Musikbibliothek von NAS auf MB Air erstellen.

Smoink

Smoink

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
71
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem neuen MB Air M1 gerne eine Musikbibliothek anlegen. Es ist mein erstes MacOS-Gerät überhaupt, bisher war ich nur mit Windows, Android und Linux unterwegs.

iTunes scheint es ja nicht mehr zu geben und es wurde wohl durch Apple Musik ersetzt.

Meine Musik ist komplett auf einem NAS gespeichert und darauf läuft auch ein Plex-Server. Diesen kann ich auch über den Browser aufrufen und Inhalte abspielen. Was ich aber noch suche, ist ein Medienplayer, auf dem ich eine Bibliothek anlegen kann, die Musik aber per Netzlaufwerk von meinem NAS streame. Als ich das mit Apple Musik versucht habe, hat er gleich mp3 vom NAS gelöscht und in Musik auf dem MB gespeichert. Da habe ich wohl was falsch gemacht, denn das soll genau nicht passieren.

Ich suche also quasi einen Windows Media Player oder Winamp für MacOS, bei dem ich ein Netzlaufwerk dauerhaft als Quelle für die Musikbibliothek einrichten kann.

Vielen Dank für Eure Antworten
Smoink
 
Den habe ich auch installiert und getestet. Plex ist aber eine Sache für sich, weil sie ziemlich hartnäckig mit dem Premium-Abo werben und auf meine QNAP NAS läuft es nicht immer problemlos. Daher hätte ich gerne, als Plan B, einfach eine Möglichkeit, Musik von einem NAS in eine lokale Bibliothek einzubinden. Es laufen hier auch noch Sonos-Lautsprecher, ich kann also auch die Sonos App nutzen. Aber die kann ich nur mit dem Lautsprecher selber nutzen.

Vielen Dank
 
Du kannst die Musik auch in Musik.app einbinden. Dafür solltest du natürlich deaktivieren, dass er die Titel auf die Festplatte kopiert.

Oder du probierst mal https://swinsian.com oder https://videolan.org aus.
 
Du kannst die Musik auch in Musik.app einbinden. Dafür solltest du natürlich deaktivieren, dass er die Titel auf die Festplatte kopiert.

Oder du probierst mal https://swinsian.com oder https://videolan.org aus.

wie mache ich das. Sobald ich das NAS-Netzlaufwerk als Quelle hinzufüge, fängt er gleich an zu kopieren (nach dem Motto, ist jetzt Meins). Eine Option zum Deaktivieren habe ich nicht gefunden.
 
Echt jetzt? Einfach die Häkchen entfernen in den Einstellungen:
Bildschirmfoto 2021-01-24 um 15.36.07.png

Danach ist übrigens viel Handarbeit gefragt, wenn du an deiner Musikbibliothek etwas änderst.
 
Wie ich geschrieben habe, ist das mein erster Mac und damit auch die erste Nutzung jeglicher Apps für Mac. Ein Apple Music Abo will und werde ich nicht abschließen, da ich mehr als genug Musik gesammelt habe. Der 2te Hacken war bei mir tatsächlich bereits deaktiviert. Aktiviere ich ihn, kopiert er keine Musik, sondern verschiebt sie vom NAS in den lokalen Medienordner. Deaktiviere ich ihn und füge mein gemountetes NAS-Laufwerk passiert rein garnichts. Kann es sein, dass das Streaming generell an eine Abo bzw. eine Testphase gebunden ist und es somit nicht funktioniert?

Echt jetzt? Einfach die Häkchen entfernen in den Einstellungen:
Anhang anzeigen 317797
Danach ist übrigens viel Handarbeit gefragt, wenn du an deiner Musikbibliothek etwas änderst.

Das disqualifiziert die App auch an sich schon für mich.

Danke für die Antworten
 
Zurück
Oben Unten