Musikbibliothek verlagern

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Servus,
ich habe iTunes allmählich (nur mit ca. 1/4 meiner Pop-CDs; Jazz und Klassik noch nicht mal angelangt) gefüllt und habe da jetzt 50 GB. Die Platte hat 232. Um späteres erzwungenes Verlagern zu vermeiden, will ich die gesamte Musikbiblio auf meine externe Platte verlagern; d.h. iTunes soll ausschliesslich auf die externe Platte zugreifen.
Mit den entsprechenden Suchworten finde ich in der HILFE keine Hilfe.
Die ultimative Anleitung schreibt unter "XV.b8. Bibliothek exportieren" so, dass ich meine, das ist nicht das Gewünschte.
Es gab hier zwar schon mal einen Thread "iTunes: Komplette Bibliothek auf ne andere Platte schieben", der genau mein Problem beschreibt. Aber die Antworten waren recht widersprüchlich.
Was ist der derzeitige Stand der Forschung? Wie bringe ich die iTunes-Biblio so auf die externe Platte, dass iTunes das merkt und künftig nur noch mit der externen Platte spricht?
 
gavagai schrieb:
Servus,
ich habe iTunes allmählich (nur mit ca. 1/4 meiner Pop-CDs; Jazz und Klassik noch nicht mal angelangt) gefüllt und habe da jetzt 50 GB. Die Platte hat 232. Um späteres erzwungenes Verlagern zu vermeiden, will ich die gesamte Musikbiblio auf meine externe Platte verlagern; d.h. iTunes soll ausschliesslich auf die externe Platte zugreifen.
Mit den entsprechenden Suchworten finde ich in der HILFE keine Hilfe.
Die ultimative Anleitung schreibt unter "XV.b8. Bibliothek exportieren" so, dass ich meine, das ist nicht das Gewünschte.
Es gab hier zwar schon mal einen Thread "iTunes: Komplette Bibliothek auf ne andere Platte schieben", der genau mein Problem beschreibt. Aber die Antworten waren recht widersprüchlich.
Was ist der derzeitige Stand der Forschung? Wie bringe ich die iTunes-Biblio so auf die externe Platte, dass iTunes das merkt und künftig nur noch mit der externen Platte spricht?

Hallo

Du verschiebst den kompletten Ordner mit Deiner Musik auf die externe Platte.

Dann verschiebst Du unter .../deinUser/Musik/iTunes die Dateien iTunes Library & iTunes Music Library zur Sicherheit irgendwohin.

Nächster Schritt iTunes Starten - kommt komplett leer und "frisch".

Unter Einstellungen / Erweitert jetzt (sofern gesetzt) Haken weg bei iTunes verwaltet den Musikordner sowie weg ...beim Hinzufügen zur Bibliothek kopieren ...

Dann zurück auf die externe Platte und Deine Musik markieren und in ITunes auf die Bibliothek ziehen - Fertisch.

Jetzt werden nur Links in iTunes zur externen FP angelegt. Neue Musik geht dann genaus so: Zuerst auf die externe kopieren und von dort in die Bibliothek ziehen.


Schönen Feiertag
Oetting


P.S.: Das ganze noch mit einem Mini anstelle der externen FP - dann hast Du auch einen prima Medienserver :p
 
Achtung:

Wenn Du das so machst, gehen alle Informationen verloren, die nicht direkt im MP3 bzw. AAC gespeichert sind (Bewertung, Playlist)!
 
Doch. Die Bibliothek auf die externe Platte verschieben, ein Alias von den oben genannten Files anlegen und diese an den ursprünglichen Ort verschieben. Fertig.
 
die Haken zur verwaltung und zum hinzufügen kannst du ruhig lassen, wenn du das bisher schon so gemacht hast. ordner einfach auf die externe platte ziehen und unter einstellungen>erweitert den speicherort auf die externe festplatte ändern.

hab das genauso, wieso plötzlich auf komfort verzichten, nur weil deine musik woanders liegt...
 
Oetting14 schrieb:
Dann zurück auf die externe Platte und Deine Musik markieren und in ITunes auf die Bibliothek ziehen - Fertisch.
Servus Oetting14,
extern habe ich "musik" (BTW zweimal). Darin: "iTunes", darin "iTunes Library", "iTunes Musik Library.xml" und den Ordner "iTunes Musik". Was meinst du mit "Deine Musik markieren"?
Oetting14 schrieb:
Jetzt werden nur Links in iTunes zur externen FP angelegt. Neue Musik geht dann genaus so: Zuerst auf die externe kopieren und von dort in die Bibliothek ziehen.
Das schockiert mich. Wenn ich künftig CDs einlese, muss ich sie in einem zweiten Arbeitsgang in die Bibliothek ziehen? Bisher waren die automatisch in der Biblio.
Gruß zum Kaosa!
 
ich habe das auch so gemacht, aber jetzt ist meine ganze musig nur in der bibliothe gespeichert und nicht mehr so schön geordnet wie davor. waas habe ich falsch gemacht???
 
Zurück
Oben Unten