Musikbibliothek iTunes verlagern, die Zweite: Vom Regen in die Traufe

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Servus Freunde,
zu meinem Wunsch meine iTunes-Biblio zu verlagern bekam ich einige Tipps. Nachdem den kompletten Ordner mit meiner bisher eingelesenen Musik auf die externe Platte verschoben habe und die Dateien iTunes Library & iTunes Music Library gesichert habe, hatte ich iTunes komplett leer und "frisch".
Jetzt waren sich die Experten aber uneinig.
Ich habe getan wie empfohlen: unter Einstellungen / Erweitert jetzt die Haken weg bei iTunes verwaltet den Musikordner sowie weg ...beim Hinzufügen zur Bibliothek kopieren.
Ich habe unter Einstellungen / Erweitert Speicherort den Pfad zur externen Musik-Biblio angegeben.
Die weitere Empfehlung "Deine Musik markieren und in ITunes auf die Bibliothek ziehen" war mir unklar. Ordner Musik? Unterordner iTunes? Unterunterordner iTunes Music? Nur die Dateien selbst?
Daher habe ich in iTunes unter Ablage / Zur Bibliothek hinzufügen das externe Verzeichnis gegeben und iTunes begann zu importieren. Dann verließ mich mein Mut und ich stoppte diesen Vorgang. Wenn ich jetzt von den eingelesenen 2278 Titeln mir das Original anzeigen lasse, ist es auf der externen Platte.
Jetzt ist mein Verhau extremer als vor 2 tagen: denn ich habe ca. 5 % importiert (aber welche?). Vom Regen kam ich in die Traufe.
1) War mein Vorgehen OK?
2) Wenn ich jetzt wieder tabula rasa mache (um alles zu importieren): löscht iTunes dann die Tracks auf der externen Platte oder nur den alias in der Bibliothek?
3) Wie ist das angemessene Vorgehen?
4) Wie kann ich in Zukunft sicherstellen, dass iTunes eingelesene CDs sofort auf den externen Speicher bringt?
 
gavagai schrieb:
2) Wenn ich jetzt wieder tabula rasa mache (um alles zu importieren): löscht iTunes dann die Tracks auf der externen Platte oder nur den alias in der Bibliothek?
3) Wie ist das angemessene Vorgehen?
4) Wie kann ich in Zukunft sicherstellen, dass iTunes eingelesene CDs sofort auf den externen Speicher bringt?

zu 2.
iTunes löscht die Verknüpfung. Du bekommst eine entsprechende Abfrage (Aus der Bib. entfernen ....oder so). Wenn iTunes auch die Tracks selbst löschen möchte, dann fragt es nochmal (in den Papierkorb ? ... oder so).
IMHO wird die Löschfunktion für ext. Medien nicht angewandt.

zu 3.
Von ext. Platte importieren und durchlaufen lassen.

zu 4.
Du musst unterscheiden, ob iTunes codieren muß, oder Du einfach nur mp3s reinwirfst. Abhängig davon was Du als Codierer gewählt hast. Nehmen wir an ... "mp3" ...
Unter Einstellungen -> Allgemein -> "Beim Hinzufügen zur Bibliothek ...":
Haken gesetzt = Wirfst Du mp3s per Drag&Drop rein, wird eine Kopie der Datei in Deinem Musikverzeichnis (Speicherort unter "Allgemein") angelegt. Dazu werden die Tags benutzt.
Haken nicht gesetzt: mp3 bleibt an seinem Platz liegen und wir nur verknüpft.
Die Einstellung gilt immer nur für den aktuellen "Import" per Drag&Drop.
Wenn Du CDs einlesen willst, dann ist die Lasche "Importieren" zuständig. Hier wird auch der Codierer eingestellt. Der Haken "Dateinamen mit Titelnummer erstellen" sorgt dafür, dass der Song von CD codiert und im iTunes-Verzeichnis (Speicherort unter "Allgemein") abgelegt wird. Vorher sollten man aber die Titelinformationen via Internet abgefragt haben.

Die Funktion unter Allgemein "iTunes Musik-Order verwalten" kann jederzeit aktiviert werden. iTunes ordnet dann sofort anhand der Tags die Dateien. Je nach dem wie sauber Deine Tags sind kann das zu lustigen ergebnissen führen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Scratty schrieb:
zu 3.
Von ext. Platte importieren und durchlaufen lassen.
Servus Scratty,
danke für die ausführliche und verständliche Antwort. Ich habe jetzt das zeug in der iTunes Biblio gelöscht (und hoffe, er hat das zeug noch auf der externen Platte).
Mit dem eigentlichen Schritt (Zitat von dir) habe ich jedoch ein Problem. Ich habe es so verstanden: Ablage / Importieren
Jetzt gehe auf die externe Platte / Musik / iTunes / iTunes Music/ und jetzt hat er im Unterordner die Interpreten beginnend bei Compilations.
Jetzt gibt es 2 Probleme:
1. Wenn ich von "Compilations" bis "Woody herman" alles sensitiv mache, erlaubt er mir immer noch nicht den Vorgang anzustossen sondern erwartet offensichtlich, dass ich noch eine Ordnerstufe tiefer gehe. das wäre aber Wahnsinn. Ich müsste das für jeden Interpreten zwischen "Compilations" bis "Woody herman" wiederholen!?
2. Der Beginn bei "Compilations" lässt mich befürchten, dass er die Interpreten < Comp... schon importiert hatte und ich habe sie mit dem Löschen in iTunes doch auch auf der externen platte gelöscht habe. Horror, da ich ca. 10 tage fast ununterbrochen CDs eingelesen habe (und die Interpreten < Comp ja auf verscheidenen CDs sind). Vielleicht kann ich das Zeug noch aus dem papierkorb retten.
 
Wiederherstellung aus dem papierkorb

Servus,
ja, im Papierkorb sind tausende von mp3. Ich kann sie sensitiv machen, finde aber keine Option "Wiederherstellen" oder "Zurück bewegen" oder ähnliches. Wie kann ich das bewerkstelligen?
Geht es mit Bearbeiten / 793 Objekte kopieren?
Tut mir leid um meine Anfängerfragen.
 
vorsicht mit dem hin- und herschieben und dem reimport. ich habe das wohl einmal zu viel gemacht und hatte dann nur noch zerstückelte einkäufe aus dem itunes-musikstore (700 stück) auauu. jetzt isses wieder ok.

meine empfehlung - alles erstmal raus aus dem trash und anschließend alle musik in einen ordner packen. anschließend itunes prefs und itunes ordner aus "musik" löschen itunes neustarten und neuen speicherort für itunes musik bestimmen (itunes-einstellungen-erweitert) nun wieder alles reinschieben, anhören und nie wieder anfassen. HABE ICH MICH VERSTÄNDLICH AUSGEDRÜCKT???
;-)
hoffe, dass dir keine musik verloren geht, denn ich weiß, wie sich das anfühlt, wenn der ipod keinen ton mehr hat und sonst auch keiner mehr da ist.
 
@ leowe & scratty
danke für eure Hilfe. Ich glaube, ich habe schon den Verhau.
Das Problem hängt mit dem vorher unter 1. beschriebenen zusammen.
Im Papierkorb waren die 78xx einzelnen mp3 Dateien.
Auf der externen Platte ist die Struktur aber
Musik / ITunes / iTunes Music / Interpreten-Ordner / Interpreten-Alben / einzelne mp3
Jetzt habe ich die 78xx einzelnen mp3 Dateien aus dem Papierkorb in die Ebene Interpreten-Ordner geschoben. D.h. auf dieser Ebene sind jetzt schon Ordner UND Mp3 Dateien. (Die Alternative jede einzelne der mp3-Dateien gemäss Interpret + Album in das richtige Fach zu bringen wäre mehr als Wahnsinn gewesen.)
Ich befürchte: ich kann die letzten 10 tage vergessen und fange nochmals mit dem Einlesen der CDs an; Gott-sei-dank kam mir die Idee mit der Speicherung auf externer Platte jetzt nach ca. 500 Cds und nicht erst nach 2500. Das Ärgerliche ist, dass ich bei vielen CDs einige textliche Änderungen nach meinem Geschmack vorgenommen habe ohne diese (da eben subjektiver Art) in die GracenoteDB geschoben zu haben.
Unklar ist mir noch der Import von der externen Platte, also das zuvor unter 1. beschriebene Problem. Ich kann zwar die 78xx MP3 fassen und importieren. Aber dort stehen ja noch Hunderte von Interpreten-ordnern / Alben-Ordner / Mp3-Dateien (also eine 3-stufige Struktur) und die müsste ich einzeln importieren!?
 
Ave,

Hab gestern auch mal meinen Musik-Ordner (auf externe Festplatte) verschoben und bin so vorgegangen und bei mir funzzt es ohne Probleme.

1. Musikordner auf neuen Ort verschieben/kopieren
2. Bibliothek in iTunes löschen (Papierkorb auch leeren)
3. unter Einstellungen den neuen Speicherort des Musik-Ordners angeben und auswählen (itunes sollte diesen auch verwalten)
4. Musikordner per Drag&Drop in iTunes Bibliothek verschieben und aktuallisieren lassen
5. Fertig
Es gibt keine Kopien und es steht nichts doppelt und dreifach da.

Mortiis
 
Mortiis schrieb:
4. Musikordner per Drag&Drop in iTunes Bibliothek verschieben und aktuallisieren lassen
Servus Mortiis,
hört sich gut an. So ähnlich wurde es mir vor Tagen im anderen thread verklickert.
1) Mir fehlt aber seitdem die Antwort auf die Frage: was ist mein Musikorder? Ist es "Musik" oder "iTunes" oder "iTunes Music"?
Ich habe jetzt eventuell alles wieder im iTunes, da es 12963 Titel und 48,95 GB sind und mit etwa dieser Grössenordnung kam mir die unselige Idee: das wird zuviel für meine Platte; verlager das mal lieber extern!
2) aber ich bin noch skeptisch, da eben auf dem externen Verzeichnis ein Riesenverhau ist: im Ordner "Musik" / "iTunes" / "iTunes Music" stehen Tausende von einzelne mp3 plus nicht ganz soviele Interpreten-Ordner (die wiederum eine Ebene tiefer die Alben haben und erst in der zweitunteren Ebene dann die mp3-tracks).
3) was ist das aktualisieren lassen? da könnte ja dahinter stehen, dass iTunes den Verhau-Ordner aufräumt? Oder hat das nix mit der externen Platte zu tun und ich müsste zunächst aus dem Kopf meine Intelligenten Listen wieder definieren und erst dann aktualisieren?
4) Ich habe auf Tipp aus dem anderen Thread auch die beiden Dateien "iTunes Library" + "iTunes Music Library.xml" vorm Verlagern gesichert. Was soll ich mit denen machen? Finger weg und deleten?
 
Selbstbericht für evtl. Mitleser

Servus,
die Welt schaut wieder besser aus.
Durch die Aktivierung der Einstellung "iTunes Ordner verwalten" haut iTunes auf dem externen Ordner aufgeräumt: die Einzel-Titel-mp3 hat er in entsprechende Ordner verschoben!
Ich meine, jetzt fehlen nur noch meine intelligenten Wiedergabelisten. Das waren aber nur ca. 10, da ich nur Interviews extra zusammenfasse, da man die sonst so schlecht herausfiltern kann; ansonsten weiß ich dafür keine Anwendung: Interpret und Titelstichwörter kann ich ja im Nu herausfiltern, da braucht man keine Liste. Oder sehe ich da was falsch?
 
So wie es Mortiis gemacht hat kann man es auch machen. Da iTunes in seinem Fall alles verwaltet, wird auch alles wieder entsprechend einsortiert. Nachteil: Playlisten und Bewertungen gehen verloren.
Wenn man iTunes alles verwalten lässt, alle Tags korrekt sind, dann kann man sich das auch einfacher machen. Einfach den neuen Speicherort unter "Einstellungen->Allgemein" eingeben. Von nun an werden neue Dateien dorthin eingelesen und an der Stelle eine iTunes-Struktur aufgebaut. Durch die anschließende Aktivierung der Einstellung "iTunes Ordner verwalten" werden die bereits vorhandenen Daten in die neue Struktur gezogen und dort einsortiert. Der "Umzug" wird also dabei durch iTunes organisiert und nicht manuell. Dabei gehen dann eben auch keine Playlisten verloren.
Steht irgendwie fast alles in der iTunes-Hilfe. Und dann gibt es im Forum auch noch die Ultimative Anleitung. Das Thema Umzug wird hier behandelt: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=1024603#post1024603
Hat etwas mit dem Menüpunkt "Bibliothek zusammenlegen" zu tun.

Gruß Scratty
 
ja danke. Unter "Bibliothek zusammenlegen" hatte ich nicht gesucht.
Jetzt scheint bei mir aber alles zu passen. Hat mir enorm viel Arbeit erspart: 12961 Titel neu einlesen (das wäre ein reines zeitproblem, da ich nur eigene CDs einlese) und vor allem ca. 20 davon sind Interviews und Podiumsdiskussionen von US-Sites, wo ich mir keine URL gemerkt habe, da ich ja alles in iTunes hatte (und jetzt auch wieder habe!).
Die paar Intelligenten Listen um mir diese Diskussionen zusammenzufangen habe ich inzwischen wieder selbst gebastelt.
Bewertungen mache ich nicht; sehe keinen Sinn dahinter. Dass "Sixteen Tons" in exzellenter Popsong ist, weiß ich selbst im Schlaf.
 
Noch ein Hinweis auf ein iTunes Design-Goody
Ich schalte das externe Laufwerk über Nacht ab und vergass es prompt heute früh einzuschalten.
iTunes speicherte (allerdings kommentarlos) die eingelesenen CDs in einer neuen Musik-Biblio auf der internen Platte.
Nachdem ich es spannte lief alles exzellent: Mit "Bibliothek zusammenlegen" fragte mich iTunes ob ich alles zusammenführen will (Nachricht war zweideutig, doch ich vertraute mal) und machte es prompt, wie ich es von Hand nicht hätte machen können: alles heute Eingelesene wurde auf die externe Musik-Biblio gebracht. Genial.
 
Zurück
Oben Unten