iPhone auf meine iTunes-Daten auf meinem Mac zugreifen. Das muss ich mir mal in Ruhe anschauen.
 
Nein, das geht nicht. iOS Geräte können mit dem iTunes Server auf dem NAS nichts anfangen. Die Privatfreigabe kann der NAS Server auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten