Musikdateien für ITunes konvertieren

tomiXmacObag

tomiXmacObag

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2019
Beiträge
52
Reaktionspunkte
14
Liebe Community, ich besitze seit diesem Jahr ein MacBook Pro. ITunes nutzte ich schon zuvor auf einem Windows-Laptop. War niemals ein Problem, meine gesamte Musikbibliothek konnte über ITunes abgespielt werden. Unglücklicherweise (und das ist das bisher Ärgerlichste auf dem neuen Mac) erkennt ITunes auf dem neuen Gerät NUR NOCH etwa die Hälfte meiner Musikdateien. Selbst WMA-Dateien werden einmal übernommen, ein andermal nicht! Keine Ahnung wieso? Die von ITunes nicht erkannten Dateien lassen sich zu meiner grossen Frustration auch nicht konvertieren, so dass ich sie nachträglich in ITunes importieren könnte! Heisst, sogar die Mac-eigenen Konvertierungsschritte machen meine Musik NICHT ITunes-kompatibel! Meine Güte, selbst auf meinem IPhone vermag ITunes Musik abzuspielen, die es auf dem Mac schlicht nicht erkennt!!!

Zwar kann ich alle meine Musikdateien über die VLC-App anhören, also keine Sorge deswegen. Doch das ist nicht das Problem: ich möchte einfach meine gesamte Musikbibliothek (die zugegebenermassen riesig ist) auch auf ITunes abspielen können! Ich wundere mich einfach, dass ich auf dem Mac ein schlechteres ITunes habe als zuvor auf einem Windows-Notebook! Das ist doch absurd! Zumal immer erzählt wird, dass es eine Stärke von Apple sei, dass hauseigene Programme so wahnsinnig gut miteinander funktionieren, so glatt kompatibel seien! Ich meine, es ist doch ein Witz, dass ITunes offensichtlich auf meinem alten Windows-Notebook besser funktioniert hat als auf dem brandneuen Mac???

Nebenbei erwähnt, der Quicktime-Player ist nicht nur keine Hilfe, er ist vollends für die Katz! Denn selbst die meisten derjenigen Musikdateien, die ITunes trotz allem abzuspielen vermag, weigert sich der Player wiederzugeben!!!

Meine Frage ist nun: Gibt es im App-Store irgendeine geeignete App, die ALLE meine Musikdateien konvertieren und ITunes-kompatibel machen kann??? Es muss doch eine Möglichkeit, eine passende App/passendes Programm geben, die es mir ermöglichen würden, alle meine Musikdateien in ITunes abzuspielen?!

(Als letzte Bemerkung: der überwiegende Teil meiner Musik, deutlich mehr als 90%, wurden von CD über ein optisches Laufwerk auf meinem alten Notebook direkt in meine Bibliothek importiert!)
 
Du hast im AppStore schon einmal nach »wma mp3 converter« o.ä. suchen lassen – und zumindest die kostenfreien Vorschläge auf die Anwendbarkeit bei dir geprüft?
 
Selbst WMA-Dateien werden einmal übernommen, ein andermal nicht!
Ich bezweifle, dass überhaupt irgendeine WMA-Datei auf dem Mac in iTunes abspielbar ist.

Meine Güte, selbst auf meinem IPhone vermag ITunes Musik abzuspielen, die es auf dem Mac schlicht nicht erkennt!!
Es wäre mir neu, dass ein iOS-Device WMA wiedergeben kann.

Als letzte Bemerkung: der überwiegende Teil meiner Musik, deutlich mehr als 90%, wurden von CD über ein optisches Laufwerk auf meinem alten Notebook direkt in meine Bibliothek importiert!
Falls du da das proprietäre Format WMA gewählt hast, das nur auf Win funktioniert, dann ist das jetzt die Konsequenz dieser Fehlentscheidung. (Wobei ich mich schon frage, ob WMA in iTunes unter Win tatsächlich möglich war, aber als alter Win-Verächter möchte ich mich da nicht festlegen…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Doch, ein Teil der WMA-Dateien wird sehr wohl von ITunes auf Mac erkannt! Andere hab ich mit VLC in MP3 umgewandelt, doch es nützt nix! ITunes weigert sich trotzdem diese konvertierten Musikdateien zu importieren!!!
 
Perian hatte damals® zumindest die Fähigkeiten für Quicktime 7 und QuicktimePlayer 7 angereichert. Inwieweit dieses Add-on auch in iTunes hineingewirkt hat, habe ich nie geprüft.
 
Liebe Leute,
vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich konnte erfreulicherweise durch nen Tipp von anderer Seite das Problem lösen. Und zwar mit dieser App: https://itunes.apple.com/de/app/to-mp3-converter-free/id983472324?mt=12
Die App ist zwar nicht frei, wie im Titel eigentlich angekündigt (7€/Jahr) und sie is auch zugegebenermassen etwas langsam. Aber was solls? Sie konvertiert alle Dateien wie gewünscht in MP3 um und platziert sie zudem (wenn gewünscht) automatisch in ITunes! Ich bin grad unendlich froh. Danke nochmal allen!
 
iTunes in Windows ist nicht besser, es ist lediglich in der Lage auch alle Formate abzuspielen, die durch Microsoft implementiert sind. Unter macOS hat Microsoft die logischerweise nicht implentiert.

Eine WMA-Datei in MP3 zu konvertieren ist nicht optimal, da man so eine bereits verlustbehaftet komprimierte Datei ein weiteres mal verlustbehaftet komprimiert.

Sind das Musikstücke, die im iTunes-Katalog vorhanden sind? Dann kommst Du ev. mit iTunes Match weiter...
 
Kann iTunes unter Windows die nicht in aac* konvertieren?

[edit]*oder je nachdem auch in Apple Lossless
 
Such mal nach Max, arbeitet mit dem Lame Encoder, kann parallel encodieren (bei mir mit 8 Threads am Mac Pro) und encodiert so ein Album in ca. 1 Minute
 
Für solche Probleme gibt es XLD (klick!).

Wirklich frei und sehr zuverlässig. :)
 
Noch so ein Crossposter.
 
Selbst WMA-Dateien werden einmal übernommen, ein andermal nicht! Keine Ahnung wieso?

Weil es WMA Dateien sind.


p.s.:
iTunes für Windows konnte die WMA Dateien lesen (Vermutlich um nutzern den Umstieg zu erleichtern, und weil das system WMA konnte).
Auf anderen Systemen gab es zum glück keine WMA unterstützung.
Die meisten WMA Dateien sind eh qualitativ relativ unbrauchbar, da Windows 128 kbit als Standard hatte.
 
Zitat von tocotronaut:
p.s.:
iTunes für Windows konnte die WMA Dateien lesen (Vermutlich um nutzern den Umstieg zu erleichtern, und weil das system WMA konnte).
Auf anderen Systemen gab es zum glück keine WMA unterstützung.
Die meisten WMA Dateien sind eh qualitativ relativ unbrauchbar, da Windows 128 kbit als Standard hatte.[/QUOTE]

Tja, und wenn ich jetzt diese "unbrauchbaren" WMA-Dateien in MP3 umkonvertieren muss, werden sie natürlich qualitativ viel besser!...
 
Der Fehler wurde zu dem Zeitpunkt gemacht, als man sich für WMA entschieden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten